Defekte nach 12000 kms

  • #102

    Hallo Thorsten,

    es gibt aber auch viele Motorradfahrer die sich eben das finanziell nicht leisten können und ein Motorrad länger fahren müssen, oder ein Motorrad kaufen können die ein anderer zeitnah abgegeben hat bevor irgendwelche Hiobsbotschaften eintreten!

    Meine Kumpels und ich kommen aus der Facharbeiter und Arbeiterbranche, mit Familien, da wäre ein defektes Teil mit über 3000 Euro wahrlich eine Hiobsbotschaft!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #103

    Moin, das ist bei mir genauso :naughty:

    ich muss auch in der Industrie mein Geld nach Hause schleppen, das drucke ich nicht irgendwo daheim . Aber eigentlich sollte doch jedem klar sein wenn man sich die neuesten Produkte kauft, das hier irgendetwas kaputt gehen könnte dafür gibt es Garantie, Garantie Erweiterung oder Kulanzanträge. Heutzutage ist der Druck der Mitbewerber so groß dass der Endkunde der Beta Tester ist :o

    Wenn man natürlich ein Motorrad hat was montags gebaut ist :handgestures-thumbdown: und schon am Dienstag auseinander fällt :shock: sollte man sich überlegen so ein Ding wieder abzugeben.

    Sonst spricht ja nichts dagegen ein Motorrad länger zu fahren :handgestures-thumbupright: wie gesagt ich bin davon überzeugt dass so ein Cockpit was natürlich scheiße teuer ist nicht unbedingt bei jedem kaputt gehen wird :pray:

    Ich habe von 2014 an bis Ende letzten Jahres 7 hochpreisigere Motorräder gefahren als eine SD06 und SD08 und bin von diesem namenhaften Hersteller doch ganz schön erstaunt das dem seine Produkte und zwar alle im Großen und Ganzen immer defekte auswiesen die mein Fachhändler Gott sei Dank für mich kundenorientiert geregelt hat.

    Und nun fahre ich eine Honda.

    Meine Frau fährt Africa Twin seit 2018,

    dann spaßeshalber gewechselt 2020 auf die 1100er dann anfang 2022 noch mal auf eine SD08 Ende 2022 auf eine SD09 und seitens defekten von Hondas Seite her gibt es keine zu berichten. :handgestures-thumbupright:

    Des Weiteren glaube ich auch!

    Dass der Glücklichere Motorradfahrer nicht in einem Forum rumhängt und somit sich nicht irgendwelche Klappergeräusche und sonstige Eventualitäten anliest :naughty:

    und dann mit seinem Produkt tot unglücklich ist, zumindestens kenne ich das in meinem Bekanntenkreis egal welcher Hersteller :zwinker:

    In diesem Sinne, allen einen guten Start in die neue Saison :handgestures-thumbupright:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #104

    Wenn ich mich vorher informiert hätte, wie groß die Unterschiede bei dem Gedöns und Maüsekino ausfallen, hätte ich auch eine ältere AT gekauft. Naja da war ich etwas sehr spontan und hab im Juni 2022 die mattschwarze SD09 im Laden gesehen, Probegefahren und gekauft. Touchfunktion ist mir völlig egal, will auch Ruhe unterm Helm haben und dachte das läuft so im Hintergrund vor sich hin und ich ignoriere das einfach. Falls man alle Funktionen auch mit den Schaltereinheiten bedienen kann, ginge das für mich nach Garantieablauf/ Kulanz zwar auch weiterhin ohne Touch. Falls aber für TÜV oder ähnliches mal ein funktionierendes Touch-Display nötig sein sollte dann den Ersatzteilpreis zahlen? Nö da würde ich vor Garantieablauf eher "downgraden" aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Blöd nur für die gerade Betroffenen, hoffe Honda zeigt sich kulant und bekommt das in den Griff.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #105

    Liebe Gemeinde,


    Display Nr.3 ist auf Garantie bestellt.

    Garantieverlängerung beantragt.

    Ansonsten alles gut. Macht mächtig Spaß zu fahren.

    Schönen Tag

  • #106

    Bei meinen beiden ATs gab es bis auf die wenigen Werksrückrufe nix zu beklagen. Die Inspektionen wurden ordnungsgemäß durchgeführt (man will ja seine Garantie nicht aufs Spiel setzen).

    Man muss sich allerdings im klaren darüber sein, dass alles was am Moped dran ist, auch mal kaputt gehen kann.

    Ein elektronisches Fahrwerk ist eine feine Sache. Ich hätte die Wirkung nicht für möglich gehalten. Aber: irgendwann gehen auch mal die Simmerringe kaputt, und dann ist der Aufwand bei 125 € Stundenlohn wesentlich höher als bei einer schlichten Upsidedown Gabel.

    Wer alle zwei-drei Jahre durch neu ersetzt, wird vermutlich wenig Probleme haben. Für mich ist Honda bei der Qualität immer noch führend. Sprecht doch mal mit KTM-Fahrern :-).

    Bin nun auf NT 1100 umgestiegen. Wegen der kurzen Beine, und weil ich auch die letzten 40 Jahre ohne den Elektronikschnickschnack klar gekommen bin.

    Viele Assistenzsysteme sind ja auch nur erfunden worden, damit auch unvernünftige Zeitgenossen nicht schon bei der Probefahrt mit den modernen Raketen auf der Strecke bleiben.

    Mit meinen alten Mopeds fahre ich nur ab und zu, und auch nicht wirklich weit. Das Moderne macht doch vieles einfacher und bequemer.

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT).:roller:

  • #107

    Hallo AT'ler,

    meine AT SD08 ist jetzt 11 Monate alt hat knapp 15Tkm auf der Uhr und war von Okt-Feb im wohlbehüteten Winterschlaf. Hab mit der "Guten" eine größere Reise im vergangenen Jahr unternommen ca. 3 Wochen mit voll Gepäck. Ansonsten kurze-mittlere Ausfahrten und täglich zur Arbeit und zurück. In den 35 Jahren meiner Motorradzeit habe ich doch schon eine ganze Reihe Bikes besessen und gefahren und kann denke ich einen guten Vergleich zwischen den Bikes anstellen. Leider muss ich (für mich) feststellen, dass die gute alte Honda-Qualität auf meine SD08 leider nicht zutrifft! Ich möchte jetzt nicht Mängel aufzählen, sondern einfach die generelle Haltbarkeit...

    Meine AT sieht aus als ob sie schon mind. 40Tkm auf der Uhr hat und ich habe sie nicht mehr aber auch nicht weniger gepflegt als meine anderen Bikes. Beisp. der Gepäckträger eines Reisemotorrades soll doch Gepäck aufnehmen... nach 3 Wochen mit TT Packsack sieht der dermaßen schäbig aus, die Farbe weg überall kommt das Metall (Alu?) durch, Rost am Schwingen Lager, Rost an versch. Schrauben, Rost am Tank, der schwarze Lack am Tank ist extrem empfindlich... Ja bin schon etwas enttäuscht von der Qualität, es sollte doch ein Reisemotorrad sein...? Wie gesagt Mängel oder Defekte lasse ich hier mal außen vor, so viel Spaß wie es mit der AT in manchen Disziplinen und Terrains auch macht, mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich sie mir nicht wieder kaufen und ich könnte sie guten Gewissens auch nicht weiterempfehlen - Schade!

  • #108

    Defektteufel hat wieder zugeschlagen seit gestern geht meine Touchbedienung des Displays auch nicht mehr dafür gibt es ja einen eigenen Trad im Forum.

    Defekte nach 12Tkm bei mir:

    - Speiche nach ca. 5Tkm gebrochen

    - Ausfall DCT, Fahrt nur noch im D Modus möglich und das ausgerechnet mit Gepäck in den Bergen :(

    - Ausfall Bedienung Display mittels linkem Megaschalter

    - Bike zieht leicht nach rechts , ist schon immer so

    - Lenkerschlagen wenn Hände kurzzeitig nicht am Lenker sind

    - defekte Feststellbremse (nutze ich aber eh kaum)

    - Ausfall Touchbedienung des Displays


    So viel Spaß allen heute soll das Wetter gut werden - schöne Ausfahrt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!