Honda AT versus Suzuki Dr. Big

  • #1

    Ich hatte von ca. 1989 bis ca. 2001 eine Dr. Big. Das zweite 750er Modell mit Scheibenbremse hinten. Ich kann die Dr. Big nur loben. Lob Lob Lob.

    Nun habe ich die AT und denke beim Fahren gelegentlich an die Big zurück.


    Ich finde diverse vorteilhafte Eigenschaften ähnlich. Deshalb hab ich die AT ja auch gekauft.

    Ich sehe (aus der Erinnerung) manche Vorteile bei der Big. Jedoch war ich da auch jünger.

    Aber ich sehe auch Vorteile bei der AT. Sonst hätte ich sie ja nicht.


    Ob meine AT auch >12 Jahre problemlos läuft weiß ich heute noch nicht. Als ich die Big verkaufte lief sie immer noch ohne Probleme.

    Der Kaufpreis war 1989 6100DM gebraucht mit 1000 km.


    Gibt es noch jemanden mit positiven Erinnerungen an die BIG?

  • #3

    Ich... Ich fahre noch eine SR43 :)


    Aber zum groß verreisen würde ich die nicht nehmen, also zu zweit mit viel Gepäck aber für alles andere ist die Top.

    Ich liebe die Einfachheit.. Nur Tacho und Drehzahlmesser :)

    Einmal editiert, zuletzt von dd2ren ()

  • #4

    ...und nur eine einzige Sicherung fürs Licht... :snooty:


    Es hat seeehr lange gedauert, bis ich den Übeltäter ausfindig machen konnte, der mir beim Einschalten des Fernlichts vorne und hinten alles dunkel machte. :shock:

    War besonders prickelnd auf einsamen Landstraßen oder in der korsischen Pampa. :pray:

    (Es war ein minimal an der Isolierung beschädigtes Kabel welches am Lenkkopf anlag. Ich habe eines Nachts zufällig den kleinen Blitz beim Betätigen der Lichthupe gesehen.)


    Die SR43B hat mich und meine Frau hinten drauf von 1993-2000 durch Europa begleitet, meist völlig überladen mit 3x45Liter-Givi-Koffern, Zelt und diversen angeflanschten und aufgesetzten Gepäckrollen :doh:


    Der Bums des 800ccm-Einzylinders war endgeil :happy-bouncyyellow: , das Fahrwerk ebenso, nur die vordere Bremse war etwas schwächlich.


    Wehmütige Grüße von der Ahr,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #7

    Vor 30 Jahren gabs noch mehr "Freiheiten".

    Bei einem Fahrzeug das ne v max von 150-160 hat, ist die relativ schnell erreicht.

    Nach 2 Wochen Camping Urlaub in Südeuropa will man ggf schnellstmöglich heim.

    Ne XRV konnte sowas, ne DR auch?

  • #9

    Mehr als 120 auf der Autobahn fährt man nicht damit. Vor 2 Jahren war ich von Dresden in die Eifel unterwegs mit 130 vollbeladen und das war schon eine Qual :). Alleine von Berlin nach Dresden mal Vollgas mit 170 und fast nicht bemerkt das ich dadurch fast kein Öl mehr drin hatte :)


    Die Big ist nicht für die Autobahn gemacht, aber auf der Landstraße ist sie super und frisst auch in normalen Betrieb kein Öl groß. Hat jetzt 32000 weg und ab 90000km sollte man langsam dran denken eine Motorüberholung zu machen... Zumindest sollte man ab 50000ca. mal die Steuerketten-spannerfeder neu machen.

  • #10

    Das ist mal ne verwertbare Aussage.

    Besonders belastbar vorallem haltbar ist sie demnach nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!