Winter! __ Batterie für 3 Monate ausbauen oder ...?

  • #31

    Hab ich doch geschrieben.

    Gar nicht starten ist am sinnvollsten. Gar nie...


    Nein, ich gebe Manfred von der Mosel recht :wboy:

    Er sieht auch aus wie einer der Ahnung hat :lachen:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #32

    Wenn du vom "Lagern" sprichst (Nichtgebrauch des Akkus, Winterruhe) ist die Zimmertemperatur so ziemlich das schlechteste was du einer normalen Batterie antun kannst. Unter Berücksichtigung der LiION Akkus gilt für das Lagern "kühl aber frostfrei" - wer eine herkömmliche vollgeladene Blei-Säure (auch AGM) Batterie hat, findet zum "Lagern" des Akkus in der Tiefkühltruhe beste Lagerbedingungen, da geringste Selbstentladung.


    Wenn du eine möglichst leistungsfähige Batterie für einen Startvorgang benötigst wäre deine Zimmertemperatur ok.

  • #33

    Also das mit dem ausbauen spare ich mir inzwischen ebenfalls, zudem bei der Honda AT es echt fummelig ist.


    Da ich jahrelang immer gelesen habe, das man die Lithium Batterie am besten mit ca. 50% Klemmspannung lagern sollte,

    aber nirgends man lesen konnte welche Spannung die 50% bedeuten, habe ich jüngst folgende Liste gefunden, die ich euch nicht

    vorenthalten möchte:

    Lithium Batterie

    100% 13,60 Volt Klemmspannung

    90% 13,32 V

    80% 13,28 V

    70% 13,20 V

    60% 13,16 V

    50% 13,13 V

    40% 13,10 V

    30 % 13,00 V

    20% 12,90 V

    10% 12,00 V

    00% 10,00 V


    Will jetzt nicht über 0,10 Volt bzw. 5% hoch oder runter diskutieren, denke als grobe Richtschnur für die eigenen Lithium Batterie

    wird es dem einem oder anderen helfen.


    Zur Vollständigkeit noch die Blei Batterie (die gerne voll geladen lagern sollte)

    100% 12,70 Volt Klemmspannung

    90% 12,50 V

    80% 12,42 V

    70% 12,32 V

    60% 12,20 V

    50% 12,06 V (Sicherheitsgrenze bei der Bleibatterie, wenn man sie nicht ruinieren möchte)

    40% 11,90 V

    30 % 11,75 V

    20% 11,58 V

    10% 11,31 V

    00% 10,50 V


    Bei den Bleibatterien findet man auch andere Einteilungen % / Volt, aber auch soll es nur eine grobe Richtschnur sein.


    Grüße



    Nachtrag:

    @CRF1100DCT_Fan; ja ist richtig, Quellenkritik sollte möglich sein:

    https://www.rebel-cell.com/de/…entladung-und-kapazitaet/

    Einmal editiert, zuletzt von Kutte () aus folgendem Grund: Wunsch nach der Quelle der Zahlen wurde erfüllt

  • #34

    ... ich bau nix aus, Garage ist immer auf 20-22 Grad (auch wenn Habeck das nicht mag :wboy: ) ... mein Diesel heizt nach dem Fahren den Raum schon ordentlich, bei halbwegs erträglichen Temperaturen immer mal ne keine Runde fahren, gerne auch mal eine mittlere Tour, ... so komme ich immer gut über den Winter (zumindest mit den lezten Mopeds) hoffe das ist bei der AT auch so, ...

  • #35

    Kutte, kannst du bitte die Quelle nennen wo diese Zahlen her sind. Mich würde es nämlich auch interessieren das Verhältnis von Spannung zu Ladezustand.


    Da aber trotz allem die Lithium Akkutechnik in Motorrädern relativ neu ist, wird hier leider sehr viel verwechselt und kursieren viele Falschaussagen, wie das ein Hersteller von Li-Ladengeräten kommuniziert das sein Gerät nicht zum Laden vom Ori-Honda-Li-Akku geeignet wäre, usw.


    Und was man dann tatsächlich vor sich hat, wie Li-Ion, LiPO, Li-FePO4, LTO, usw. macht einen großen Unterschied bzgl. Lade(Schluss)Spannungen bzw. Rückschluss von Ladezustand aus Spannung.


    Ich habe jedenfalls noch nichts vertrauenserweckendes gefunden, weil sich alle Aussagen irgendwie immer widersprechen :(


    Mit der Hoffnung auf Licht ins Dunkel schicke ich euch liebe vorweihnachtliche Grüsse!

  • #36

    Also soweit ich mich erinnern kann aus meiner Ausbildung ist die Leerlaufspannung gar nicht so wichtig.

    Wichtig ist der Innenwiderstand des Spannungserzeugers.

    Je höher der Stromfluß desto mehr Spannung fällt an diesem (imaginären) Innenwiderstand ab.


    Messen kann man ihn nur indirekt und nicht mit dem Ohmmeter. Okay, man kann es ein Mal probieren (>> DAS WAR EIN WITZ UND JA NICHT MACHEN<<)!


    • Batteriespannung im unbelasteten Zustand messen: z.B. 12,8V
    • Jetzt ein Strommessgerät (10A Bereich!!!) und eine H4 Birne zwischen + und - der Batterie in Reihe klemmen
    • Strom ablesen (z.B. 4,8A) und Spannung an der Batterie messen (z.B. 11,8V)
    • Spannungsabfall am imaginären Innenwiderstand der Batterie: 12,8V - 11,8V = 1V
    • Ri= U(Spannungsabfall) / I
    • Ri= 1V / 4,8A = 0,21 Ohm


    Jetzt kann ich das Ganze umdrehen:


    • Der Anlasser zieht z.B. 20A beim Starten
    • USpannungsabfall = RI * Anlasserstrom = 0,21 Ohm * 20 A = 4,2V
    • Spannung, wenn der Anlasserknopf gedrückt wird: Leerlaufspannung - Spannungsabfall = 12,8 V - 4,2 V = 8,6V


    Das stimmt sicherlich nicht 100%ig, aber die Batterie würde ich als 'habe fertig' einstufen


    Stimmt es etwa was ich geschrieben habe?


    Sorry, bin Qualitäter und seit 30 Jahren aus der Elektronik draussen. Aber der URI hat sich ja nicht verändert soviel ich weiss.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #37

    Mir wirkt die Rechnung schon stimmig, dass mag auch sicher für Bleiakkus eine erprobte Vorgehensweise sein?


    Aber am filigranen Li-Akku, mit seiner eigenen Chemie, Zellaufbau, Spannungsniveaus, starkem Temperatureinfluss und zwischen hängendem BMS? Wo 0,28V Unterschied schon 50% (80% auf 30%) des Kapazitätabfalles anzeigen sollen? Ich weiß nicht, da wirkt mir die Art der Rechnung schon etwas ungenau, zumindest aber unbestätigt.


    Obendrein, wer hängt bei seiner CRF seine Batterie ab und richtete sich das doch etwas aufwändige Mess-Equipment her um mal so eben die Batterie zu checken?


    Das muss doch einfacher und genauer gehen?

  • #38

    Das geht einfacher und genauer:


    Du wartest einfach bis zum Frühjahr und drückst den Starterknopf.

    Dann weißt du genau, dass sie anspringt oder nicht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #39

    Da bin ich bei dir, mache ich auch so.


    Aber interessant wäre es schon an der serienmäßigen bordeigenen Spannungsüberwachung der CRF1100 abzulesen wie es denn dem Akku geht.


    Beim fahren kann ich damit zumindest abschätzen ob die Lichtmaschine tut. Aber am Stand, Motor aus, bei eingeschalteter Zündung, welche Werte sind da „gut“??


    Vielleicht kann uns einer erhellen hier!


    Grüße

  • #40

    Unter 12,8 V in der Anzeige springt sie kaum noch an.

    Ich habe das ein paar mal ausprobiert, als das Moped 2020 neu war und ich viel an den Einstellungen gespielt habe.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

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