Neue Batterie für die 1100er

Mal noch ein Tip an Mario, mit einem Motorrad was aus der Garantie raus ist, würde ich einen großen Bogen um FHH machen und mir eine freie Werkstatt suchen.

Ja, das ist sicher. Entscheidend ist immer die Batteriespannung, im KFZ-Bereich 12 Volt.

Mit "stärkerer" Batterie ist dann die Ladungsmenge gemeint, gemessen in Amperestunden Ah.

Je höher die Ah-Angabe, desto länger kann die Batterie eine Stromabgabe gewährleisten.

Bei 10Ah z.B 1 Ampere über 10 Stunden, oder 10 Ampere über eine Stunde.

Ja nun, meine Sache ist das auch nicht immer. Die KI kann schon recht viel, greift aber letzt-

lich auf gesammelte Informationen im Netz zu. Und dort steht halt auch viel Müll, der dann

von der KI munter aufgegriffen wird.

Im Prinzip steht das alles noch in den Anfängen, bis daß mal perfekt wird, kann´s noch dau-

ern. Bis dahin ist mir EI (echte Intelligenz) auch lieber :clap:

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

Machen wir das Drama nicht größer als es ist. Eine Auflistung von Ersatzteilen abseits der uferlos teuren Honda-Originalteile ist wünschenswert, und da ist jeder Beitrag gern gesehen. Noch besser, wenn er praktische Erfahrungen enthält.

Ich stelle allerdings fest, dass der Einsatz von KI für das Verfassen von Forumsbeiträgen in neun von zehn Fällen ein schlechtes Ergebnis liefert. Ich glaube, das sollte man im Moment besser sein lassen. Vielleicht werden die Algorithmen ja noch besser.

Berichtet wird, dass die andere Batterie mehr "Power" hat und der Motor leichter dreht. Unabhängig vom vielleicht fehlerhaften subjektivem Eindruck müsste es dann aber so sein, dass am Starter mehr Strom anliegt und letztendlich auch mehr Drehmoment vom Elektromotor erzeugt wird. Also muss es mechanische Teile geben, die dadurch einer höheren Belastung ausgesetzt sind. Mag sein, dass es der Starter ist, mag sein, dass es nachfolgende Zahnräder sind. Wäre ja schön, wenn man das ausschließen könnte.

Mehr Strom wird nicht anliegen mMn, sondern es wird eine konstantere Spannung anliegen, die es ermöglich den erforderlichen Stromfluss bei gleichbleibendem Widerstand aufrecht zu erhalten.

PS: dieser Beitrag ist nicht von einer KI beeinflusst, sondern beruhed auf meinem Verständnis für Elektrik

"If today was perfect there would be no need for tomorrow"

Gruß an Alle :attreffen:
    Johann

gibt es dann mehr Drehmoment - oder nicht?

Kaum vorstellbar, nur konstanteres Drehmoment

Johann

Vielleicht sollte man sich mal den Unterschied zwischen Strom und Spannung

verinnerlichen. Zunächst liegt Strom nicht an, er fließt wenn ein Verbraucher

eingeschaltet wird. Eine Batterie liefert Spannung, die dann an welchem Ver-

braucher auch immer anliegt.

Stellt man das Moped mit eingeschalteter Zündung und Scheinwerfern ein-

fach hin, dann hält eine Batterie mit einem höheren Amperestundenwert

länger durch als eine mit einem kleineren. Das ist der einzige Unterschied.

Kein Verbraucher wird mehr oder weniger Strom ziehen, wenn Batterien mit

unterschiedlichen Amperestundenwerten den Saft liefern. Da kann man sich

auch eine Autobatterie auf den Gepäckträger schnallen, es ändert sich nichts.

Und die Spannungsversorgung des Bordnetzes hat mit dem Drehmoment

absolut gar nichts zu tun.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Ich denke hier wurde das Drehmoment des Anlassers gemeint und da ist die Spannungskonstanz des Bordnetzes schon ein wichtiger Faktor...

Johann

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!