
Neue Batterie für die 1100er
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#142 Ist es sicher, dass eine stärkere Batterie keine Schäden anrichten kann?
Ja, das ist sicher. Entscheidend ist immer die Batteriespannung, im KFZ-Bereich 12 Volt.
Mit "stärkerer" Batterie ist dann die Ladungsmenge gemeint, gemessen in Amperestunden Ah.
Je höher die Ah-Angabe, desto länger kann die Batterie eine Stromabgabe gewährleisten.
Bei 10Ah z.B 1 Ampere über 10 Stunden, oder 10 Ampere über eine Stunde.
zum Thema KI, mir geht es so, dass mir das sauer aufstösst wenn jmd den KI Müll verbreitet.
Ja nun, meine Sache ist das auch nicht immer. Die KI kann schon recht viel, greift aber letzt-
lich auf gesammelte Informationen im Netz zu. Und dort steht halt auch viel Müll, der dann
von der KI munter aufgegriffen wird.
Im Prinzip steht das alles noch in den Anfängen, bis daß mal perfekt wird, kann´s noch dau-
ern. Bis dahin ist mir EI (echte Intelligenz) auch lieber
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#143 Vielleicht war es ein Fehler, einen Forumsbeitrag zu schreiben. Scheint irgendwie falsch angekommen zu sein.
Machen wir das Drama nicht größer als es ist. Eine Auflistung von Ersatzteilen abseits der uferlos teuren Honda-Originalteile ist wünschenswert, und da ist jeder Beitrag gern gesehen. Noch besser, wenn er praktische Erfahrungen enthält.
Ich stelle allerdings fest, dass der Einsatz von KI für das Verfassen von Forumsbeiträgen in neun von zehn Fällen ein schlechtes Ergebnis liefert. Ich glaube, das sollte man im Moment besser sein lassen. Vielleicht werden die Algorithmen ja noch besser.
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#144 Ja, das ist sicher. Entscheidend ist immer die Batteriespannung, im KFZ-Bereich 12 Volt.
Mit "stärkerer" Batterie ist dann die Ladungsmenge gemeint, gemessen in Amperestunden Ah.
Je höher die Ah-Angabe, desto länger kann die Batterie eine Stromabgabe gewährleisten.
Bei 10Ah z.B 1 Ampere über 10 Stunden, oder 10 Ampere über eine Stunde.
Berichtet wird, dass die andere Batterie mehr "Power" hat und der Motor leichter dreht. Unabhängig vom vielleicht fehlerhaften subjektivem Eindruck müsste es dann aber so sein, dass am Starter mehr Strom anliegt und letztendlich auch mehr Drehmoment vom Elektromotor erzeugt wird. Also muss es mechanische Teile geben, die dadurch einer höheren Belastung ausgesetzt sind. Mag sein, dass es der Starter ist, mag sein, dass es nachfolgende Zahnräder sind. Wäre ja schön, wenn man das ausschließen könnte.
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#145 Unabhängig vom vielleicht fehlerhaften subjektivem Eindruck müsste es dann aber so sein, dass am Starter mehr Strom anliegt
Mehr Strom wird nicht anliegen mMn, sondern es wird eine konstantere Spannung anliegen, die es ermöglich den erforderlichen Stromfluss bei gleichbleibendem Widerstand aufrecht zu erhalten.
PS: dieser Beitrag ist nicht von einer KI beeinflusst, sondern beruhed auf meinem Verständnis für Elektrik
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#146 Mehr Strom wird nicht anliegen mMn, sondern es wird eine konstantere Spannung anliegen, die es ermöglich den erforderlichen Stromfluss bei gleichbleibendem Widerstand aufrecht zu erhalten.
PS: dieser Beitrag ist nicht von einer KI beeinflusst, sondern beruhed auf meinem Verständnis für Elektrik
gibt es dann mehr Drehmoment - oder nicht?
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#147 gibt es dann mehr Drehmoment - oder nicht?
Kaum vorstellbar, nur konstanteres Drehmoment
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#148 Kaum vorstellbar, nur konstanteres Drehmoment
Das wäre dann ja o.k.
Aber ich bin immer dafür, wenn man etwas anderes verbaut als vom Hersteller vorgesehen, die Auswirkungen auch zu Ende denkt - und nicht nur die positiven.
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#149 Vielleicht sollte man sich mal den Unterschied zwischen Strom und Spannung
verinnerlichen. Zunächst liegt Strom nicht an, er fließt wenn ein Verbraucher
eingeschaltet wird. Eine Batterie liefert Spannung, die dann an welchem Ver-
braucher auch immer anliegt.
Stellt man das Moped mit eingeschalteter Zündung und Scheinwerfern ein-
fach hin, dann hält eine Batterie mit einem höheren Amperestundenwert
länger durch als eine mit einem kleineren. Das ist der einzige Unterschied.
Kein Verbraucher wird mehr oder weniger Strom ziehen, wenn Batterien mit
unterschiedlichen Amperestundenwerten den Saft liefern. Da kann man sich
auch eine Autobatterie auf den Gepäckträger schnallen, es ändert sich nichts.
Und die Spannungsversorgung des Bordnetzes hat mit dem Drehmoment
absolut gar nichts zu tun.
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#150 Und die Spannungsversorgung des Bordnetzes hat mit dem Drehmoment
absolut gar nichts zu tun.
Ich denke hier wurde das Drehmoment des Anlassers gemeint und da ist die Spannungskonstanz des Bordnetzes schon ein wichtiger Faktor...
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