Stellenwechsel mit 60? Oder doch lieber in Pension?

  • #51

    Natürlich lügen Statistiken…nicht…oder doch? 😊


    Statistik sagt auch, dass 9 von 10 Leuten Mobbing OK finden. 😇


    Auch wenn wir sadistisch gesehen immer älter werden, sollte nicht jeder darauf wetten. Und wer will schon 90 werden … oder Rentner im Womo.

  • #52

    Als unser Rentensystem um 1900 eingeführt wurde, lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 45 Jahren. Wer heute 100 Jahre alt werden will, müsste mindestens bis zum 80. Lj. arbeiten.

    Aber Arbeit ist weit mehr als Lohnerwerb. Insbesondere die sozialen Kontakte halten geistig fit. Und dann gibt es ja nicht nur den Beruf, sondern auch eine Berufung.

    Wer sich allerdings in den letzten Jahren schon immer weiter gedanklich vom Berufsleben entfernt hat, wird es schwer haben, über die Altersgrenze hinaus zu arbeiten. Eine „innere Kündigung“ ist immer schlecht. Sie macht die Arbeit zur Last.

  • #53

    Ich möchte das. :handgestures-thumbupright: Bin es auch seit ein paar Jahren, schöner geht nicht. Aber Womo mit Motorrad.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #54

    … zu Otto von Bismarcks Zeiten hat man 2 % eingezahlt. Heute sind es mindestens 3%.


    Okay, meine Grüße gehen an all die Aldi Kassiererin, die sich schon immer dazu berufen fühlten. Aber sie wollten es ja auch nicht anders…


    Mach’s gut. Bis zum nächsten Thread.

  • #55

    Ich meinte mit meinen Aussagen auch dass ein stückweit Dankbarkeit da sein sollte, für das leben das wir haben... hab 4 kinder und die 3 erwachsenen haben ( in dem für manche scheiß Land) Abitur machen können ( ich nicht ) und sind auf einem guten Lebensweg, viele Menschen wollen den Staat und die Systeme nur noch ausnutzen ohne die entsprechende Gegenleistung... am besten von 20-50 bisschen arbeiten und dann eine fette Rente... da kann ich nur schreiben,

    träumt weiter

  • #58


    ……wie auch immer. Du hast recht. Arbeitsleistung zählt. Sonst nix. Ich hoffe, deine Kinder werden nicht zu sehr ausgenutzt in ihrer beruflichen Laufbahn, und finden alle eine Sinn stiftende Berufung.


    Ich finde es aber auch absolut OK, wenn jemand seinen Job nur für die Kohle macht. Das ergibt auch Sinn und bezahlt die AT.

  • #59

    „Meine“ Aldi Kassiererin ist super nett und hat immer gute Laune. Und die saßen während der Pandemie wie Krankenschwestern an vorderster Front - bloß hat für die Kassiererinnen niemand applaudiert - . Innere Zufriedenheit kann man mit Geld nicht kaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!