Kettenverschleißanzeige 1000er

  • #1

    Gude,

    wir haben über dem Gleitstück auf der linken Seite der Hinterradachse die Kettenverschleißanzeige. Ist leider nur als Aufkleber mit grünem und rotem Bereich ausgeführt. Bei mir (ATAS 2018) ist der Aufkleber stark beschädigt bzw. verschoben. Wurde wohl durch Werkzeugeinsatz bei Inspektion oder Reifendienst zerstört.

    Meine Frage: Wo liegt die Grenze zw. rot und grün? Gemessen z. B. von der hinteren senkrechten Kante der Fläche, auf die der Aufkleber appliziert wurde? Oder Anzahl der noch sichtbaren Striche hinter dem Gleitstück?

    Ich würde mir gerne wieder eine dauerhafte Markierung setzen und hoffe auf eure Unterstützung.

    Gruß

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #5

    Ich guck mal morgen früh....

  • #6


    Ist bei meiner auch durch reinigen verschoben/abgegangen




    Wohl wahr, bei keinem meiner Mopeds ist die "Anzeige" relevant

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #7

    Ich würde auch eher die "Anzeige" vernachlässigen. Stattdessen ist es wichtiger zu schauen, wie sehr die Kette am Kettenblatt Spiel hat, das zeigt dir eher, dass die Kette bzw Kette und Blatt verschlissen ist. Ist natürlich jetzt auch nicht die Antwort auf deine Frage, soll eher so gemeint sein, dass du auch andere Wege hast um die Kette zu prüfen.


    Und, dem Spaß halber, wenn die Kette die 2cm Durchhang hat und du aber mit der Stellschraube quasi die Achse "hinten raus drückst" - spätestens dann wird es Zeit für ne neue Kette. :lachen:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #8

    Ich habe 52,5mm gemessen, Anlage Punkt Kontermutter Kettenspanner / Schwinge zu Übergang Grün - Rot


    Und als Anhaltspunkt finde ich die Anzeige nicht verkehrt.


  • #9

    Nochmal - dieser Aufkleber hat nur Gültigkeit mit der seinerzeit verbauten Kette.

    Wird die Kette gewechselt muss nach korrekter Ersteinstellung der Aufkleber erneuert werden, da der Beginn des grünen Bereichs je nach Kettentyp, Kettenrad/Ritzel abweichend ist.


    Auf dem Bild von "HorstVollpfosten" ist gut sichtbar, dass der Aufkleber in dieser Form nutzlos ist.


  • #10

    Gude,


    erstmal vielen Dank an alle Antwortgeber, auch an die Personen die wenig informelles oder vermeintlich lustiges dazu beitrugen. Ich liebe die Diversität in Internetforen (und das meine ich durchaus ernst)!


    Lieben Dank für die Fotos. Somit kann ich die Originalmarkierung an meiner Schwinge annähernd reproduzieren und habe einen zusätzlichen Indikator für meine gebrauchte aber noch nicht verschlissene Kette. Papinator: Ich stimme Dir zu 100% zu, dass dies ungenau und keinesfalls allgemeingültig ist - danke für den Hinweis!


    Für die Zukunft werde ich mir beim nächsten Kettenwechsel, nach der Kettenspieleinstellung eine Farbmarkierung an der Schwinge setzten. Die 1% Verschleißgrenze für die Kettenlängung beträgt bei mir rechnerisch (Kettenteilung x Gliederzahl) = 19,685mm für das obere und untere Kettentrum zusammen. Dementsprechend wird die Verschleißmarkierung 9,8mm dahinter gesetzt. Diese ca. 10mm kann ich auch auf Euren Bildern von den Aufklebern ablesen (von Anfang grün bis Ende rot).


    Insofern, DANKE - Problem gelöst!


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!