EU-Verbrenner-Aus endgültig: formell genehmigt

  • #11

    EU hat beschlossen. Ich bin mir sehr sicher dass man auf dem Balkan noch weit über 2035 mit allem fährt, was knattert.

    By the way, Schweiz ist auch nicht EU ;)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #12

    Sorry, aber hier klingt ziemlich viel Schwarzmalerei durch…

    Das Hobby Motorrad stirbt? Warum?

    Bis 2035 werden auch beim „E“ die Reichweiten stimmen. Das Hobby Motorradfahren macht mit einem anderen Antrieb doch nicht weniger Spaß. In manchen Belangen sogar deutlich mehr.

    Und es ist doch toll, in der Natur zu fahren, ohne dabei die anderen durch Lärm zu belästigen. Für das Image unseres Hobby definitiv eine Hoffnung.


    Die Arbeitsplätze und die Deutschen (Premium) Hersteller. Wenn die sich mit ihrem unfassbaren Erfahrungsschatz und Vorsprung den Rang von Tesla und den Chinesischen Herstellern ablaufen lassen, die gerade mal 10 Jahre am Markt sind.

    Dann machen die Einen ganz schön viel Richtig und wir pennen in unserer Überheblichkeit und Arroganz.


    Aber der Deutsche sieht halt erst mal alles negativ und kritisch, anstatt offen und interessiert Neuem gegenüber zu stehen.

    Die meisten anderen Länder haben da andere Gedankenansätze.


    Meine persönliche Meinung, die man natürlich nicht teilen muss 😉

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #14

    Habe letzte Woche auf einer Zero eines Kollegen gesessen. Also definitiv nettes Moped. Tiefer Schwerpunkt, gut zu handhaben, geht ab wie Schmitts Katze und hat sogar einen Rückwärtsgang zum Rangieren.

    Er nutzt das Motorrad zum Pendeln auf Arbeit. Und 120km am Tag schafft man da Problemlos. Oder man läd halt auf Arbeit nach.

    Ich sehe momentan eher die Probleme, wenn du irgendwo in Urlaub fahren willst an den Arsch der Welt. Da könnte es schwierig werden mit Laden.

    Ich halte Elektrofahrzeuge als wirklich gut. Aber mit der Energiespeicherung müssen sich die Ingenieure noch was einfallen lassen.

    Akku sehe ich, egal was der aufnehmen kann, als kritisch. Evtl. sollten sie mal Doc Emmet Brown anrufen. Der hatte schon so ein Teil auf seinem Delorean was aus Müll Energie macht.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #15

    Na ja, so habe ich auch schon gedacht. Wenn die Letzte dann 12 Jahre hält, bin ich 90 :lachen: :lachen:


    Ob man dann noch mal auf ein E-Motorrad :angry-screaming: umsteigt?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #16

    Man wird auch in der EU noch weit über 2035 mit Verbrennern unterwegs sein ... auch im Individualverkehr.
    Es geht bei dem Beschluß lediglich um Neuzulassungen ... und, wie schon von jemanden angemerkt, gilt das nicht für Motorräder.

    Ich persönlich sehe das nicht so rosarot wie manche hier. Ich glaube nicht, dass sich da in 12 Jahren maßgebliches bei der Reichweite, bei der Infrastruktur etc. ändern wird.
    Fazit wird sein, dass man sich den Betrieb eines Verbrenner entweder noch leisten kann oder die individuelle Mobilität deutlich zurückgehen wird.

    Sicher, die Einschränkungen für Verbrenner (Fahrverbote, Umweltschutzzonen etc.) werden mehr bzw. größer werden. Je älter die Verbrenner sind umso mehr wird man davon betroffen sein. Aber fahren werden sie noch jahrzehntelang - nicht nur am Balkan. Da sind wahrscheinlich Albanien, Montenegro, Mazedonien früher EU-Mitglieder wie bei uns keine Verbrenner mehr fahren.

  • #17

    Bis 2035 sind noch 12 Jahre hin.

    Wie sah denn der Markt der E-Autos, Motorräder und Stadtroller vor zwölf Jahren noch aus?

    Und vor allem, wie hat sich das in dieser sehr kurzen Zeit extrem entwickelt.

    Und jetzt geht es erst richtig los und die Schritte werden immer größer.

    Bis in 12 Jahren, also 2035, wird ein komplett anderer Stand der Technik in Bezug auf Batterien & Ladeinfrastruktur und Erneuerbaren Energien herrschen.

    Auch was die seltenen Materialien der Batterie betrifft, bzw. das Recycling der alten Batterien.

    In meinen Augen spricht da dann nichts mehr für den Verbrenner.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #19

    Doch, die Reichweiten ... vor allem dann, wenn man etwas anderes machen will wie nur 1-2 Personen von A nach B zu bringen.

    Wie schauts aus z.B. in Anhängerbetrieb ... aktuell fährt man mit einem Verbrenner-PKW mit einem 1000-1200 kg-Anhänger (z.B. gebremster Anhänger mit 2 Motorrädern und noch ein bisschen mehr für Urlaub) mit einer Tankfüllung rund 600-700 km.
    Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in ähnlicher Form mit einem E-PKW möglich sein soll.

    Und dann, nach 600-700 km brauch ich 5-10 Minuten um zu tanken und dann sind weitere 600-700 möglich. Und beim E-PKW???

    Und schau mal auf die Straße wieviele Leute mit ihrem PKW was hinten nach ziehen ... Pferdeanhänger, Bootsanhänger, ec. etc.

  • #20

    z.B. Hyundai Ioniq 5


    Anhängelast 750kg ungebremst; 1600 kg gebremst

    Reichweite nach WLTP runde 500km mit Hänger etwa 350 - 400km

    Ladedauer 10% auf 80% in 18 Minuten am CSS Lader


    ich denke es gibt schlimmeres...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!