Batteriespannung SD 08 bei Start

  • #31

    Mahlzeit,

    hat ja nix mit der Batt zu tun, noch nicht mal der Booster hat geholfen.

    Morgen werde ich es nochmal mit Booster + versuchen, scheint etwas versoffen zu sein.

    Und wenn sie dann laufen sollte, werde ich eine Runde drehen, bis sie schön warm ist.

    Und am Tag drauf werde ich sehen ob sie problemlos anspringt.

    Wenn nicht gibt's ne neue Batterie.

    Gruß

    Th.

  • #32

    Wie Matze_F800 schon geschrieben hat, bringt Dir auch der Booster nix, wenn das BMS oder Zelle(n) in der Batterie hinüber sind. Der vermag zwar eine zu geringe Spannung bei intakten Zellen und BMS auszugleichen, aber wenn die Batterie selbst einen Schlag weg hat, wirst Du kein Glück mit Deinen Versuchen haben.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #33

    Raggna


    Ich würde mich schon mal mit der im Handbuch beschriebenen Startprozedur anfreunden. Das originale Standard 6ah Witzbatteriechen taugt nur wenn die AT sofort anspringt. Zum länger Orgeln ist sie viel zu unterdimensioniert.


    Nach 4 Monaten +/- könnte es evtl Kondenswasser im System geben so dass die gute AT beim Auswintern einfach nicht starten will.


    Bei mir hat letztes mal letztendlich die im Handbuch beschriebene Prozedur geholfen.


    1. Zündung an - 3 bis 5 Min warten bis das LiION Batteriechen auf Touren kommt


    2. Startknopf drücken - tut=gut - tut nicht -> nochmal 2.


    3. Gasgriff ganz aufdrehen bis Anschlag (Benzinpumpe wird dadurch deaktiviert) + 5 Sekunden orgeln lassen (das alte Benzin-Wassergemisch wird aus dem Brennraum geblasen)


    4. Weiter mit 2. ...


    Ich musste die Prozedur 4 mal wiederholen bis die Kiste lief. Dazwischen machte das mickrige 6AH Lithium Batteriechen auch noch schlapp so dass ich sie laden musste.


    Und ... einige SD08 +SD09 laufen EXTREM schlecht an. Wurde schon mehrfach berichtet... auch wenn es SD06 Fahrer nicht glauben wollen.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #34

    Hi,

    ich wollte es ja auch nicht glauben, weil meine vor dem Winter durch scharfes Anschauen angesprungen ist.

    Aber..... die Elektronik ist schön, wenn sie funktioniert..... wenn nicht wird's blöd....

    Soche Tricksereien wie, bergab Gang rein, bei gleichzeitigem Starten..... ohne Chocke, geht halt nicht mehr.

    Alles kein Grund die Nerven zu verlieren.

    Morgen ist ein neuer Tag!

    Gruß

    Th.

  • #35

    Etzetle,

    ich hab's nochmal mit Vollgas probiert, dabei ist die Startautomatik deaktiviert und man kann die Zylinder durchblasen!

    Beim zweiten Versuch danach, sprang er mit etwas "Gas" an! - ohne Booster!

    Na also, warum denn nicht gleich so?

    Irgendwie scheint sich die Standgasregulierung nach dem Winter etwas schwer zu tun, das erste mal auf Standgas, war er aus...

    Gleich wieder angesprungen, als er warm wurde funktionierte das wieder und der Motor lief bei knapp 1500U/min rund.

    Ok, wieder was gelernt.

    Gruß

    Th.

  • #37

    Hi,

    Du hättest erwähnen können, daß bei Vollgas die Startautomatik nicht aktiv ist und man schön orgeln kann.

    Das und das anschließende Starten mit etwas Gas, den Erfolg brachte.

    Anscheinen tut sich die Standgasregelung/Startautomatik nach dem Winter schwer!

    Im übrigen höre ich gerne auf weiße Männer, bei jungen Schnöseln, überleg ich mir das....... die nach Bj.60. :lachen:

    - trotzdem habe ich im Handbuch mal nachgelesen...S.206, da stand das mit etwas Gas....

    Aktionismus bringt nix.

    Gruß

    Th.

  • #38

    Danke für die Starthinweise

    Zwar hier im Thread OT, aber es gibt Leute die empfehlen die Kerzen zu erneuern, wenn eine Maschine mal richtig abgesoffen war... . 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

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