Android Auto wireless

  • #431

    So hab es jetzt erneut Updaten wollen. Ergebnis das selbe. Der Stick lässt sich nicht Updaten weil keine Internet Verbindung besteht und Mobile Daten werden nicht benutzt. Getestet mit iPhone iPad und Android. Weil mir der Stick so nichts bringt, hängt sich oft auf, hier meine Frage. Kann ich den Stick einen von Euch schicken + frankierten Rückumschlag und der jenigen Updatet das Teil und schickt es mir zurück?

    Danke

    Tom

  • #432

    Mein neuer Stick wurde heute auch geliefert und was soll ich sagen…..er funktioniert.

    Dank der Verlängerung für die USB Buchse von Horst aka AS_SD09_Biker gleich heute ne kleine Runde von 100 km gedreht und keine Probleme gehabt.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #433

    wahrscheinlich versucht dein Handy immer eine funktionierende wlan-verbindung zum Inet zu benutzen.

    Schalte das automatische Verbinden der Standardverbindung aus bevor du mit dem wlan des sticks verbindest. Viel Erfolg

    "If today was perfect there would be no need for tomorrow"

    ____________________________________

    Gruß an Alle :attreffen:
    Johann
    ____________________________________

  • #434

    Ich bin jetzt knapp 1.900 km mit dem Stick in der Verlängerung von AS_SD09_Biker gefahren. Einmal 400 km im Regen und danach ist das Motorrad Nachts noch einige Male ausgiebig beregnet worden. Bis jetzt hält die Verlängerung dicht und der Stick funktioniert.

    —-

    Mit dem Wireless Dongle habe ich allerdings seit ein paar 100 km folgendes Phänomen:

    Die normale Reihenfolge beim Starten ist folgende:

    0a) TomTom GO App auf dem iPhone starten UND eine Route starten. ODER:

    0b) TomTom GO App auf dem iPhone starten, OHNE eine Route zu starten.

    1) Headset einschalten

    2) Zündung einschalten

    3) die Meldung im ATAS-Display (MID) mit OK bestätigen

    4) warten bis sich der Dongle drahtlos mit dem iPhone verbindet und Apple CarPlay auf dem ATAS-Display angezeigt wird.

    5) TomTom GO wird mit oder ohne gestarteter Route auf dem ATAS-Display angezeigt.

    6) mit der Taste am linken Lenker Ende kann ich zwischen Apple CarPlay Bildschirm und Honda-Bildschirm hin und her schalten.


    Immer mal wieder passiert folgendes:

    0) TomTom GO wird NICHT auf dem iPhone gestartet.

    1) Headset einschalten

    2) Zündung einschalten

    3) die Meldung im ATAS-Display verschwindet, ohne dass ich mit OK bestätige (weder auf dem Display noch mit der Entertaste am linken Lenker Ende)

    4) Apple CarPlay startet und zeigt die TomTom GO App an. Wenn ich fahre bewegt sich der blaue Pfeil entlang der Straße die ich gerade fahre.

    5) der TomTom GO Bildschirm wird auf dem ATAS-Display angezeigt. OHNE dass die TomTom GO App auf dem iPhone gestartet ist.

    6) mit der Taste am linken Lenkerende kann ich NICHT zwischen Apple CarPlay und Honda Bildschirm umschalten. Ich muss erst die Zündung ausmachen und wieder einschalten um diesen Zustand zu beenden.


    Kennt eine/einer von euch dieses Phänomen ebenfalls?

    Wie kommt ihr aus diesem Zustand wieder heraus, ohne anzuhalten und die Zündung aus- und wieder einzuschalten?

  • #435

    Ich starte immer zuerst die Route auf dem Handy. Wenn sich TomTom Go auf dem Handy nicht starten lässt, bin ich nicht online. Für den Start der App ist es aber notwendig online zu sein, weil die Lizenz online abgerufen wird. Ich das erfolgt läuft es bei mir genauso wie unter 1 beschrieben. Ich habe keine Kopfhörer und muss das nach dem Android start auch bestätigen. Sonst nichts. Android Auto connect ist bei mir aktiviert.

    Nach der Bestätigung geht sofort TomTom Go auf dem Honda Display auf. Inzwischen habe ich damit über 3000 km gemacht.Auch heute wieder etwa 300km in der Eifel.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #436

    dazu noch folgende Erklärung:

    Ich möchte halt manchmal fahren, und dabei nur den Honda Bildschirm sehen. Also ohne Apple CarPlay zu nutzen. Das funktioniert aber nicht immer. Der Apple CarPlay Bildschirm startet automatisch und ich kann nicht auf den Honda Bildschirm umschalten. Es geht wohl immer dann schief, wenn TomTom GO die zuletzt aktivierte App bei Apple CarPlay war und diese App auf dem Handy nicht gestartet wurde.

  • #437

    Alle Apps die du nicht ausdrücklich beendet hast, laufen auf dem iPhone im Hintergrund weiter oder sind in einer art "Standby-Modus" und sobald Carplay aktiv ist, können auf dem AT Bildschirm angezeigt werden, vor allem wenn sie dort schon im Vordergrund gelaufen sind. AA verbindet sich alleine und startet die Navigationsapp ohne dass ich das Handy in die Hand nehme. Also das klingt soweit normal.


    Nun das mit der Bestätigung - ich habe den Fall noch nie gehabt, dass die Bestätigung verschwindet, allerdings habe ich eine SD08 und keine SD09. Ich vermute - irgendwo im Hintergrund wartet AT auf diese Bestätigung noch und lässt dich die Tasten nicht betätigen. Funktionieren die anderen Lenkertasten auf dem AT? Finktioniert das Touchscreen im Stillstand? Ist das schon mal ohne Stick passiert? Welche Software hast du auf der AT? Ich hab mehr Fragen als antworten... 😬


    Ich würde versuchen den Stick rauszuziehen (Zündung an lassen) und schauen, ob dann das Bildschirm mit der Bestätigung kommt, wenn Carplay weg ist. Oder versuchen das Handy in Flugmodus zu schalten um Carplay auszuschalten und schauen was kommt. Oder einfach das Headset ausschalten. Android Auto läuft auch ohne Headset, Carplay will undedingt Siri eingeschaltet haben, also wenn dein Headset aus ist, kann sein, dass Carplay beendet wird und das display kommt.


    Weitere Ideen - in den Einstellungen vom Stick kann man "Startap Delay" einstellen - vllt. würde dies helfen, falls der Stick die Kontrolle von der AT zu schnell übernimmt. Oder evtl etwas mit "Background Mode" verändern und probieren...



    Das ist bei mir nicht so. Ich hab gerade TT GO ausdrücklich beendet, in Flugmodus gegangen und TT GO ohne Probleme wieder gestartet. Bei mir wollte die App allerdings anfangs nicht starten, ohne wenigstens Karten von Süddeutschland herunterzuladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von t00thl355 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #438

    Ja, du hast Recht. B i mir ist es genauso. Android Handy gebootet. Flugmodus ein und WLAN aus. Mobile Daten aus.

    TomTom Go gestartet und eine Route geladen.

    Ich habe allerdings auch praktisch alle Karten von Deutschland und Nachbarländer installiert. Vor kurzem erst aktualisiert.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #439

    Das ist erstaunlich. Du weißt, dass es diesen einen Schalter gibt, mit dem du während des laufenden Betriebs zwischen ACP und Honda Display hin- und herschalten kannst, oder?



    Ich habe bei meinem Setup eigentlich ein anderes Problem: Hin und wieder, nicht reproduzierbar, lässt sich die Anzeige durch Zug an diesem Schalter zwar einmal von ACP nach Honda Cockpit umschalten, aber nicht mehr zurück. Obwohl im Hintergrund weiter Musik und Navi-Ansagen zu hören sind, bleibt die Anzeige im Honda Cockpit stecken. Es gibt für diese Situation einen Trick: Taste nach vorn drücken, Siri startet, dann sofort am Tastenblock die Taste "nach oben" zweimal betätigen, der ACP-Screen erscheint wieder und ein App-Icon ist markiert. Dann "Enter" drücken, und diese App kommt auf den Schirm - und bleibt.


    Was du beschreibst, wäre das genaue Gegenteil: Die Anzeige steckt im ACP-Modus fest, du kannst den Honda-Modus nicht mehr aufrufen.


    Das habe ich noch nicht erlebt. Allerdings fügt die Honda der App-Auswahl für ACP eine weitere App hinzu. Sie heißt "Honda" und bewirkt genau das: Wechsel des Displays zum Honda-Screen. Vielleicht ist das ja deine Lösung.


    Wenn du alles installiert hast, aber fallweise ohne ACP fahren willst, gibt es noch einen weiteren, einfachen Trick: Einfach vor dem Start der Maschine das Headset abschalten. Die Honda fordert dich auf, ein Headset zu koppeln. Tust du das nicht, startet ACP nicht:



    Hinweis: Die Auswahl kannst du nur im Stand treffen.

  • #440

    Hallo Sampleman, na klar weiß ich das.

    Und auch ich habe manchmal das Problem, dass ich nicht mehr vom Honda-Bildschirm zum CP-Bildschirm zurückschalten kann. Dann benutze ich genau deinen Trick mit dem Umweg über Siri, um den CP-Bildschrim wieder zu starten bzw. wieder anzeigen zu können. Danke für die Beschreibung dieses Tricks!:thumbup:

    Das Headset will ich nicht abschalten, da ich mit meiner besten Sozia der Welt kommunizieren will.

    ----

    t00thl355: Danke für all deine Tipps und Anregungen.

    Ja, ich weiß, dass Apple Apps im Hintergrund weiter laufen können, wenn sie nicht wirklich beendet wurden. Das könnte in meinem Fall so gewesen sein. Es könnte wirklich sein, dass die Honda im Hintergrund auf die Bestätigung des OK wartet. Ich werde das weiter beobachten.

    Den Stick will ich während meines Urlaubs nicht rausziehen. Bin froh, dass er funktioniert und: never touch a working system. Wie ich das Delay einstellen könnte weiß ich nicht. Muss ich mich nach meinem Urlaub mal mit beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von MapStef () aus folgendem Grund: Typo korrigiert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!