Android Auto wireless

Es geht um die Zuverlässigkeit. Wenn während der Fahrt die Navigation immer wieder abbricht weil über Nacht oder bei Regen Feuchtigkeit reingekommen ist, dann ist das super nervig. Da bringt mir auch ein Austauschstick nichts. Besonders wenn es am nächsten Tag wieder regnet.

Ich habe mir den Wireless stick zugelegt, weil er zuverlässiger ist als ein ein USB Kabel bzw. USB-C Kabel. Sobald beim USB-C Kabel nur minimal Feuchtigkeit da ist, verliert er ständig spontan die Verbindung. Mal funktioniert es den ganzen Tag super, mal verliert es alle 15min die Verbindung. Kritisch war es besonders z.B. in den Alpen beim Campen oder bei Regen. Durch die Feuchtigkeit wurde AA am nächsten Tag sehr unzuverlässig.

Die Hülle zu entfernen und den Stick zu versiegeln kostet 10€ + 20 Min Arbeit. Dann ist das Risiko eines Ausfalls mit Feuchtigkeit deutlich minimiert. Lieber habe ich einen zuverlässigen wie 10 feuchtigkeitsanfällige.

Ich wollte nur den Tipp geben.

Verstehe ich nicht.

Auf der einen Seite schreibst Du, das Kabel macht bei Feuchtigkeit Probleme, auf der anderen Seite willst Du den Stick vor Feuchtigkeit schützen.

An was liegt es? An der eingebauten Buchse oder an dem, was eingesteckt wird?

Das USB Kabel bzw. die USB-C Schnittstelle zwischen Handy und Kabel kann ich nicht vor Feuchtigkeit Schützen. Zumindest nicht praktikabel. Der Wireless stick schon. Daher verwende ich auch schon länger und absolut Zuverlässig den Aliexpress Wireless stick mit einer Kunststoffbeschichtung. Nehmt meinen Tipp an oder macht eure eigen Erfahrung.

Ich will nichts schlecht reden, ich will's nur verstehen, was das eigentliche Problem ist, darum frage ich so. Ich war bisher der Meinung, dass die USB-Dose durch den Deckel vor Feuchtigkeit geschützt ist. Ich nutze das Kabel, das steckt jetzt seit 1,5 Jahren drin, Probleme hatte ich noch keine damit. Ich fahre aber selten im Regen, das Moped parkt in der trockenen TG. Wenn's doch regnet, dann mache ich das Handy vom Kabel weg und fahre ohne dieses weiter. Da ich noch ein Navi habe, ist das dann auch kein Problem, Musik vom Handy geht weiterhin über BT.

Wenn also der Deckel der USB-Dose dicht wäre, muss ich nichts schützen, wenn er undicht wäre und mir die USB-Buchse vollläuft oder korrodiert, dann nutzt mir der geschützte Stick auch nicht mehr viel.

Ich werde sicherlich auch einen Stick zulegen, wenn er unter die Abdeckung passt, wenn aber die Buchse nachher spinnt, habe ich keinen Vorteil zum Kabel.

Gruß Axel

Regendicht und Feuchtigkeitsdicht sind zwei unterschiedliche dinge. Die Abdeckung schützt vor Regen, aber nicht vor Feuchtigkeit. Wer nur bei schönem Wetter und das Moped immer trocken parkieren tut, der hat wohl kein Problem damit. Zuhause fahre ich nur bei gutem Wetter, mit dem USB Kabel hatte ich auch kaum Probleme. Da brauche ich auch kein Stick der Feuchtigkeitsgeschützt ist.

Auf längeren Reisen, kann man sich das Wetter und den Parkplatz aber nicht immer aussuchen. Die Feuchtigkeit kriecht solange es feucht genug zwangsweise überall hin wo Luft ist. Grunde dafür ist der steigende/sinkende Luftdruck auf unterschiedlichen Höhen oder bei Wetterveränderung. Sobald irgendwo Luft ist, muss es auch atmen können.

Btw. das laden mit dem Kabel ist deutlich unkritischer was Feuchtigkeit angeht. AA mit Kabel ist sehr sensible was Störungen angeht.

Ich habe meinen Adapter (kein Stick, sondern ein separates Kästchen) einfach unter die Verkleidung geklemmt und bilde mir nicht ein, dass das irgendwie feuchtigkeitsgeschützt ist. Lange Regenfahrten versuche ich zu vermeiden - was mir nicht immer gelingt, Flussdurchfahrten hatte ich noch nie. Aber ich wasche des Motorrad regelmäßig in der Waschbox. Und bislang hat es dem Adapter noch nichts ausgemacht. Ich fahre seit zweieinhalb Jahren damit rum.

Ach was für ein Glaubenskrieg gibt hier jemand sein Erfahrungen (auch negative) preis in guter Absicht um anderen zu helfen wird das gleich wieder zerredet " brauch ich nicht." Ich lese Ratschläge und wenn diese für mich nicht relevant sind wars das . Dann muss ich das nicht kommentieren.

Zurück zum Thema , Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Auf einer mehrtägigen Tour regnet es immer irgendwann!

AA CP sind empfindlich, reagieren auf Feuchte.

AA CP sind empfindlich und reagieren auf Wackelkontakte an der USB Buchse.

AA CP sind Empfindlich und funktionieren nicht mit alles USB Kabeln.

Bei Regen erkennt das Handy Feuchte im Stecker und stellt das Laden vorsorglich ein.

Ein Handyakku hält keinen ganzen Tag bei Navigation ohne nachzuladen.

Meine Lösung dazu :

Das Handy muss Wasserdicht sein. Alternativ zipper Beutel.

Geladen wird induktiv QI Lader fest verkabelt

Die Datenübertragung erfolgt wireless

Der CP Donge ist vom Gehäuse befreit und in 2K getaucht und dadurch wasserdicht.

Mit der Lösung konnte bei Sintflutartigen Regenfällen auch mal 700km am Tag durchfahren da war zwar ein Handschuh und der Schlüpfer nass aber Navi und CP gingen.

An der NC 700 hatte ich mir eine USB Buchse nachgerüstet. So wie das alle machen und ich auch nicht weiter drüber nachgedacht.

Über Nacht hat es geregnet. Mir ist die nach oben offene Dose schon durch Wasser innen verschmort. Da hab ich nur gedacht wie deppert bist du. Warum hab ich die Öffnung nicht nach unten gemacht. Einfache Lösung große Wirkung.

Wer an irgendeiner Karre eine USB Buchse nachrüsten will baut die bitte nach unten ein. Ja man sieht das schlecht und es steckt sich blöd ein hilft aber.

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

alternativ die QI Buchse fest verkabelt (SP Connect hat da zwar sehr teure, aber funktionierende Lösungen im Angebot) und die USB Buchse horizontal mit einer Wasserdichten Kappe. Und dann eben bei Regen nicht mehr benutzen. Ich verwende normalerweise für unterwegs ein ausrangiertes älteres wasserdichtes Handy (aktuell Samsung S21+) in der SP Connect QI Halterung und gebe, wenn nötig, Internet über einen mobilen Hotspot vom eigentlichen Handy frei. Dieses lade ich im Tankrucksack dann mit einem Kabel von USB oder mit einem Akkupack.

Man braucht nur auf dem Navihandy noch eine App, die die Toucheingabe bei Regen sperrt, den Bildschirm aber an lässt. Weiß grad nicht aus dem Kopf, wie die heißt, aber da kommt ein kleines Symbol als halbtransparentes Overlay auf den Bildschirm und Doppeltipp oder langer Tipp sperrt den Bildschirm und genauso Doppeltipp oder langer Tipp entsperrt den Bildschirm wieder. Ist auch einstellbar, worauf er reagieren soll. Man kann glaube auch einen 3-fach Tipp einstellen oder sowas in der Art.

Ich hab ihn mir jetzt auch bestellt.Hab schon so einiges probiert und hat nie gut funktioniert.Hoffentlich ist jetzt mit dem dann Ruhe.

Gruß Frank :happy-partydance:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!