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Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
danke dir
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An der schwarzen Version arbeite ich noch. Schwarz ist allgemein bei TPU immer schwierig zu Drucken. Ich kann nicht genau sagen , woran das liegt. Irgendwie spielen da die Pikmentanteile rein und man muss viel mit Temperaturen, Retract und Volumengeschwindigkeit herum testen. Aber kriege ich auch hin...
Gebt mir noch etwas Zeit. Ich muss immer noch ein paar Tage über eine Lösung nachdenken, bevor es perfekt ist. Vielleicht werde ich die Spritzwasserlippen unten noch optimieren.
Ja, aber nur IM Auto. 60 Grad wirst Du draussen nicht lange überleben. Es ist bekannt, dass man kein reines PLA im Auto verbauen darf. Da genügt schon ein schöner Frühlingstag mit Sonne aufs Auto, dass man die Teile nicht wiedererkennt. Sie verformen sich extremal.
Das hier ist TPU. Das ist deutlich toleranter. Auch PLA Meta und Matte sind deutlich besser. Ich verarbeite schon sehr lange kein reines PLA mehr, auch weil es sehr spöde und uv empfindlich ist, Ist für technische Dinge unbrauchbar.
Die meisten Leute drucken damit, weil es billig ist und die brauchen es auch "nur" für Figürchen auf dem Schreibtisch. Ausser ein paar Dinos für den Sohn meiner Nichte, habe ich bisher kein unnützes Zeug zum Herumstehen gedruckt.
Probier mal PLA Meta oder PETG für die Halterung im Auto. PETG ist extrem stabil und hält auch besser temperatur aus als PLA. Ist aber auch nicht super leicht zu drucken. Bei mir ist für Funktionsteile PLA Meta und besser noch PLA Matte der Standard. Das glänzt nicht so. Meta glänzt sehr stark. Lässt sich aber auf Bambu Drucker in HighSpeed drucken.
Alles anzeigenPLA und Konsorten könnten auch durch unseren Drucker laufen, gegen Marerialkosten. Tpu bekomme ich einfach nicht eingestellt (Ultimaker 3s)
Musst mir nur die Stl schicken.
Ansonsten wäre ich bei einer Sammelbestellung auch interessiert.
TPU ist allgemein sehr schwierig. Das wichtigste ist, dass man mit dem Speed deutlich runter geht, auf 20-30 mm/s. Ausserdem Lüfter fast aus. Wichtig ist auch, dass man die Rolle am besten mehrere h vorher bei etwa 50 Grad trocknet. Feuchtes Filament ist der Tod jedes Drucks. Das verursacht Blobs. Und dann gibt es auch noch unterschiedliche Shore Härten. Ich habe inzwischen nur 95A. Alles unter 80 ist schon sehr weich und wird immer schwieriger im Druck. Bei 95A lässt sich die Härte gut durch den Fülllgrad einstellen. Nicht zu vergessen, dass man mit dem Retract und Retract Speed spielen muss, sonst besteht die Gefahr des stringing. Ggf. Z-Retract bei Schichtwechsel. Und es gibt noch viel mehr Einstellungen
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