Android Auto wireless

  • #401

    bwm: Du bist also der Meinung, es sei sinnvoller wenn ständig neue Threads zum selben / ähnlich gelagerten Thema erstellt werden, nur weil man sich scheut, auch mal ein paar Beiträge vorher lesen zu müssen? Sorry, da stimme ich nicht mit Dir überein.

    100erte Splitter-Threads sorgen definitiv nicht dafür, daß ein Forum übersichtlicher wird bzw. aktueller gehalten wird.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #402

    Es könnte aber wenigstens die aktuelle Diskussion über die Android Box (ab #346) ausgelagert werden. Das hat nun wirklich nichts mit der Wireless Funktion für AA zu tun.

    Es wäre auch schön wenn sich die Nutzer mehr Gedanken zu ihren Posts machen würden, anstatt es einfach irgendwo reinklatschen nur weil Android Auto im Namen steht. Eine neuer Thread erstellen kostet nichts.

  • #403

    Das frage ich mich auch. Ich habe aber mal ein Gerät gesehen, das angeblich einen Mini-HDMI-Ausgang hatte. Das konnte man mit einem entsprechenden Adapter an einen HDMI-Monitor hängen. Als Usecase wurde genannt, das Ding als Videoplayer im Hotel zu benutzen. Ich weiß allerdings nicht, wie man es dann bedient. Doch wenn es möglich wäre, z.b. eine Bluetooth-Tastatur dranzuhängen, könnte man das Gerät zuhause an einen PC-Monitor hängen und über das heimische WLAN updaten.

  • #404

    Eine BT Tastatur und Maus/Touchpad funktionieren definitiv, hab schon probiert. Das Display (außer das von einem Fahrzeug) habe ich über USB noch nicht geschafft mit der Tbox Plus zu verbinden (evtl ginge was über Wireless noch).

    War das Gerät mit dem HDMI-Ausgang für AA/CP angedacht oder nur als TV-Box?

  • #405

    Ich habe zwei Monitore mit USB-c Eingang.

    Wenn ich meine Box habe, werde ich sie mal dort anschließen und testen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #406

    Es geht, aber nicht jede beliebige Android-Box unterstützt den geteilten Bildschirm.


    Hier dasselbe Menü auf der Carlinkit Tbox Plus, ohne "Split-App":



    Geht dann wahrscheinlich doch noch bald als Retoure zurück...

  • #408


    Dann habe ich wohl Glück gehabt, stand nicht auf der "muss es können Liste" beim Kauf, aber an sich ein nettes Gimmick.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

  • #409

    Mit der Unterscheidung in deinem Zitat bin ich mir sogar ganz sicher. Die Übersichtlichkeit eines Forums misst sich nicht daran, wie wenig Themen es hat, sondern, wie leicht man eine gesuchte Info findet. Wenn jetzt in 3 Monaten, wenn der Fred hier 53 Seiten hat, jemand einen AA wireless Dongle kauft und eine Lösung sucht, um den staubgeschützt dauerhaft montiert zu lassen, hat er absolut keine Chance, den betreffenden Teil in diesem Fred zu finden. Die Forumssuche ist wie jede Forumssuche geradezu lächerlich schlecht und die Suche mit Google ("suchbegriff site:trueadventure.de") zeigt leider jedes Thema nur genau 1 mal in den Suchergebnissen an. Wenn dann der Google Algorithmus nicht in der Lage war, die treffende Seite zu finden (was er selten ist) findet man das Thema auch nicht. Und wenn der interessierte hier anfängt, zu lesen, hört er spätestens nach 10 Seiten auf, weil es ja um etwas anderes geht. Absolut keine Chance, dass der die bis dahin 530 Beiträge durch liest, um dann herauszufinden, dass es zwischen 372 und 391 um diese Kappe ging.

    Stattdessen wird er ein neues Thema erstellen und danach fragen, irgendwer der sich erinnert wird ihm den betreffenden Fred verlinken, er wird sich entschuldigen und du wirst das Thema schließen. Und wenn wieder ein halbes Jahr später jemand die gleiche Frage hat, passiert das gleiche von vorne. DAS wiederum macht das Forum unübersichtlich, weil es dann irgendwann 5 verschiedene Fragen nach der gleichen Sache gibt, in denen aber nichts dazu diskutiert wurde, und einen Sammelfred, den niemand durchliest.


    Das gleiche hatten wir ja schon beim "Ritzel aus dem Zubehör" Fred, in dem es von Vermutungen, dass Zubehör Ritzel die GAW beschädigen über beschädigte GAW schlussendlich zu einer Diskussion über Ursachen und Mitigationsmaßnahmen für beschädigte GAW ging und auf meine mehrmalige Bitte die Themen dennoch nicht separiert wurden. Ich vergewissere dir, dass absolut NIEMAND (der nicht das Thema hier in diesem Forum bereits kennt) nach dem Thema "Schaden an der Getriebeausgangswelle" im Fred "Ritzel aus dem Zubehör" suchen wird. Egal, wir er danach sucht. Absolut keine Chance, das zu finden. Genauso wird niemand, der nach einer Android Auto Emulationsbox sucht, im Thema Android Auto Wireless danach suchen. Weil es halt einfach etwas ganz und gar anderes ist

  • #410

    Ich habe heute die Carlinkit Tbox Plus mit dem Xuda Stick verglichen.


    Der erste Test war mit Google Maps und Spotify in getelten Bildschirm.


    Das ist Xuda Stick verbunden mit dem Handy im Android Auto Wireless Modus:




    Das ist die Tbox Plus verbunden mit dem Handy im Android Auto Wireless Modus:



    Und das ist die Tbox Plus in ihrem "standalone" Android Modus, ohne Handy:



    Fazit aus diesem Vergleich:

    - AA wireless über Xuda und Tbox gibt unterschiedliche Bilder - die App-Shortcuts sind bei Xuda links, bei de Tbox unten . Ob sich dies irgendwo konfigurieren lässt ist mir derzeit nicht bekannt.

    - AA wireless sieht in beiden Varianten deutlich aufgeräumter aus, verglichen mit dem Android Modus der Tbox.

    - vergliechen mit Xuda Stick war die Tbox spürbar langsamer in der Bedienung und Ausführung der Apps in beiden Modi - standalone und über AA wireless

    - eine vollständige Bedienung über Lenkertasten ist im Standalone Modus der Tbox nicht möglich. Das Betriebsystem und die Apps reagieren zwar auf die tasten, aber was tatsächlich passieren wird ist gar nicht intuitiv, oft sogar unvorhersehbar.

    - die Bedienung der Apps über dem AT-Touchscreen im Standalone Modus der Tbox ist nicht annähernd komfortabel wie auf einem modernem Handy, selbst wenn man keine Handschuhe trägt.

    - viele Apps sind nicht für Querformat optimiert, sodass manche Schaltflächen gar nicht suchtbar sind.


    Ich kann es mir nach der heutigen Erfahrung nicht vorstellen, die Tbox auf dauer in Standalone Modus benutzen zu wollen. Als gelegentliche Rückfalllösung vllt, das soll aber nicht häufig vorkommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!