Reifenempfehlung Nordkap

  • #41

    Da wird kein Reifenhersteller reich :lachen: :lachen: :lachen:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #42

    Der Asphalt in den Vogesen ist gut.
    Nur im Sommer ist die Route des Cretes voll fett mit Rollsplit abgestreut.
    Zumindest letztes Jahr im Juli erlebt.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #43

    Hallo Leute,

    ich fahre auch ab Mitte Juli gen Norden. Norwegen die Küste hoch Richtung Nordkap. Hier gilt, der Weg ist das Ziel. Da wird's zu 95% Asphalt sein. Ich hab noch die OEM Patschen drauf, letztes Jahr die SD09 neu gekauft, knapp 5000km gefahren, die Reifen sehen noch gut aus. Zurück geht's dann über Finnland, zum Teil am TET, das heißt zu 80% Schotter. Der Weg über Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, back home, wird dann wieder eher 70% Asphalt ausfallen.

    Meine Idee ist nun auf den alten Reifen loszufahren und mir neue in eine Werkstatt im hohen Norden zu ordern, auf denen ich dann die Schotterpassagen absolviere. Ich denke dabei an den TKC70 Rocks. Hat hier irgendwer schon Erfahrung mit Werkstätten im Norden Norwegens? Ich freue mich über Tips.

    Honda XL 350 R ND03, Honda XRV 750 Africa Twin RD07, Honda CRF 1100 L ATAS DCT ES SD09D

  • #44

    Ja 🤣 ich habe Erfahrungen damit. Als ich von einem deutsche Motorradfahrer im internet gehört habe und er fast den Tränen nahe war, da er ja fast kein Profil mehr drauf hatte und nicht wusste wie er weiter kommen sollte. Da ja gaaanz plötzlich kein Profil drauf war und er doch weiter wollte und seine Fähre geht doch in ein paar Tagen und er schafft es sonst nicht…. Ich also meinen Freund der einen Motorradladen und werkstatt besitzt angerufen. Ja er würde natürlich Sonntag seinen Laden für ihn aufmachen. Ende der Story, es war dem Motorradfahrer zu teuer einen Reifen hier in Norwegen zu kaufen. Er ist dann weitergefahren und ich habe mich entschlossen nicht immer helfen zu wollen!


    Leute fahrt mit anständigen Reifen los!

    Der norwegische Asphalt ist rau und verbraucht Eure Reifen viel mehr….

  • #46

    Hey Richard-Wien ,


    ich denke das du spätestens vorm dem Verlassen von D dir eine Gelegenheit suchen solltest deine Reifen zu tauschen. Da gibt es Honda Händler, bzw. Reifenhändler im Netz genug. Bei Ausreise über Tallin gibt es in Tallin selbst einige Motorradhändler. Dort solltest du aber per E-Mail den Preis abklären. Einfach Honda Motorrad Tallin in Google abfragen.

    Das die Preise in Skandinavien höher sind ist wohl allgemein bekannt.

    Meines Wissens ist der nördlichste Markenhändler der HD Händler in 8540 Ballasangen an der E6. Aber du fährst ja mit Honda, da solltest du keine Angst haben.


    Bekannte KFZ Händler (Öl und weiteres Zubehör) sind unter der Googesuche "Biltema Norwegen" zu finden, Da gib's auch meist ein Cafe dabei.

    :wheelieat:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    3 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #47

    In Tromsø gibt es einen Honda & Husqarna und Yamaha Händler. In Alta einen KTM Händler. Aber Preise von 200 -350 Euro pro Reifern sind normal.

  • #48

    Andere Länder, andere Preise.

    -in Tallin einen Händler/Werkstatt anzufahren wenn er in Norwegen die Küste Richtung Nordkapp will?

    Andere Frage: Was spricht dagegen (außer Gewicht) einen Reifensatz mitzunehmen?
    Afrikafahrer, Mongoleifahrer kümmert etwas Mehrgewicht nicht so wie völlig abgefahrene Reifen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #49

    Richard-Wien - was spricht dagegen, hier mit ordentlichen (neuen TKC oder K60) Reifen zu starten, damit die Tour, ohne sich Gedanken machen zu müssen, genießen und zu Hause (sind die neuen Reifen eh wieder platt), die „Alten“ wieder aufzuziehen und zu Ende zu fahren?

    Ist evtl. ein „zusätzlicher“ Reifenwechsel zu Hause, aber entspannt und günstiger, als im hohen Norden…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #50

    Tkc sind wohl sehr gut.

    Heidenau hat jetzt ein Freund auf der GS montiert, wollte ihn unbedingt wegen der hohen km Leistung.

    Nach der ersten Tour kam die große Ernüchterung.

    Laut, wenig Gripp und Vertrauen.

    Hatte ihn davor gewarnt. Holzreifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!