Midjourney und Co. KI für die Bildbearbeitung/erstellung

  • #21

    Ob Arbeitsplätze verloren gehen oder ob Arbeitsplätze sich "nur" verändern.... das ist wohl Spekulation.

    So wie sich xy-Mechaniker zum xy-Mechatroniker und zukünftig vielleicht zum xy-Systemelektroniker entwickelt haben und entwickeln werden hängt das ganze nur am persönlichen Willen zur Weiterentwicklung.


    Abgesehen von den derzeitigen technischen Unzulänglichkeiten der KI sollte man sich (zumindest für Europa) Gedanken über den künftigen Rechtrahmen machen https://eur-lex.europa.eu/lega…CONSIL:ST_15698_2022_INIT damit man bei Verwendung von KI z.B. um Bilder zu erschaffen nicht vor rechtlichen Problemen steht bzw. stehen wird.


    Ansonsten ist KI sicherlich mehr als spannend und künftig eine Herausforderung Quellen und Details mehr zu hinterfragen. Es wird künftig ein bisschen mehr Vertrauen verloren gehen.


    Das meint übrigens die KI dazu:


    Die zunehmende Nutzung von KI in der Bildbearbeitung wird zu Veränderungen in der Arbeitswelt führen. Zum einen werden einige Aufgaben, die derzeit von Menschen erledigt werden, von KI übernommen werden können. Dies betrifft insbesondere repetitive und manuelle Aufgaben, wie das Freistellen von Objekten, das Entfernen von Hintergrund oder das Anpassen von Farben.

    Dies wird zu einer Verschiebung der Arbeitskräfte führen. Es wird weniger Bedarf an Mitarbeitern sein, die diese Aufgaben erledigen können. Stattdessen wird es einen höheren Bedarf an Mitarbeitern geben, die KI-Tools und -Algorithmen verstehen und einsetzen können.

    Zum anderen wird KI neue Aufgaben und Möglichkeiten eröffnen. KI-gestützte Bildbearbeitungstools können neue kreative Möglichkeiten schaffen, wie z. B. das Generieren von Bildern oder das Erstellen von 3D-Modellen aus Bildern. Dies wird zu einem neuen Bedarf an Mitarbeitern führen, die diese neuen Technologien verstehen und einsetzen können.

    Insgesamt wird die zunehmende Nutzung von KI in der Bildbearbeitung zu einem Wandel in der Arbeitswelt führen. Es wird zu einer Verschiebung der Arbeitskräfte und zu neuen Aufgaben und Möglichkeiten kommen.

    Hier sind einige konkrete Beispiele für die Auswirkungen von KI auf Arbeitsplätze in der Bildbearbeitung:

    • Freischaffende Bildbearbeiter, die sich auf repetitive Aufgaben wie das Freistellen von Objekten oder das Entfernen von Hintergrund spezialisiert haben, werden durch KI-Tools ersetzt werden. Diese Mitarbeiter werden sich neue Aufgaben suchen müssen, z. B. in der kreativen Bildbearbeitung oder in der Entwicklung von KI-Tools.
    • Mitarbeiter in Unternehmen, die mit Bildbearbeitung arbeiten, werden sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen müssen, um KI-Tools und -Algorithmen zu verstehen und einsetzen zu können. Dies betrifft z. B. Kenntnisse in Mathematik, Statistik und Programmierung.
    • Neue Berufsbilder werden entstehen, z. B. KI-Bildbearbeiter, die KI-Tools und -Algorithmen für die Bildbearbeitung entwickeln und einsetzen.

    Es ist wichtig, dass sich Bildbearbeiter auf die Veränderungen in der Arbeitswelt einstellen. Dazu gehört, sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen und sich auf neue Aufgaben zu konzentrieren.


    Quelle Google-BARD 12.12.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papinator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #22

    das sagt die KI dazu......... das hätte tatsächlich auch von der Agentur für Arbeit oder einem Pressesprecher kommen können ;)

    Nur blöd wenn der Markt schrumpfen sollte und viele sich selbst mal was designen aber warten wir es ab. Würde mich ja gerne irren

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #23

    Ich habe ja ein gespaltenes Verhältnis zu Bildnissen, die durch KI/AI generiert bzw. bearbeitet wurden.

    Auf der einen Seite ist es durchaus faszinierend, was Software in den Händen eines entsprechend versierten Anwenders/in zu erstellen vermag. In meinen Augen phantastische Grafiken.

    Womit ich aber immer mehr meine Mühe habe, wenn man diese teils extrem glattgebügelten Werke, nachher als „Foto“ tituliert.

    Für mich entsteht ein echtes Foto immer noch unter Verwendung einer Kamera (in welcher Form auch immer), die von einer echten Person dahinter, bedient wird. Die Bannung eines echten, wahren Moments auf einen Chip, Film, etc.

    Je mehr ich KI erstellte/bearbeitete Bilder z. B. In der Fotocommunity zu sehen bekomme, um so mehr schätze ich noch „handwerklich“ erstellte Fotos.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #24

    In der Vergangenheit hätte ich das zu Ausbildungszwecken tatsächlich gebrauchen können (z.B. Flammfrontausbildung klopfende Verbrennung beim 2-T Motor um Motorschäden zu visualisieren) - aber dazu brauch ich dann jemanden der mir eine vernünftige Softwarelösung bietet, die passende KI zur Verfügung stellt und das ganze dann noch bezahlbar.


    Einig sind wir sicherlich in einem Punkt - der Geldfluss bzw. die Aufträge werden vermutlich an andere Unternehmen als heute gehen. War es vorher eine kleine Agentur die dann mit ihren Partnern das ganze entwickelt hat ist es künftig vielleicht ein multinationales Unternehmen, dass dafür den Auftrag bekommt..... es sei denn die kleine Agentur versteht sich rechtzeitig als Dienstleister das für den "Laien" umsetzbar zu machen.


    Der Transformationsprozess wird spannend werden, den Ausgang werden wir erst in der Zukunft bestaunen können.

  • #25

    Papinator

    Ja das sehe ich wie du und spannend bleibt es. Evtl. sehe ich nach 2 insolventen Arbeitgebern, aus der Druckindustrie in Folge, auch ein etwas zu düsteres Szenario.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #26

    Da bin ich völlig bei Dir. Nur sind wir leider nicht die breite Mehrheit ...


    Bezahlbar ist ja relativ, aber der kleine Grafiker macht Dir das schneller, direkter und zuverlässiger als Dein oben genannter Weg ...


    Ich höre keinen Mainstream, ich fahre kein Allerweltsmotorrad und mache vielleicht auch ein paar andere Dinge anders als die Meisten.


    Und das ist auch gut so. Wenn die KI das erste Bild gemalt hat (gibt's doch schon, oder?), den ersten Song komponiert (...auch schon) und die ersten Art Picts geschossen hat (...auch schon?), dann suchen und finden viele sicher wieder den Zugang zu wahrer Kunst.


    Und wenn RTL+ einen KI-Programmdirektor bekommt, ändert sich wenig am Programm und auch nicht am Publikum. Ist mir also völlig wumpe :teasing-tease:


    Ach ja, ebenso wenn BMW die nächste GS von einer KI .... :romance-ballandchain: okay, okay, ich hör ja schon auf :neener:


    Übrigens ... wie eingangs geschrieben: Bildmanipulationen gab es schon lange vor der KI


    Frühe Bildmanipulationen
    Im Digitalzeitalter geben Fotos keineswegs immer die Wirklichkeit wieder. Doch auch schon kurz nach Erfindung der Fotografie wurde kräftig manipuliert - indem…
    www.spiegel.de


    ( Allgeier72 : ich denke, Du schiebst meine Beiträge wieder zusammen, sorry)


    Auch typisch für einen KI-Text: die Wiederholungen und ein schlechter Stil.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #27

    Ich denke eher das Papinator sich da auf die Strömungsmechanik beziehtt, Im Satz davor sprach er ja von Flammfront und , klopfende Verbrennung. Und für soetwas braucht es eine imense Rechenleistung um soetwas Darzustellen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #28

    Mit DALL-E erzeugt, Promt: Männerfreundschaft Strichzeichnung. Dann Liebe im Alter Strichzeichnung. Letzteres deshalb, weil fast immer attraktive junge Leute gezeigt werden, ich wollte mal etwas Neues zu dem Thema, bin immerhin Paartherapeut und suche was für meine Website


  • #29

    Inzerressant ist ja, das die KI diesmal oder auch neuerdings, die Propotionen nicht verhauen hat

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #30

    Nun ja, die KI zeichnet ja nix selbst, sondern sucht, verfremdet und arrangiert vorhandenes Material …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!