Midjourney und Co. KI für die Bildbearbeitung/erstellung

  • #11

    Ich sehe beim Erstellen von Inhalten mittels KI zwei Probleme. Erstens das Urheberrecht: Wenn die KI mit urheberrechtlich geschütztem Material trainiert wird, dann wird das Material kommerziell genutzt - ohne Erlaubnis. Aus diesem Grund verbieten zum Beispiel viele Stockfoto-Plattformen das Einstellen von Bildern, die mit KI generiert wurden. Zweitens die Korrektheit der Inhalte. So wie Midjourney da oben im Bild der AT einen zweiten Kotflügel andichtet, habe ich schon viele von der KI routiniert formulierte Texte gelesen, die sich auf den ersten Blick schlüssig lasen, bei genauerer Betrachtung jedoch vor Fehlern strotzen. Ich habe zum Beispiel neulich Bard (von Google) mal gebeten, mir zu sagen, was er über eine Jugendfreundin aus dem Studium in Berlin weiß. Die Frau hat heute eine Praxis für Psychotherapie, das weiß ich. Auch ihre therapeutischen Schwerpunkte dürften wohl so hinhauen. Allerdings soll sie angeblich in Augsburg geboren worden sein und auch dort studiert haben, was beides nachweislich nicht stimmt. Auch ihr Alter ist Minimum fünf Jahre zu Jung angegeben. Ist sie wirklich verheiratet und hat zwei Kinder? Ich weiß es nicht. Bard vermutlich auch nicht wirklich.


    Ähnlich wie Wikipedia, dessen Inhalte heute von Vielen völlig unkritisch geglaubt werden, erscheinen KI-Texte denen, die sich in der Materie nicht auskennen, völlig glaubwürdig. Aber hinter einer KI steht keine Community, die Fehler erkennt und rausredigiert.

  • #13

    macblum, Moin Andi:

    schöner Bericht eines Betroffenen und Fachkundigen. Ein Winterthema, ansonsten wären wir ja unterwegs.

    Ich selbst arbeite phasenweise viel mit GPT4 und bin begeistert. Klar sind da auch Fehler drin, die sind jedoch so krass oder halluziniert, dass sie leicht zu erkennen sind. Man muß natürlich vom Fach sein, auch schon, um ein vernünftiges Promt erzeugen zu können.

    Bzgl. Medien: Für mich viel „schlimmer“ als die Produktion ist die Nachfrage. Dieser Tunnel, in dem viele Menschen Medien konsumieren. Die WOLLEN die Medien so, wie sie sind, stereotyp, plakativ, populistisch. Die Corona-Zeit war ein Turbo dafür. Ganze Trollfabriken arbeiten für diese Klientel. Kriege werden medial geführt, dass weiß mittlerweile jeder.

    In einer Gesellschaft von Bescheidwissern will man nur noch mit dem versorgt werden, was man glauben WILL. Wir glauben zu wissen, haben dies aber vergessen und tun so, als wüssten wir.

    Ein grundsätzliches „es kann so sein, es kann aber auch ganz anders sein“, würde vielen gut tun.

  • #14

    Die 2 Seiten der KI.

    Auf der einen Seite die Manipulation, auf der anderen Seite aber auch die schnelleren Diagnosen bei der Bildauswertung in der Medizin


    Eins der Probleme von Wiki ist , das es händisch auf Plausibilität überprüft werden muss. Und da kann es sein das Fehler in Artikeln erstmal Wochenlang ungeprüft im Netz stehen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #15

    Das wird so schon gemacht, da hast Du völlig recht. Adobe Photoshop und Illustrator haben schon KI implementiert.

    Und KI macht (noch) nichts alleine gut, sondern brauchen noch Menschen, die die KI gut steuern ... ganz so weit sind wir in der Praxis noch nicht .


    Das ist vollkommen richtig. Aber leider können so "beide Seiten" argumentieren. Das tun die Schwurbler ja leider auch, weil sie glauben, dass Bill Gates die Menschheit umbringen will ... (o.ä.). Es ist ein Phänomen, dass manche sich eher von obskuren Einzelthesen leiten lassen und das als gleichwertig ansehen, als von Logik, Seriosität, Unabhängigkeit und wissenschaftlicher Erkenntnis. Aber das war schon früher so (siehe Bild und RTL). Leider steht außer Frage, dass die seriösen Medien auch Federn lassen mussten, da sie unter Kosten- und Zeitdruckdruck stehen und dabei der Faktencheck längst nicht immer den Mindeststandards entrichten. Die Schnelllebigkeit unserer Zeit (und deren Konsumenten) begünstigt schlecht gemachte und gemeinte Berichterstattung.


    Aber das hier ist ja als KI-Debatte gestartet und nicht als Mediendebatte.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #16

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #17

    Schönes Beispiel, welches zeigt, dass die KI eben noch nicht sonderlich überzeugend ist.

    Die vertikale Achse des Moped macht ab dem Fender einen Knick nach rechts, Vorder- und Hinterrad laufen nicht in einer Spur und die ganze Perspektive wirkt verzerrt. Bei einem fahrenden Rad würde niemals Schnee auf der hinteren Felge liegen, aber einiges davon hinten aufspritzen ...


    Man muss die Kirche auch in Dorf lassen. Das ist selbst für einen Menschen keine gute Montage ... und für die gehypte KI auch nicht ... aber das wird besser werden.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #18

    Ich denke das hängt davon ab wer damit arbeitet

    Die finde ich aber schon ziemlich gut: Famous people....homeless...Part 2 : r/midjourney (reddit.com)

  • #19

    Das sehe ich auch so. Ohne menschliche Steuerung taugt die KI noch nichts. Aus Chat GPT kommt auch noch lange kein Kafka.


    Und als alter Photoshoper bin ich bei deinen Beispielen beruhigt. Das hätte ich von Hand auch basteln können und die KI scheitert an den selben Problemen, wie der Mensch… z.B. Haare gut freistellen. 🤷‍♂️



    Und so lassen sich viele Fakebilder erkennen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #20

    Zu glauben das diese Entwicklung ohne den Verlust von Arbeitsplätzen einher geht ist schon sehr optimistisch.

    Unabhängig was ich davon halte wird diese KI in den verschiedenen Anwendungen immer verfeinert und leichter und für eine breitere Masse anwendbar werden, so das es in einigen Sparten der Medienwelt letztlich schon eine Art Kahlschlag geben wird. Wie die Printmedien Zeitung und Akzidenzen werden sie schrumpfen. Ist jetzt keine Untergangspanik oder Schwurbelei aber als jemand aus der Printmedienproduktion sehe ich schon Parallelen vom Offset- zu Digitaldruck und der Internetplattform zur regionalen Tageszeitung gerade als Printausgabe.

    Wo sind eigentlich Schecks und die Leute die sie hergestellt und bearbeitet haben ?

    Drucksachen wie Einladungen, Trauerkarten, Rechnungssätze auf SD- Papier oder ausführlichere Bed. Anleitungen auf Papier sind auch eher selten geworden.

    Wo sind, zumindest hier im ländlichen, die örtlichen Bankfilialen und deren Kundenberater ?

    Das ist kein "Früher war alles besser"- Argument aber verschwunden sind sie in der Masse schon, für mich aber Beispiele der Veränderung.

    Das ist Teil des digitalen Wandels und wir sind mittendrin ob nun das Glas halbvoll oder halbleer ist..... momentan bin ich mir nicht so sicher.

    Weiter geht es auf jeden Fall ob ich nun auf der Bremse stehe oder Gas geben ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!