Ich sehe beim Erstellen von Inhalten mittels KI zwei Probleme. Erstens das Urheberrecht: Wenn die KI mit urheberrechtlich geschütztem Material trainiert wird, dann wird das Material kommerziell genutzt - ohne Erlaubnis. Aus diesem Grund verbieten zum Beispiel viele Stockfoto-Plattformen das Einstellen von Bildern, die mit KI generiert wurden. Zweitens die Korrektheit der Inhalte. So wie Midjourney da oben im Bild der AT einen zweiten Kotflügel andichtet, habe ich schon viele von der KI routiniert formulierte Texte gelesen, die sich auf den ersten Blick schlüssig lasen, bei genauerer Betrachtung jedoch vor Fehlern strotzen. Ich habe zum Beispiel neulich Bard (von Google) mal gebeten, mir zu sagen, was er über eine Jugendfreundin aus dem Studium in Berlin weiß. Die Frau hat heute eine Praxis für Psychotherapie, das weiß ich. Auch ihre therapeutischen Schwerpunkte dürften wohl so hinhauen. Allerdings soll sie angeblich in Augsburg geboren worden sein und auch dort studiert haben, was beides nachweislich nicht stimmt. Auch ihr Alter ist Minimum fünf Jahre zu Jung angegeben. Ist sie wirklich verheiratet und hat zwei Kinder? Ich weiß es nicht. Bard vermutlich auch nicht wirklich.
Ähnlich wie Wikipedia, dessen Inhalte heute von Vielen völlig unkritisch geglaubt werden, erscheinen KI-Texte denen, die sich in der Materie nicht auskennen, völlig glaubwürdig. Aber hinter einer KI steht keine Community, die Fehler erkennt und rausredigiert.