Traktionskontrolle bei starkem Beschleunigen

  • #11

    Die TC an der AT ist allerdings in Serieneinstellung sehr defensiv. Also auf trockener Strecke greift die lange, bevor da irgendwas rutscht. Auf lockerem Untergrund greift sie in höchster Stufe so hart, dass man quasi überhaupt nicht vorwärts kommt.


    Die "dummen" TC Systeme von früher haben tatsächlich so gearbeitet. Heutzutage sind auch dort Kennfelder hinterlegt. Bei der Geschwindigkeit und dieser Gasstellung in diesem Gang würde der Motor so und so viel Leistung produzieren, und davon abhängig wird dann schon vor dem rutschen geregelt.

  • #12

    Bei mir hat heute auch, bei trocken Straßen, an der Ampel, beim Losfahren, die TC ganz fürchterlich eingegriffen. DCT auf S und TC auf 2 - das ist mein „Normal-Modus“.

    Hatte es einfach wirklich eilig (Rohrbruch in nem Mietshaus) und da war der Ranger par Mal jenseits des Limits.

    Eigentlich wollte ich den Reifen bis zu meiner Tour schonen - soviel zu Vorsätzen :lachen:

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #13

    Ich hatte heute jedenfalls nicht das Gefühl .

    Beim ersten Mal vor ein paar Wochen war noch der Original Dunlop D irgendwas drauf. Da konnte es sein. Aber seit knappen 400 km hab ich den STR.

    Aber vielleicht war es auch Stellenweise mit 6 Grad und so doch noch zu frisch für richtig guten Grip.

    Hab halt mal im Hinterkopf gehabt das falsches oder zu altes Öl den Kraftschluss negativ beeinflusst . Aber das wurde ja sehr schön erklärt das es das nicht sein kann

  • #14

    Das TCS reagiert ua auf unterschiedliche Raddrehzahl-Veränderung.

    Lämpchen in Anzeige blinkt dann hektisch "gelb".

    Bei fehlendem Kraftschluß innden Kupplungen des DCT sollte das TCS-Lämpchen mM nicht blinken dürfen. "Nur" der Motor hochdrehen.

    Bei rutschender Kupplung sollte sich das wiederholt provozieren lassen, denke ich.

    Fahren, beobachten.

    Hoffe, Du wirst es uns wissen lassen🥴😎

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #16

    Hallo Tigggi


    Ganz klar die TC


    Ist auch mir schon mit wirklich gutem Straßenreifen A41, bei TC Grundeinstellung 6 passiert. Da ich fast immer D Modus fahre passiert es mir nur wenn ich relativ weit manuell zum Überholen runtergeschaltet habe.

    Bei der SD06 18/19 brauchst du aber nicht im Menü wühlen sondern kannst am linken Bedienteil oben direkt auf die TC zugreifen.


    Traktionsfördernde Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #17

    geht bei der SD08/09 auch, wenn der Favoriten-Taster für die TC eingestellt wurde.

    Gruß mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!