Eine leidige Ölfrage zu Liqui Moly

  • #41

    Hallo guten Morgen,

    beim Filter zu sparen ist kurzsichtig, man sollte sich mit dem Thema intensiv befassen, bevor man Aussagen trifft und glauben heißt, nicht wissen!

    Bei Ölfiltern gibt es ein sogenannten Beta Wert der den Filter klassifiziert, je niedriger der Wert ist, um so preiswerter wird der Filter.

    Im gleichen Zug steigt dann auch der Verschleiß!

    Wenn der Hersteller ein 30µm Filter mit dem Beta Wert von z.B. 1000 vorgesehen hat und man ersetzt ihn durch ein 30µm Filter, mit dem Beta Wert von 100, heist das, die 10fache Partikellast (größer 30µm) wird im Ölstrom verbleiben!

    Der Preis des Filters hinsichtlich Qualität, wird auch noch anhand der Perforations und Kollapssicherheit festgemacht.

    -

    Noch ein letzter Satz dazu, ein Filter wird im Laufe seines Betriebs immer besser, was die Filtration betrifft.

    Ausgetauscht werden muß er, wenn die erforderliche Flüssigkeitsmenge nicht mehr passieren kann.

    Übertragen gilt das auch für Luftfilter!

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #43

    Preisunterschied, klar.

    Konsequenzen sehen wir bei "kaputt-sparen" schnell.

    Gab früher ua solch rote Gabel,-SiRis.

    Kunde bringt die selbst mit,

    Auftrag: Einbauen.

    Nach 6,- 8 Wochen die ersten Undichtheiten.

    Garantie nur auf fachgerechte Arbeit.

    Für die Teile keine Haftung.

    Aus welcher Grabbelkiste die GabelSiRi gekauft wurden? Keine Anhung🥴😉

    Irgendwann lehnt man die Arbeit mit solchen Teilen ab. Hatten fortan keine, nach 6 wochen, undichten Gabeln mehr.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #44

    Das Ligui Moly 10W30 MA2 habe ich sehr häufig in meiner 1000er verwendet, dazu meistens HiFlo Filter oder die Originalen.

    Zwischenzeitlich hat meine Twin die 200tkm gerissen und läuft und läuft und läuft.

    Nach wie vor kein messbarer Ölverbrauch und das DCT verrichtet seinen Dienst ohne Auffälligkeiten.

    Ich fahre mein Möpp immer lange warm bevor es leiden muss :) denke, dass das viel wichtiger ist als die Öl-Glaubensfrage;)

  • #45

    Heute im Polo Prospekt LIQUI MOLY 5W-40 41% Nachlass, 4 Liter für 34,99 Euro

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #46

    Verwende seit dem Winter das Liqui Moly 4410 10w30.

    Die Geräusch Kulisse des Motors würde ich als unverändert beschreiben.

    Die (manuellen) Schaltvorgänge kommen mir minimal geschmeidiger vor.

    Allerdings weiß ich nicht welche Öl Sorte vorher eingesetzt wurde.

    Ölfilter ist original von Honda.

    Für knapp über 40€ ist es ja auch relativ preiswert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!