Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #671

    Ja stimmt. In der Praxis so ganz nüchtern betrachtet ist die Funktion ggf. nicht so wichtig. Höchstens, wenn jemand Anderes erst später einsteigt. Also ne rundtour bei 3 Leuten vorbei, die jeweils dann vorher sehen, wo derjenige ist und direkt abfahrbereit am Moped steht.

  • #672

    Schöne Funktion - allerdings sollten die Entwickler sich erstmal um aktive Sperrungs- und Stauumfahrung kümmern… DAS nervt!

    - Honda NSR 125 R 1997

    - Aprilia Tuono 660 2021

    - Honda CRF 250 L MD44 2019

    - Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

    - BMW R1250R 2024

    - Yamaha Tenere 700 2024

  • #673

    Ich habe es zwar noch nicht benutzt, aber das sollte doch schon funktionieren


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  • #674


    Das Video ist 3 Jahre alt… da muss manuell von einem die Sperrung eingetragen werden und dann zeigt er das auch nur für mich an…


    Das bringt außer vielleicht auf meiner Hausstrecke GARNICHTS… da kenne ich die Sperrungen und umfahre automatisch..



    Ich stand gestern noch vor einer gesperrten Brücke dank Calimoto… nervt 🧐

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  • #675

    Die Umfahrung funktioniert, hab ich schon probiert.

    1.Allerdings muss man natürlich anhalten und in der Regel den Handschuh ausziehen um das Handy einwandfrei zu bedienen und sich die Umfahrung per zoom anzusehen.

    2. Muß man abschätzen wie groß die Umfahrung sein muß, was dann

    3. dazu führen kann, daß man zu seinem nächsten Wegpunkt einen gänzlich anderen Weg fährt.


    Das ist als Einzelperson sicher ok, habe aber schon mal als Tourguide für Forumstouren z.b, schöne Strecken verpasst, da Calimoto mich ziemlich direkt zum nächsten Wegpunkt über B Straßen geführt hat und eben nicht zurück auf den alten Track.

    Damit muß man wohl leben, wenn man sich im Gebiet nicht so gut auskennt oder andauernd anhalten will um selbst auf den richtigen Weg zurück zufinden ( rein / raus zoomen wo es langgeht könnte ).


    Habe es aber noch nicht oft benutzt und müßte man eigentlich mal simulieren um zu sehen wie Calimoto das umrechnet und was passiert wenn man zu kurz oder kann angibt.


    Irgendwann mal ausprobierende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #676

    Hallo zusammen,


    hier nun mein (nicht ganz ernst gemeinter) Beitrag zur Diskussion zur Diskussion um Navigationssysteme:

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit Besuch des Forumstreffen "Tüdelbandtour", Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0

  • #677

    Die Funktion einen mir bekannten Streckenabschnitt zu sperren gibt es ja schon länger . Blöd nur daß ich das erst merke wenn ich vor dem Querstehenden Bagger stehe. Naja ich fahre meist am Wochenende wo keine Bauarbeiter am werkeln sind. Da findet sich meist ein Weg.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #678

    Dazu ein Schwank aus meiner Jugend: Ich hatte einen TomTom Rider 2 und war an der Ostseite des Gardasees unterwegs. Ich wollte nicht über die öde Uferstraße zuckeln, sondern durch die Berge fahren. Also das Navi entsprechend programmiert und ab durch die Berge. Bestes Wetter, null Verkehr. Irgendwann hieß es dann, die Straße sei gesperrt. Ich sagte mir "Ach, mal sehen, ich habe schließlich eine Enduro" und ignorierte das Schild - um drei Kilometer weiter vor einer solidem Schneewehe von geschätzt zwei Metern Dicke zu stranden. Also dem Navi mitgeteilt, dass die nächsten fünf Kilometer auf der Route unpassierbar seien und einen neuen Routenvorschlag erbeten. Der kam dann auch, und weiter ging die wilde Fahrt - bis ich an einer anderen Stelle vor einem Erdrutsch stand. Also wieder Straßensperre eingegeben, Alternativroute gewählt - und wieder vor der Schnehwehe gelandet.


    Es ist dann die langweilige Uferstraße geworden.

  • #679

    manchmal ist es echt verzwickt.

    Wie es Cali genau macht weiß ich nicht, aber ich kenne auch Navis (auch Schwank aus meiner Jugend),

    da gibst du einmal ne Straßensperre ein und wenn du vor der nächsten Straßensperre (wie bei dir, Sampleman) landest, musst du die alte Straßensperre im Menü erstmal wieder aufheben (auch wenn sie eigentlich schon vorbei ist). Sprich: Das Navi hat die Sperre einfach beibehalten, anstatt sie nach Umfahrung zu löschen.

    Wie sich dann die Neu-Berechnung verhält, ist dann immer spannend :)

  • #680

    ... so lange das alles so kompliziert ist fahre ich mit TomTom Go und Google Maps ... geht ja sogar gleichzeitig, kurze Zwischensuche oder kleine Umleitungen fahre ich auch indem ich die Sprachsteuerung von Carplay betätige und per Ansage z.B. "Navigiere nach Koblenz" mache ... dann fährt mich Apple Karten, ... TT läuft weiter und ich schalte dann wieder auf TT um, .... Cali nur noch recht selten und ich zahle erst wieder wenn es 100%ig funktioniert .... oder warte mal ab wenn Kurviger Carplay kann, ... zum Mars und zum Mond finden die, aber ein Navi für Motorrad mit Carplay und allen Funktionen sowie einfach zu bedienen, GPX fähig, .... scheint nicht einfach zu sein .... oder einfach kein Geschäft, ....

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