Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #331

    Hallo in die Runde,


    das Statement zu TomTom unterschreibe ich voll und ganz. Seit ich calimoto aufgegeben habe, und das war als sie noch nicht mit carplay konnten, läuft Tom Tom bei mir extrem stabil. In der Region, wie auch weiter weg (Norwegen/Rumänien/Berge in Albanien/Irland). Alles kein Problem. Ein kleiner Nachteil sind die angesprochenen kurvigen Routen (manchmal über Hundewege). Und preislich auch voll akzeptabel. Planen mach ich am PC mit MyDrive. Da gab es vor kurzem erst ein Update, das hat allerdings die Bedienung auch verschlimmbessert. Muss man sich erst dran gewöhnen.


    schöne Grüsse

  • #332

    Mein heutiges Schreiben an den Calimoto-Support:


    Moin Calimoto,


    Als langjähriger, geduldiger Kunde habe ich ja schon viele Fehler und Bugs Eurer App miterlebt. Es ist wirklich zermürbend, wenn plötzlich erledigt geglaubte Probleme wieder auftauchen oder neue hinzukommen.
    Keine Frage, Calimoto ist vom Ansatz her die beste Motorrad-Navi-App, aber wenn sie nicht funktioniert, ist sie nichts wert.


    Ein aktueller Zustandsbericht:


    Ich nutze Calimoto an meiner Honda Africa Twin über CarPlay. Da ich meine iPhone12mini-Kamera bereits 2x am Lenker kaputgerüttelt habe, habe ich mein älteres iPhone8 reaktiviert, nur für Calimoto. Da habe ich das größte Problem: es werden weder Straßen noch Routen auf dem CarPlay-Display angezeigt, nur abgehackte Richtungspfeile und etwas Landschaft. Hier auf dem Foto müssten Handy und CP-Display eigentlich dasselbe anzeigen (abgesehen von der 90° gekippten Ausrichtung):





    Ich nutze fast immer Offline-Karten, da mit online zu viele Abstürze passieren (vorwiegend im Funkloch). Auf dem iPhone8 musste ich die Karten aktualisieren. Ob das auch mein Anzeigeproblem behebt, sehe ich bei der nächsten Fahrt. Onlinekarten haben das Problem nicht behoben.


    Weitere Probleme:
    • die Abbiegehinweise fehlen im CP oft komplett (der ganze schwarze Kasten)oder stehen bei 0 Metern. Erst kurz vor der Abzweigung wird eine Distanz angezeigt (iPhone8)
    • Im CP-Display fehlt häufig die rote Linie der Route (iPhone12). Das war vor dem Update auch schon so. Da musste man kurz die Calimoto-App auf dem handy in den Vordergrund holen, dann kam die Route auch auf dem CP-Display zurück
    • die neuen Geschwindigkeitsanzeigen finde ich super, nur zeigen sie zu 80% falsche Limtits an (50 über Land oder auch mal 100 in der Ortschaft) (beide iPhones)
    • Calimoto dominiert alle Funktionen im CP. Ich glaube, es sind die Abbiegehinweise, die sich vehement in den Vordergrund drängen. Ich kann während er Fahrt weder eine App wechseln, noch habe ich genug Zeit, im Menu etwas auszuwählen, (z.B. „Tour pausieren oder beenden“) bevor Sicht der Abbiegehinweis wieder in den Vordergrund drängt.
    • Abstürze kommen wieder häufiger vor.


    Alles in allem muss ich meine Touren mehrfach unterbrechen, rechts ranfahren und den ganzen Mist wieder in Gang bringen. Die Ablenkung während der Fahrt ist nicht nur ärgerlich, sondern auch höchst gefährlich.


    Meine Empfehlung: bringt endlich die Rumpffunktionen Eurer App stabil zum Laufen, bevor ihr Euch neuen Schnickschnack ausdenkt. Sonst platzt auch mir als langjähriger Fan endgültig die Naht.


    Danke und viel Erfolg,
    Andreas

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #333

    Schade dass TT kein CarPlay kann. Da ich mir jüngst extra nen Carpuride Display angeschafft hab, fällt das für mich raus.cali hat übrigens auch sehr lange gebraucht bis sie nicht mehr kurvige Routen durch die Stadt und 30Zonen gemacht haben. Wenn es jetzt funktioniert ist es gut, hab es nicht mehr probiert. War jedenfalls echt nervig

  • #334

    Ich schätze Calimoto ja vor allem wegen der Darstellung der kurvigen Strecken, das macht die Planung extrem einfach. Außerdem, dass - theoretisch - alles nahtlos unter einem Dach funktioniert (Online/iPhone, Planung, Austausch, Aufzeichnung).


    Die Routenführung über kleinste Straßen ist schon oft genial in Calimoto. Ohne AT würde ich auf vielen wegen fluchen müssen. I like! :romance-heartbeating:


    Überlege nun aber auch, Calimoto abzuschießen und nur nicht mit OSMand im CarPlay zu fahren.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #335

    Dann sag mal Bescheid. Osmand finde ich zu - hmmm verspielt (?), unaufgeräumt (?)..

    UND für CP Musst du bei Osmand auch zahlen. Weiß aber grad nicht


    Ob Osmand dann besser rechnet wenn man einfach „los“ sagt weiß ich nicht. Hab es erstmal wieder gelöscht.


    Wenn ich es richtig sehe, richt für Carplay allerdings das kleine maps- und Osmand+ paket für aktuell 5 statt 10€ /Jahr.


    Black Friday | OsmAnd
    BlackFriday
    osmand.net

    (scheint aber ne alte Aktion zu sein ??)


    wenn du dann wetter und cloud und und und haben willst, biste auch bei 30€/ Jahr. Zahle ich bei Cali auch als Bestandskunde. Ist mittlerweile teurer, i know.

  • #336

    OSMand für CP bezahlen? Ich denke nicht. Einzelne Karten oder Layer müssen extra gezahlt werden, glaube ich,.


    Ich nutze das schon länger für offroad, oder wenn ich stur und ohne Neuinterpretation einem GPX-Track folgen möchte. Das ist dann aber ohne Routing oder Sprachansagen, einfach. nur stur der roten Linie nachfahren.


    OSMand merkt man die Open Source Architektur an. Das ist völlig zusammengefrickelt und unübersichtlich. Aber extrem informativ und mächtig. Haben uns auf der letzen Tour sogar Trinkwasserbrunnen anzeigen lassen.


    Die Darstellung der Topografie ist einzigartig für eine App oder CarPlay. Wer Karten lesen kann, findet hier alles, was man braucht (und vieles mehr).


    Dafür muss man auf gute Gestaltung und eine selbsterklärende UI verzichten.


    Für "einfach los" ist das nix. Es ist eine digitale Karte, keine Motorrad-Navi-App.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #337

    kannst ja denken was du willst, :D :D
    Wurde mir ja so angezeigt (iOS) und steht sogar in der Preistabelle. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    also ein völlig anderes Anwendungszenario und - zumindest für mich - kein besserer Nutzen als Cali.
    Dass es mehr kann und viel mehr Infos zeigt kann sicherlich der Ein oder Andere gut gebrauchen, will ich nicht in Abrede stellen, hab lediglich die Preise mal aufgelistet oben


    P.S: aus der App selbst:

  • #338

    Okay, ich habe mich missverständlich und verkürzt ausgedrückt.


    Ich habe mal für die Europakarten und das Topografie-Paket einmalig etwas gezahlt. Für die CP-Funktionalität jedoch niemals ... man kann noch weitere Module dazukaufen, habe ich aber nicht.


    Ein Abo habe ich nicht ... aber vielleicht haben die ihre Optionen auch geändert.


    Und ja: ein völlig anderer Ansatz.



    Abgesehen davon, dass wir hier längst in ein anderes Thema abgerutscht sind (Vergleich der Apps), von TOM TOM über Scenic, Kurviger, Calimoto zu OSMand ... die Leistungsfähigkeit der App hängt immer vom Einsatzgebiet und den Vorlieben des Benutzers ab.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #339

    Doch. TomTom Go kann CarPlay. Nur das für Motorräder optimierte TomTom Go Ride kann es nicht. Es ist aber durchaus die Frage, ob man auf die Motorrad-Spezialisierung nicht verzichten kann.

  • #340

    Naja das ist es ja was Calimoto ausmacht man sieht auf den ersten Blick wo schöne Kurven sind. Man muß halt selber noch einige Zwischenpunkte setzten.


    Tom Tom - Hinweis man muß erst die Naviagtion starten um Zwischenpunkte auswählen zu können. Außerdem kann man die im Nachgang nicht löschen oder verschieben. Dafür kennt es die meisten Baustellen und umfährt diese.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!