Mopedhänger 750 kg (ungebremst) in Österreich / Schweiz

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    soweit mir bekannt, muss der ungebremste Mopedhänger (bis 750 kg) für die Fahrt in Österreich und der Schweiz ZUSÄTZLICH

    mit einer Sicherung am Fahrzeug versehen versehen werden.

    Die Sicherung habe ich mittels einer Kette (Glieddurchmesser 8 mm) und einem Kettenverbinder (Glieddurchmesser 10 mm) realisiert.

    Den Kettenverbinder hänge ich an die Öse des Kugelkopfs (passt genau).


    Was denke Ihr, ist diese Ausführung so stabil genug?

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #2

    Hey miwoweb


    bin zwar kein Fachmann, aber der ADAC empfiehlt eine Seilverbindung. Bis 750 KG ist das laut ADAC nicht notwendig.


    Sicherungsseil bei Anhängern im Ausland
    Wer sich nicht an die Vorschriften hält, muss mit hohen Bußgeldern rechnen.
    www.adac.de

  • #4

    Ich denke mit der Kette kannst Du den Hänger auch so ziehen.

    Wichtig ist, das die Kette an einem festen teil des Zugfahrzeuges befestigt ist. Eine abnehmbare Anhängerkupplung zählt da nicht dazu!


    Siehe ADAC

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #5

    Meine Anhängekupplung ist fest verbaut. Der Kugelkopf fährt elektromotorisch ein und aus.

    Am Kugelkopf ist seitlich einen Öse, die nutzen will.

    Die Kette ist noch zu lang...


    Nochmals meine Frage nach der Stabilität.


    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #6

    Lieber Michael,


    die Frage nach der Stabilität der Kette wird dir wohl keiner beantworten können, da musst du schon auf den Hersteller zugreifen. Es gibt aber im Netz oder im einschlägigen KFZ Handel vorgefertigte Seile mit Karabiner für diesen Zweck, etwa 6 - 9 Euro. Da würde ich nicht lange rummachen.


    :twocents-mytwocents:

  • #8

    Speziell für diesen Hänger wird vom Hersteller ein Sicherungsseil mit Karabiner angeboten.

    Es ist wohl ein Stahlseil in 5 mm und kommt auf ca. 30 €.

    Die Kette und der Kettenverbinder waren im Keller... :handgestures-thumbupright:

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #9

    Hallo Michael,

    ich habe so einen Anhänger, und wär damit letztes Jahr bei den Ösis mit Moped drauf - bei einer Kontrolle wurde das auch von den Beamten angeguckt, ohne Gemecker :lachen:

    Wie Lion schreibt, hab ich mit Karabinerhaken und Stahlseil / Seilklemmen selbst zusammengestellt, s. Bild. Wo du dann mit dem Seil den Hänger umschlingst, mußt du halt schauen. Der rechte Karabinerhaken paßt perfekt in die Öse an der Anhängerkupplung.


    Grüsse Frank


    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #10

    Ich würde mich einfach mal beim ADAC schlaumachen.

    Für mich wäre die erste Frage, ob die im Handel erhältlichen

    Sicherungen eine ABE haben. Wenn ja, dann dürften sich die

    Eigenkreationen erledigt haben. Damit kann man bei einer

    Kontrolle Glück haben oder auch nicht.

    Ansonsten wäre man mit Originalzubehör vom Anhängerher-

    steller immer auf der sicheren Seite.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

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