• #21

    War ein Angebot bei Polo. Meine Frau hatte es gesehen und dachte, dass sie ein Druckfehler. Angerufen, zurücklegen lassen und hingefahren.

    Auch ein blindes Huhn sollte mal ein Korn finden. 😎

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #22

    Habe auf der AT seit 140"km das Rider 550 und auf er 300 Rally das XT.

    Bin manchmal sooo entsetzt vom Garmin wie kompliziert es im Alltag und onTour ist und wie langweilig die "kurvenreichen" Routen sind, neulich dachte ich das XT liebt Bundesstrassen... Katastrophe :-D. Die topographische Karte ist mega und auch die Darstellung und der Bildschirm.

    Das Rider550 ist ein super flexibler und unkomplizierter Begleiter mit immer wieder neuen Überraschungen. Funktionen wie: "alternative Routen" anzeigen, während der Tour das "kurvenreich" ändern... ohne lange irgendwelche Wegpunkte setzen einfach ein Klick und der Spaß geht los. Auch daheim am PC mit dem "mydrive" vorarbeiten und syncronisieren, top.

    Hoffe dass TomTom in der nächsten Generation die Vorzüge des Garmin einbaut und dann ist meine Entscheidung fix.

  • #23

    Hallo xaverl,


    das kann ich alles nur bestätigen.

    Ich hatte auch das XT in einer Aktion für 296,-€ erstanden.

    Die Erstellung von Tracks bzw. Routen fand ich über Basecamp sehr kompliziert.

    Bin dann auf das Rider 550 umgestiegen. Die Planung mit mydrive am PC geht super. Das hätte ich gerne in der Hardware des XT.


    Gruß

    Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #24

    Ich bin vom 550 auf das XT umgestiegen und zufrieden. Schon alleine, weil gpx-Tracks beim 550 nicht einfach hochgeladen werden können - über „Umwege“ ja, aber „Offroad“ dann nicht geladen werden können, weil TomTom nicht über Offroad-Karten verfügt - so jedenfalls meine Kenntnis. Also habe ich nach mehrfachen erfolglosen Versuchen (TET Schweden z.B. gehen einige Sektionen „leidlich“, Andere gar nicht) das 550 verschleudert (gebraucht bekommt ja nicht viel dafür) und mir das XT gekauft - gpx-Tracks sind jetzt in Sekunden geladen und einsatzbereit.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #25

    Da hast Du natürlich Recht. Für "offroad" sind die TomTom`s nicht geeignet.


    Gruß

    Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #26

    Ansonsten ist/war die Navigon-App, für mich (und wohl auch viele Andere) das beste Navi ever - das hat auch Garmin gemerkt, weil die Ihre überteuerte (uralt)Hardware nicht mehr verkauft haben und die App wieder vom Markt genommen.

    Mal ehrlich, was einem da an Hardware für vergleichbar (Rechenleistung, Auflösung…) viel Geld angeboten wird, ist schon stark. Jedes halbwegs moderne Telefon ist da besser und kann auch noch noch Fotos😉

    Kurvenreiche Strecke bei TomTom wird aber auch manchmal eigenartig interpretiert und umgesetzt.

    In Norge wurden wir von der „eigentlichen“ Piste abgeleitet, durch ein enges Wohngebiet um zig Ecken um anschließen an dem selben Kreisverkehr wieder auf die ursprüngliche Strecke zu kommen - das gabs bei der Navigon App nie - deshalb mein „Ausflug“ in dieses Richtung. Hoffe das XT verhält sich da ähnlich - sollte ja „Softwareverwand“ mit der App sein(?).

    Ansonsten finde ich das XT schon groß genug. Die ständige Vergrößerung (auch bei Handys) finde ich eher nicht so gut. Würde deshalb auch nach Erscheinen des XT2 das XT bevorzugen (wenn es nicht wirkliche technische Nachteile hat) und durch die Neuerscheinung sollte das XT ja auch preislich noch interessanter werden…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #27

    Ich hätte auch gerne das Handy als Navi! Gibt es da eine Lösung für: wasserdicht und mit Handschuhen bedienbar? Würde mir auch eine spezielles Handy dafür besorgen, wenns eine perfekte Lösung gäbe???

  • #28

    Handschuhe mit Touch-fähigen Fingern und dann z.B. jedes Eierphon ab 12 (glaube ich)

    Edit: kann sogar sein, dass die 10er schon „wasserdicht“ waren - aber auch dafür gibt es doch gute Hüllen…🤷🏻‍♂️

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #29

    Ja, die gibt es. Ich habe mir das Handy nur als Motorradnavigation geholt—> Ulefone

    Der Akku hält sehr lange, die Rechenleistung für die Naviapps ist top, mit Sommer und Winterhandschuhen sehr gut bedienbar.


    Als App für die Straßennavigation benutze ich TomTom (kaufe sowieso jedes Jahr wegen Berufstätigkeit) - längere Touren planen über kurviger, die GPX ins TomTom Mydrive laden und wegen den aktuellen Vollsperrungen, die TomTom zur 99% kennt, anpassen und mit den Geräten synchronisieren, fertig.


    Für die spontanen Touren habe ich noch Calimoto, die ich vor der Preissteigerung als Vollversion gekauft habe. Auf die könnte ich aber ruhig verzichten.


    Und Off-road navigiere ich mit Osmand.

  • #30

    Kaum jemand schreibt hier etwas zum XT2.


    Die Bildschirm Fläche ist wohl so 19% größer. Diagonale 6" statt 5,5".

    Die Auflösung soll höher sein. Es müsste größer und schwerer sein.


    Es gibt aber auch noch Navis von Garmin oberhalb vom XT2. Die Tread-Serie.

    Ob die mit dem XT2 vergleichbar sind oder noch mehr können weiß ich nicht.


    Ich habe in der Werbung nichts über das XT2 gelesen was ich zur Zeit benötige.


    Ich benutze das XT an der AT mit 12V , im Auto mit 12V, am Fahrrad auf Akkubetrieb und selten am E-Scooter auf Akkubetrieb.


    Die lange Akku-Laufzeit ist für mich ein großer Vorteil! Ob das XT2 eine kürzere Laufzeit hat weiß ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!