Lebensdauer von Motorradnavis

  • #21

    Dann noch ein Nachtrag :roll:

    Mein erstes Navi war 2005 ein Garmin 276 ?? .

    groß wie ein halber Ziegelstein, und--- deswegen habe ich mich nach 2 Jahren davon getrennt-- es hatte keinen Akku.


    Man musste also immer entwer der ein Netztstecker haben oder am Motorrad die Zündung anlassen, :angry-screaming: sofern über Zündung angeschlossen ( --was zu empfehlen ist); das 550 war damals eine massive Verbesserung.


    Die Planungsmöglichkeit am PC und Versendung identischer Routen an mehrere Mitfahrer war und ist ein riesiger Vorteil 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #22

    Erstmal danke für euer Feedback.

    Nach dem Motto öfter mal was neues habe ich mir heute morgen das

    Zumo 396 LMT-S gegönnt. Kann genausoviel wie das alte 390 und noch

    ein bißchen mehr. Das XT oder XT2 ist mir einfach zu groß, Flachbildfern-

    seher hab ich schon im Wohnzimmer.

    Die Halterungen vom 390 und 396 sind dieselben, beim 390 hochkant

    montiert, beim 396 quer. Also einfach nur um 90° drehen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #23

    Ich nutze seit 2017 ein Garmin Zumo 395, welches ich damals bei Polo im Angebot geschossen habe. Läuft nach wie vor so wie es soll, ist nicht das schnellste (was für den Preis damals aber klar war) und hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Wie lange der verbaute Akku hält, kann ich so nicht sagen, denn meistens hab ich das Navi am Motorrad über die Zündung versorgt... Und wenn ich im Urlaub abends noch was an der Route anschauen will, dann zeigt die Akkuladung immer einen vollen, grünen Balken. Zudem hab ich aktuell die 2023er Kartendatei drauf und trotzdem noch ca 6GB internen Speicher frei, den ich für Musik nutzen könnte, sofern ich das denn wollte.
    Einzig was mich ein wenig stört ist das "Feature" Route umfahren, das funktioniert nämlich nicht so dolle wie gedacht. Hab ich aber zum Glück auch erst einmal gebraucht.

    Ach, und runtergefallen ist mir das Teil auch schon ein paar mal, ausversehen aus der Hand gerutscht oder nicht ganz im Navihalter verankert, aber es ist keinmal was passiert. Und das Display ist auch noch heile ohne gravierende Kratzer (ich hab kein Displayschutz drauf).

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #24

    Hey Schwarzwaldelch ,


    ich hatte vergessen zu erwähnen, das es sich bei meiner Ladeschale um die Befestigung mit der Touratech-Halterung handelt. Ich müsste dann eine neue Halterung dazunehmen.

    :handgestures-thumbupright:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #25

    Doch, hattest du erwähnt, Post Nr. 3. Nur welches Navi du derzeit nutzst, ist mir nicht klar.

    Auf jeden Fall habe ich das Stichwort "Touratech-Halterung" zum Anlaß genommen, die

    auch noch zu bestellen. Das 396 ist ja Auslauftyp, also wer weiß wie lange es die Halterung

    noch gibt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #26

    Ich habe gerade zum Saisonstart mal wieder das Zumo 396 geladen. Das Ding ist von 2018, der Akku war schon immer etwas schlapp. Jetzt hat es nach 12 Stunden Ladung ganze 10 Sekunden gehalten.

    Bei Ebay habe ich mir diesen Ersatzakku besorgt. Ist nicht ganz wie das Original, hat nur 1800mAh anstatt 1900mAh. Ein Schraubenzieher Torx T5, die Schrauben auf der Rückseite raus, voooorsichtig :doh: auseinandergeklappt - da ist ein Flachbandkabel. Etwas Klebeband entfernt, den Stecker vorsichtig nach oben rausgehebelt. Der Akku ist verklebt, man kann ihn aber langsam heraushebeln. Den neuen Akku mit dem alten Zeug wieder reingeklebt, den Stecker draufgedrückt, zugeschraubt - Keine Funktion. Wieder aufgeschraubt, der Stecker war nicht richtig drin, jetzt geht es wieder. :handgestures-thumbupright:

    Grobmotoriker wie Chopperfahrer sollten das aber lassen. Ist schon etwas kniffelig. Wie ein Akkutausch beim Handy.

  • #27

    Ich habe übrigens eine besondere Halterung für das Navi. Die Firma Schaal CNC hat in Kleinserie damals eine geniale Halterung verkauft, die perfekt an die AT passt. Leider gibt es sie nicht mehr zu kaufen.


    Africa Twin CRF1000L Adventure Sports '18 (meins) - Africa Twin CRF1000L '17 (Frau)

    Pan European ST1300 '12 (verkauft) - Transalp XL600V '87 (verkauft) - Deauville NT700V '10 (verkauft)

  • #29

    Moin.


    Die Lebensdauer eines Motorradnavis hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Wenn du ein hochwertiges Motorradnavi von einer renommierten Marke kaufst und es gut pflegst, kann es viele Jahre halten. Es gibt Motorradnavis auf dem Markt, die speziell für den Einsatz unter extremen Bedingungen entwickelt wurden und eine lange Lebensdauer haben.


    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!