Probefahrt DCT AT

  • #1

    Moin aus Oldenburg. Nachdem ich in den letzten 45 Jahren nur Honda Motorräder mit Schaltung gefahren bin, seid 2021 AT Standard Modell, hatte ich nun die Gelegenheit die aktuelle AT mit DCT zu testen. Ich mache es kurz! Wie langweilig ist das denn, meine Vorurteile wurden voll bestätigt. Nicht falsch verstehen, ist sicherlich eine tolle Technik und auch ein Alleinstellungsmerkmal von Honda. Aber ich weiß nicht! Sicherlich, mit den Plus und Minus Tasten kann man eingreifen ins Geschehen, aber für mich ist das nichts. Alleine von der Optik der rechten Seite, finde ich es nicht schön und das Mehrgewicht. Viele Berichte in den Motorradzeitschriften waren begeisternd über das DCT, deswegen dachte ich, teste es mal. Für mich wird das nie in Frage kommen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen, hoffentlich fühlt sich hier keiner auf den Schlips getreten von meiner Meinung. LG aus Norddeutschland.

  • #2

    Zum Glück finden mich nicht alle Frauen umwerfend.

    Ich wüsste nicht wie ich das alles schaffen soll.


    Dem einen liegt es, der andere findet es langweilig.

    Das ist nicht nur beim Motorrad so, sondern beim Auto genauso.


    Seltsamerweise gibt es immer weniger Leute die im Auto keine Automatik wollen. Auch wenn es niemand zugeben will.


    Ich find's toll.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #3

    Moin na schauen wir mal was das mit dem Schlipps wird ;) ist halt eine persönliche Entscheidung/ Abwägung ob Schalter oder DCT.

    Manche machen da auch einen Glaubenskrieg draus.

    Technisch fand ich persönlich das schon gut gelöst und es fuhr sich, natürlich ungewohnt, aber wirklich nicht schlecht. War jetzt auch nur jeweils eine Probefahrt mit DCT und eine mit Schalter. In der Stadt nervt mich das Schalten schon aber zum Glück bin ich aber Landei und in Abwägung von Mehrnutzen und Mehrkosten bin ich beim Schalter geblieben.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #4

    Das Thema haben wir doch fertig diskutiert…

    Soll jeder machen, wie er möchte.

    Wenn du schon mit Vorurteilen an die Sache herangehst, ist das Ergebnis vorgegeben.


    Ich möchte es nicht mehr missen, die Vorteile überwiegen. 😁

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Viel wichtiger ist doch die Frage: Schwarz oder Bunt :lachen:


    Mir liegt es, knapp 40 Ampeln auf der Fahrt ins Büro, also von daher.

    Ich mag es ganz gern, es funktioniert auch tadellos.


    Gruß

    René

  • #7

    Auch das ist schon lange entschieden.

    Das Moped MUSS DCT haben und schwarz sein. :lachen: :lachen: :lachen:

    Klaren Fall, oder? :law-policered:

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #8

    zu diesem Thema dürfen über 1200 Beiträge gerne hier nachgelesen werden: Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Allgeier72

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!