Erfahrungen mit Touratech Sitzbänken

  • #21

    Mir war das auch komplett neu, das ist ein bisschen versteckt auf der Seite. Wenn man "Motorradzubehöhr" und dann "Sitzbänke" anklickt (ohne vorher ein Motorradmodell angewählt zu haben) gibts einen dicken Werbebanner in dem das steht und unten am Ende der Seite etwas versteckt folgender Satz: "Qualität muss man erfahren: Deshalb kannst Du unsere Sitzbänke nach dem Kauf 30 Tage testen." :handgestures-thumbupright:

  • #22

    Hallo Maddin83

    vielen Dank für die Bilder; das hilft mir schonmal viel in der Auswahl;

    ich werde meine mal nachmessen und dann ebenfalls in den nächsten Wochen / Monaten testen...

    Schade nur das es die nicht in Blau gibt :shifty:

    Deswegen schwanke ich zwischen dem Umnau bei Jungbluth und der TT-Sitzbank.

    Letztere hat den Vorteil das ich ja eine komplette neue Sitzbnank zusätzlich erhalte fast für`s gleiche Geld... ; nur eben in Schwarz .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #25

    Ich habe mir die TT Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für Honda CRF1100L Africa Twin / CRF1100L Adventure Sports EDIT: in der "normalen" Höhe (= die gleiche Höhe wie die untere Position der Original Sitzbank) :EDIT ENDE bestellt und bin damit bisher 2 kleinere Touren gefahren. Einmal 156 km und einmal 208 km. Beide Touren nicht am Stück sondern mit gelegentlichen Pausen.


    Folgende Eindrücke habe ich bisher gewonnen:

    - Das wichtigste zuerst. Die Schmerzen, die ich mit der Originalsitzbank habe (siehe Beitrag #1), sind bei der TT-Sitzbank weg ^^. An der Stelle des Steißbeins lässt sich wirklich eine leichte Kuhle ertasten, so dass ich nicht direkt mit dem Steißbein auf der Sitzbank sitze. Allerdings spüre ich dafür meine Sitzbeinhöcker verstärkt :rolleyes:. Aber mit irgendeinem Körperteil muss ich ja auf dem Moped sitzen.

    - Die TT Sitzbank soll ja so hoch sein wie die Originalsitzbank in der UNTEREN Position. Allerdings komme ich - wenn ich alleine auf dem Moped sitze - nur noch mit den Fußballen auf den Boden =O. Bei der Originalsitzbank komme ich mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden. Entweder kommt das daher, dass die TT Sitzbank doch etwas höher ist, oder daher, dass die TT Sitzbank breiter ist als die Originalsitzbank:/.

    - Die Sitzbank lässt sich relativ problemlos in meine SD09 einsetzen. Nur die Verriegelung rastet erst deutich hörbar ein, wenn man sehr kräftig oberhalb der Verriegelung auf die Sitzbank drückt.

    - Das Entriegeln der Sitzbank geht auch leichter, wenn man mit die Sitzbank mit einer Hand runter drückt und mit der anderen Hand den Schlüssel im Schloß dreht.

    - Zwischen Sitzbank und Tank gibt es einen unschönen Spalt, in den locker mein Zeigefinger passt (siehe Foto) X(.

    Wenn ich auf dem Motorrad sitze und rangiere, gibt die Sitzbank Quietschgeräusche von sich :cursing:. Ich vermute, dass diese von der vorderen Verriegelung der Sitzbank in der Metallhalterung am Tank herrühren. Wenn ich die Sitzbank behalte, dann werde ich diese Sitzbankhalterung einfetten und sehen, ob das Gequietsche dann weg ist.

    - Wie erwartet, gefällt das Schwarz der Sitzbank meiner Weltbesten Sozia überhaupt nicht =O. Aber da die Sitzbank meinem Hintern gut tut, ist sie bereit sich auch auf eine schwarze Sitzbank zu setzen. Sie meinte, dass die TT Sitzbank sie auf der rechten Seite etwas am Oberschenkel drücken würde. Das hat sich aber im Lauf der ersten Tour gegeben.

    - La Belle Sauvage hat sich noch nicht zur Sitzbankfarbe geäußert, aber ich habe den Eiindruck, dass sie unwilliger anspringt, seitdem die TT Sitzbank montiert ist 8o.


    Einmal editiert, zuletzt von MapStef () aus folgendem Grund: Edit: Foto angefügt Edit 2: Text eingefügt: EDIT: in der "normalen" Höhe (= die gleiche Höhe wie die untere Position der Original Sitzbank) :EDIT ENDE

  • #26

    Die Sitzbänke haben einen etwas größeren Schrittbogen, daher das mit deinen Füßen. Den geringen Spalt vorne finde ich nun nicht störend, ich sitz da drauf und fahre damit. Aber die Ansprüche sind eben unterschiedlich 😊. Quietschen tut bei mir allerdings nichts, hab genau die gleiche Bank wie du. Würde ich reklamieren und probeweise eine Ersatz bestellen?!

  • #27

    Nach fast 3.000 km (2.984 km) jetzt folgendes Fazit von mir.

    Im Gegensatz zur Original Sitzbank tut mir nichts mehr weh und es schläft mir auch nichts mehr ein. Also werde ich die Touratech Sitzbank behalten.

    Wenn ich auf dem Fahrersitz ganz hinten sitze, direkt vor dem Absatz zum Soziusplatz, wird das Steißbein und der Damm effektiv entlastet und ich sitze auf den Sitzbeinhöckern. Das ist anders als bei der Original Sitzbank, also ungewohnt für mich, mir tut das aber nicht direkt weh. In dieser Position ist für mich ein relativ entspanntes Fahren möglich.

    Wenn ich weiter vorne sitze, also näher zum Tank, wird der Damm doch etwas belastet. Aber mein wertvolles Teil schläft mir nicht mehr ein. Auch mit dieser Sitzbank möchte ich nicht mehrere 100 km am Stück fahren. Auch mit dieser Sitzbank freue ich mich nach einer oder zwei Stunden Fahrt über eine (kurze) Stehpause.

    Negative Punkte bei dieser Touratech Sitzbank:

    - ihre Schrittbogenlänge ist größer als die der Original Sitzbank. Dadurch habe ich etwas weniger Aufstandsfläche mit meinen Füßen. Das hat mich am Anfang verunsichert, denn bei der Original Sitzbank in der unteren Position komme ich mit beiden Füßen satt auf den Boden und muss mir auch keine Gedanken machen den Halt zu verlieren, wenn ich mal auf unebenem Gelände anhalte, auf dem unter einem oder beiden Füßen eine leichte Vertiefung ist. Sowie ich mit Gepäck, oder mit meiner Weltbesten Sozia, oder mit beidem unterwegs bin, liegt die ATAS tiefer und das Problem besteht nicht mehr so stark.

    - Die Touratech Sitzbank quietscht in der vorderen Halterung, wenn ich draufsitze und das Moped ohne Motor rangiere.

    - der vordere Spalt zwischen Sitzbank und Tank ist ungefähr einen Zeigefinger breit.

    - Die Touratech Sitzbank ist schwarz und passt damit nicht wirklich zur Tricolor ATAS.

  • #28

    Hallo Jungs habe heute meine TT Sitzbank bekommen einteilig Fresh Touch mit +4 cm.... Bin noch keine m damit gefahren aber fühlt sich schon mal sehr gut an.....Ist deutlich höher ...Bin aber 192 deshalb ist das halb so wild..Hab schon gelesen die kann man nicht höher und tiefer stellen...Beim Absteigen wird das was werden!?!?!!?


    Jedenfalls hab ich wir einige von euch das auch bemerkt dass da am Tank ein ca 2 cm großes Loch ist?? Ist das wirklich so oder hab ich da was falsch montiert????

    Außerdem frag ich mich wie ich die Sitzbank wieder abbekomme alleine? Die is jetzt so fest drin dass ich Schlüssel drehen müsste und gleichzeitig die Sitzbank entfernen muss..das geht alleine garantiert nicht mehr


    Danke fùr die Infos...

  • #29

    Ich drücke die Sitzbank - dort wo sich darunter die Verriegelung befindet, also im Bereich des Soziussitzes - mit einer Hand mit aller Kraft nach unten. Dann kann ich mit der anderen Hand mithilfe des Schlüssels die Entriegelung leicht betätigen. Wenn die Verriegelung erst mal offen ist, lässt sich die Sitzbank ganz leicht abheben.

    Ohne die Sitzbank kräftig nach unten zu drücken, lässt sich bei mir die Verriegelung nicht lösen. Ich hätte Angst den Schlüssel dabei abzubrechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!