Erfahrungen mit Touratech Sitzbänken

  • #11

    TT hat in den Shops Sitzbänke zum probefahren (zumindest mal 1 - 2 Stunden, mit etwas verhandeln auch länger). So eine Probefahrt mit den verschiedenen Größen würde ich mir unbedingt gönnen. Oft sind die TT BÄNKE vorne etwas breiter = größerer Schrittbogen ...


    Auf meiner BMW und der KTM hatte ich Sitzbänke von TT und war restlos zufrieden, vom Komfort und der Qualität.

    Die Kunststoffunterteile wurden schon immer von TT selber hergestellt (TT Tochterunternehmen in oder bei Murnau). Bis vor 2 Jahren wurden sie aber noch von Kahedo bepolstert und bezogen. Kahedo (Karlheinz Dorn, Lkr Balingen) ist aber in Rente, Kahedo Geschichte. TT macht jetzt alles selber. Ob die Qualität noch dieselbe ist wie zuvor weiß ich nicht.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #12

    Hi, ich habe mir bei TT die lange aber nicht die hohe Bank nach Probefahrt beider Varianten zugelegt und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Ein Tagesausflug geht ohne weiteres und nächstens folgt der erste Urlaub… Also, probefahren ;)

  • #13

    Ich hab ziemlich aktuell die hohe (+4) und die normale (+-0) intensiv probe gefahren. Bin 1,90m groß und hab 89-90 cm Schritthöhe (ohne Schuhe). Deshalb viel die Wahl zu erst zur +4 Bank (die hat dann zur original Bank in hoher Position +2 cm ), jedoch ist auf Grund eines völlig anderen Schrittbogenmaßes der Touratechbank das runterkommen mit den Füßen nicht mehr so "satt" möglich und es fühlte sich für mich etwas an als würde ich auf der Maschine sitzen und nicht "in" der Maschine. Sitzcomfort war allerdings ein Traum!


    Bin dann auf die +-0 umgestiegen was der original Bank in unterer Position entsprechen soll, aber auch hier auf Grund des wesentlich breiteren Schrittbogen fühlt sich das nach original Bank in hoher Position an. Am Kniewinkel konnte ich keine negative Änderung feststellen. Sitzcomfort auch hier um Welten besser, mit der originalen ist mir nach 100km alles abgefault, mit der Touratech hab ich jetzt Tagestouren von 500km ohne Probleme bewältigt.


    Viele Grüße, Martin

  • #14

    Hallo Martin;


    das ist ja mal eine sehr hilfreiche Info --- Danke! :handgestures-thumbupright:


    Kannst du noch in etwa angeben um wieviel breiter denn die TT-Sitzbank ist im Vergleich zur Originalen? :think:


    Die Bilder auf der TT-Webseite sagen da wenig aus.... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #15

    Hallo zusammen,

    ich habe eben bei Touratech in Niedereschach angerufen und gefragt, ob man die "Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch, für Honda CRF1100L Africa Twin / CRF1100L Adventure Sports" in die obere UND untere Sitzbankposition der ATAS einsetzen kann.

    Die Antwort ist: "die Touratech Sitzbank kann nur in die UNTERE Position eingesetzt werden". Damit ist diese Frage geklärt.

    Da ich meine Original Sitzbank z.Z. sowieso in der unteren Position fahre, habe ich mir die Touratech Sitzbank bestellt (in der Standardhöhe, was genau der Höhe der Original Sitzbank in der unteren Position entspricht). Laut Touratech Werbung und telefonischer Bestätigung kann ich die Sitzbank innerhalb von 30 Tagen zurücksenden und bekomme mein Geld zurück, falls mein Hintern und die Touratech Sitzbank nicht kompatibel sind.

    Nur schade, dass die Touratech Sitzbank keinen blauen Bezug hat. Ob La Belle Sauvage und die beste Sozia der Welt damit zurecht kommen werden? :/

    Ich werde berichten, wie mein Hintern und die beiden Ladies mit der neuen Sitzbank zurecht kommen werden. ;)

  • #16

    Rückgaberecht beträgt 14 Tage!

  • #18

    Hallo Manfred, das mit dem messen ist ein bisschen schwierig weil man keine richtige Referenzstelle am Sitz findet. Insgesamt ist die Bank "geschwungener/ergonomischer", nicht so flach wie ein Brett wie die Originale. Hab dir mal ein paar Bilder gemacht, die Sitzbankhöhe der +/- 0 TT Bank liegt ausgefedert bei ~ 89/90 cm, wenn ich drauf sitz (ca. 100 kg), liegt die bei ~ 86/87 cm. Also irgendwo zwischen der standard Sitzbank in unterer und oberer Position (85/87cm). Bestell dir im Zweifel einfach beide, dann kannst du direkt vergleichen. Wenn der Sitz ohne Schäden/Gebrauchsspuren zurück geht kannst du innerhalb 14 Tage Problemlos den Sitz zurückgeben (wenn du online bestellst). Ich hab beide Sitze auf einer großen Tagestour probegefahren und die Rückgabe war völlig Problemlos.


    Umso besser für alle die vor der Entscheidung stehen :)

  • #19

    Die Info habe ich auch. Allerdings nur aus dem TT Newsletter und als telefonische Aussage von TT. Im Webschop steht davon bei der Sitzbank nichts.

  • #20

    Da ich nächste Woche ausser der Reihe die 1000 km Strecke in die Steiermark machen muss und mir die Originalsitzbank am WE bei 300 km doch langsam nervig an ein paar Punkten war, bin ich gestern schwach geworden und hab die Fahrersitzbank in niedrig bestellt. Kann bei dem ATAStrümmer eh ein paar Milimeter mehr Boden/Fußkontakt gebrauchen beim rangieren im sitzen.

    Es sind definitiv auch 30!!Tage Rückgaberecht was mir sehr gelegen kommt. Man kann die dann super testen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!