AT mit Kompressor

  • #22

    Hallo zusammen,

    habt ihr schon gesehen, was vielleicht in der nächsten AT zu haben sein wird:

    Patentiert: Honda Africa Twin mit Kompressor und Direkteinspritzung | MOTORRADonline.de

    Na, mal abwarten ob da so was kommen wird...

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

  • #24

    So wie die AT seit 2016 regelmäßig modellgepflegt wurde, wäre theoretisch eine neue AT in 2024 zu erwarten.

    Und da frage ich mich, was Honda sich einfallen lässt.

    Leistungstechnisch sind ja die AT und TA dicht beieinander. Ich gehe davon aus, dass Honda bei der nächsten Modellpflege der AT diesen Abstand wieder vergrößern wird.

    Die Frage ist wie. Hubraum von 1100 auf 1200 aufstocken? Oder tatsächlich einen Kompressor einbauen?

  • #27

    Ich wundere mich schon über den einen oder anderen Zeitgenosse.


    Ja, der Verbrenner hat früher oder später ausgedient. Wirklich?


    Ist doch schön, dass es nicht nur Europa auf der Welt gibt.


    Mir fehlt die Sinnhaftigkeit dieses Patentes.


    Honda entwickelt soetwas bestimmt nicht für Europa allein, aber warum einen Kompressor.


    AT zur ferfektion bringen, das währe toll.

    Die Baustellen langsam abarbeiten.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #28

    Mich erinnert das irgendwie an die Achtziger, als die Japaner

    Turbo-Motorräder gebaut haben. Haben sich nie durchgesetzt

    und waren nach kurzer Zeit auch wieder verschwunden.

    Aber Honda will wohl hier den Vorreiter spielen und was Neues

    bringen, so wie damals das DCT.

    Ob das wirklich mal auf den Markt kommt?


    Wäre ein Beispiel für sinnvollere Tätigkeiten.

    Ich hätte mir gewünscht, daß sie den V4-Motor weiterentwickeln.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #29

    Mahlzeit,

    inzwischen geht es um "package" und Gewicht!

    In den 80igern ging's um Leistung, da waren FW und Reifen noch nicht so weit die gebotene Leistung zu übertragen.

    Grade vor dem Hintergrund der langen unisolierten Gaswege vor den Turbos, das kostet Ansprechverhalten!

    Hat einer von Euch damals so ein Ding gefahren?

    Die hatten auch ordentlich Gewicht. :)

    Gruß

    Th

  • #30

    Turbo ist nicht gleich Kompressor.

    Selbst mit einem Kompressor wäre Honda kein Vorreiter mehr, da Kawasaki die Konstruktion vor paar Jahren mit den Modellen Ninja H2, H2SX und Z2H mehr oder weniger “massentauglich” gemacht hat.

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