CRF1000 - ABS nicht abschaltbar

  • #1

    Hallo,


    Ich bin neu hier und hab prompt mit meiner neuen/gebrauchten AT SD06 ein Problem.

    Ich kann das ABS am Hinterrad über den Schalter nicht abschalten, bzw. die Abschaltung wird nicht über die Leuchte im Kombiinstrument angezeigt.

    Beim Einschalten der Zündung (Test der Leuchten) funktioniert die Anzeige.

    Laut Honda (Diagnosegerät) ist mit dem ABS alles in Ordnung. Es liegen keine Fehlermeldungen vor.

    Hat jemand hier eventuell ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?


    Hab schon überlegt, ob man das ABS ggf. nur im "Gravel" Fahrmodi abschalten kann. Soll aber ja in allen Fahrmodis funktionieren.


    Grusse aus dem Norden

    2 Mal editiert, zuletzt von Laibach ()

  • #2

    ABS abschalten???


    Du scheinst eine SD06 zu haben, und an der lässt sich das ABS NICHT abschalten,

    nur das ABS für das Hinterrad.


    Das komplette Abschalten des ABS würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen



    Frage am Rande --> warum willst Du das ABS ausschalten  :think:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #3

    Hallo,


    ja das stimmt. Ich meine auch nur das ABS am Hinterrad.

    Ich denke, da die Möglichkeit besteht, sollte es auch funktionieren.

    Da es sich augenscheinlich nicht abschalten lässt, hab ich befürchtet, dass etwas defekt ist.

  • #4

    Weil es technisch und mit Zulassung so vorgesehen und abgenommen ist .

    Und dann sollte es auch so funktionieren über den Schalter . Hinterrad-ABS

    Logischerweise geht dann auch die Warnlampe aktiv.


    Aber bei erneuter Zündung an ist es wieder in Grundstellung, Alles aktiv


    Das funktiniert auch sehr gut bei einer SD06/18

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #5

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die AT gebraucht gekauft. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der/die Vorbesitzer*in, das ABS nie abgeschaltet hatten, sprich der Schalter nie betätigt wurde. Eventuell hat sich an den Schalterkontakten deswegen eine Oxydschicht gebildet. Ich für meinen Teil würde erstmal probieren, ob mehrfaches Betätigen des Schalters (Zündung muss dafür erstmal nicht an sein), die Kontakte wieder reinigt. Nächster Schritt wäre Schalter ausbauen, und die Kontakte erstmal mit Kontakt 2000 Gold zu reinigen. Dazu muss allerdings die rechte Verkleidung runter, um an die Rückseite des Schalters zu gelangen.

    Wäre zumindest mein erstes Vorgehen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Das ist ja das Problem ich betätige den Schalter Hinterrad ABS abschalten, es wird aber nicht über die Warnlampe angezeigt.

  • #7

    Danke für den Tipp.

    Der Schalter/Taster schaltet die 5V wohl zum ABS Steuergerät durch. Das wurde überprüft/gemessen.

  • #8

    Ist das Ding nicht eher ein Taster, als ein Schalter? Also ich glaube, man muss den eine Weile (3 oder 5 Sekunden) gedrückt halten. Hast du das gemacht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!