Fehlzündingen (?) durch Quickshifter beim Hochschalten

  • #1

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bemerke ich beim Hochschalten mittels Quickshifter, dass es immer eine leichte Fehlzündung im Auspuff gibt. Bei höheren Drehzahlen etwas stärker. Die ersten 3.000 km gab es das definitiv nicht.

    Muss ich mir da Sorgen machen, dass das dem Kat oder so schadet? Oder ist da u.U. normal und hat sich erst nach 3Tkm eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von lifestyle ()

  • lifestyle

    Hat den Titel des Themas von „Fehkzündingen (?) durch Quickshifter beim Hochschalten“ zu „Fehlzündingen (?) durch Quickshifter beim Hochschalten“ geändert.
  • #2

    Spricht dafür, das die Unterbrechungszeit für die Zündung durch den QS länger geworden ist und dadurch mehr unverbranntes Benzin durchgeht. Vorausgesetzt der QS funktioniert so an der 1100. Ich habe selbst keinen.


    Mal eine ganz an den Haaren herbeigezogene Idee: Hast du das Benzin gewechselt - also irgendwie von E10 auf Super Plus oder sowas? Ist aber wirklich nur ein Gedanke.


    Noch ein ebenso wenig fundierter Gedanke: Wie steht verhält sich der QS denn bei unterschiedlich langem betätigen des Schalthebels?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #3

    Nein - Tanke immer Super. Hatte letztens einen Ölwechsel gemacht, damit kannst wohl nicht zusammenhängen. Und auch mal Kette + Ritzel gereinigt.

    Dazu musste ich, um die Ritzelabdeckung zu demontieren, den Schalthebel mitsamt dem Quickshifter abschrauben.

    Beim Schalthebel gibt es aber keine bestimmte Stellung/Zahnung so dass er wieder genau so sitzt wie vorher.


    Vielleicht muss ich mal versuchen, in dem QS-Menü die Einstellungen zu ändern :confusion-shrug:

  • #6

    Ehrlich gesagt würde ich mir da bei einem Zwozylinder keine Gedanken machen.

    Das kommt schon mal vor, dass er beim (QS) Gangwechsel "schießt"


    Oder machen das ATs generell nicht?

    Die Kürbisse ballern und schießen ohne Ende. Egal ob rauf oder runter. :lachen:

    Live long and prosper!

  • #7

    Upsi, mein Fehler, habe überlesen dass du eine 1100er hast. Das Bild von mir ist von einer 1000er.

    Aber ich kann dich beruhigen, meine hat auch immer "geschossen" beim Schalten mit dem Quickshifter.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #8

    Wenn das erst seid Tagen so ist, heißt das ja auch, dass es vorher anders war.

    Normal ist das nicht, denn meine zeigt kein solches Verhalten - weder beim Hoch- noch Runterschalten

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #9

    Mein QS wurde mit Neukauf bei 0km verbaut. Gerade im Bereich um die 4000 - 5000 U/min "knallt" das schon ordentlich beim schalten.... aals Fehlzündung würde ich das aber nicht deklarieren...

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!