Bremsbeläge vorne wechseln

  • #11

    .... Bremsbeläge vorn sind nicht extra gesichert.

    Sobald die Bremsscheibe sich nicht mehr zwischen den Bremsbelägen befindet lassen sich die Beläge entnehmen.

    Ergo, Bremssattel abschrauben, (ggf Kolben reinigen) mit montierten Belägen die Kolben reindrücken, dann lassen sich die Beläge nacheinander heraus nehmen bzw wieder einsetzen.

    Wichtig, erst ein Sattel kpl fertig machen / montieren, dann den anderen, da sonst beim eindrücken der Kolben, die Kolben des anderen Sattel heraus gedrückt werden.

    Beläge so herum einbauen, wie sie entnommen wurden. (Einbaulage Blech auf der Rückseite beachten).

    Und anschließend nicht vergessen die Beläge durch mehrmaliges pumpen wieder anzulegen.

    Und für die Klugscheißer, Bremssättel anschrauben nicht vergessen!

  • #13

    HorstVollpfosten, du hast etwas wichtiges vergessen!

    Darum sage ich ja, es ist nicht gut, einfach irgendwelche Tipps zu lesen und danach zu handeln.

    Das kann fürchterlich schief gehen.

    In diesem Fall kann die Bremssattelaufnahme Schaden nehmen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #14

    Und das wäre?



    Wodurch von was?


    Jetzt schreib halt nicht um den heißen Brei herum sondern sag was los ist und bitte auf den Punkt. Dieses ewige bessere Wissen ohne die Fakten zu nennen nervt einfach nur.

  • #15

    Die Dehnschrauben sind nach WHB jedesmal zu tauschen.

    Wenn man das nicht macht, sind die Schrauben vom Schraubensicherungslack zu reinigen.

    Verbleibt der ausgehärtete Lack an der Schraube und wird wieder angeschraubt, kann es das Innengewinde beschädigen oder sogar die Aufnahme des Bremssattels einreißen lassen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #17

    Oh mein Gott, dann fahre ich bereits seit über 2 Jahren ohne Bremsen herum. Das erklärt warum meine Ausfahrten immer so lange sind, weil ich nicht mehr anhalten kann....


    Es sind über die letzten 4 Jahre einige Vorderreifen und Bremsbeläge durchgelaufen, ich hab weder die Schrauben gewechselt noch Sicherungslack angekratzt oder aufgetragen. Und Drehmomentschlüssel ebenfalls nicht.


    Grobmotoriker haben es bei filigranen Arbeiten ihre Schwierigkeiten.

    Jemand der weiß was er tut, wird keine Probleme haben.


    Nicht jeder ist bereits mit Kettespannen und Ölstandprüfen überfordert.

    Nur weil man selbst keine Ahnung hat heißt es noch lange nicht, dass jeder kleine Ahnung hat.

  • #20

    und was sollte man bei dem genau anschauen dann feststellen...meine xrv hat seit 31 Jahren die gleichen Bremssattel-Schrauben drin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!