Africa Twin DCT "manövrieren"

  • #11

    Wow, hallo zusammen und vielen dank für die vielen Tipps, Ich stelle z.B. immer gleich auf "S2" hilft wohl nicht :) und das mit der Fussbremse versuche ich mir auch besser anzueignen :)


    Danke euch allen für die Tipps.

    :at2: :at2: :at2:

  • #12

    Letztlich willst Du lernen, die Fussbremse zu nutzen. Dabei ganz leicht Gas geben und mit der Bremse die Geschwindigkeit regeln. Wegen der niedrigen Geschwindigkeit musst Du Dir keine Sorgen um Bremsverschleiss machen.

    Den DCT Modus zu wechseln oder ein anderes Fahrprogramm zu waehlen mag helfen, aber Du willst ja auch nicht staendig an den Knoepfen spielen, nur weil ein paar enge Serpentinen kommen.

  • #13

    Ich habe letztes Jahr mit der Bandit ein Sicherheitstraining gemacht. Natürlich ist die Bandit ein Vierylinder mit Kupplung, aber prinzipiell geht das denke ich gleich.


    Bandit: 1. Gang einlegen, anfahren und auskuppeln, Geschwindigkeit nur über die Fußbremse kontrollieren.

    Ich habs bei der AT noch nicht versucht. Aber in etwa wird es gleich gehen. Nur eben das ich etwas Gas geben muss. Die Geschwindigkeit wird aber über die Fußbremse geregelt.

    Nehme ich bei einer engen Kurvenfahrt die Vorderbremse, liege ich gleich auf der Nase...

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #14

    Genau das stimmt nicht generell.

    Langsame Kurvenfahrt, ohne Kupplung(also mit DCT) wird mit Gas (ca 2000 U/min) und dosierter vorderer Bremse anstelle schleifender Kupplung geregelt. Da man bei ner langsamen, engen Linkskurve recht „weit“ auf der rechten Seite vom Bike „hängt“ (und umgekehrt), ist es recht schwer, dass mit der Fußbremse zu machen.

  • #15

    Ich denke wir müssen hier unterscheiden:

    Endurofahrer oder einfach der Straßenmotorradfahrer, der einfach nur langsam rangieren übt.

    Der Letztere sitzt immer gerade auf dem Motorrad.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #16

    Und liegt auch nicht „gleich auf der Nase“, wenn er die vordere Bremse so einsetzt, wie oben von mir beschrieben.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #17

    Das will ich nicht unterschreiben.


    Wenn man das Gewicht entsprechend der Kurve verlagert, was man normalerweise auch so macht, dann sitzt man nicht gerade auf dem Motorrad. Wir schreiben hier über eine langsame Kurvenfahrt.


    Linkskurve = Gewichtsverlagerung Rechts

    Rechtskurve = Gewichtsverlagerung Links.


    Einfach mal üben.

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #18

    Nen Schalter kann man durch Kreiselkräfte der KBW ein wenig stabilisieren. Gerade bei Kurven (kehren) die dem kleinst möglichen Wendekreis entsprechen.

    Und wer mit nem DCT rangiert hat die möglichkeit nicht. erschwerend kommt noch hinzu, wenn das Fahrwerk nicht simmt, weil ja komfort Einstellung (hüstel) und dir die Front unnötig tief wegtaucht. Dann ( kann) liegt man schnell mal auf der Nase, wenn es mit den REaktionszeiten nicht mehr so richtig stimmt :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Mahlzeit,

    immer die Querschüsse von der Nachwuchstruppe!

    Nicht jeder bekommt rechtzeitig den Rollator runter...

    Sappalot, iss halt so.

    Gruß

    Th.

  • #20

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefahren :P

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!