Allgemeine Fragen zur CRF300 Rally [2023], KTM 690 und Co.

  • #101

    Für beherzte und stressfreie Offroadverwendung sind wir aber mindestens beim 642er von Wilbers. Selbst wenn man dieses in der Aktion bekommt+ Teile für die Gabel und evtl. Einbau weil man das nicht selber kann, reden wir von 1500 Euro+. Anschließend hat man immer noch Komponenten die grundsätzlich Günstig gewählt worden um ein feines Alltagsfahrzeug ohne große Belastung bauen zu können. Ich hbae mich wie gesagt lange damit beschäftigt, im Freundeskreis auf mehreren Offroadtouren normal immer eine 250er und jetzt eine 300er Rally mit dabei... aber leider ist gerade seine Technik bisher immer der Urlaubs-crasher gewesen.

  • #102

    Vielleicht gibt es mal die Kobe 450 Rally in Deutschland. In der Schweiz für 8900 zu haben.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #103

    Die CRF300 ist aus meinen Überlegungen erstmal wieder gestrichen.

    Morgen fahre ich die 690er und 890 Kati und nächste Woche die Teneree 700 zur Probe. - egal wie, ich hätte gern was Leichteres, weil das Gewicht (nach mir) der größte limitierende Faktor in Schweden war. Den größten Vorteil bietet hier eindeutig die 690er, die bringt aber ander Nachteile mit sich. Die 23er 890er sieht nicht mehr so schlimm Sch..ße aus, wie der Vorgänger, aber bringt, wie auch die T7, auch wieder ü 200kg auf die Waage.

    Vielleicht überdenke ich auch nach den Probefahrten nochmal GRÜNDLICH mein Gepäck, weil eines haben alle 3 nicht - das DCT, wegen dem ich die AT angeschafft habe. Auch habe ich gerade (fast) alles für den Umbau der Fußbremse auf die linke Lenkerseite liegen, was die AT (für mich) wieder ein großes Stück nach vorn bringt…

    Außer bei der T7 (die ist schon schick) ist die Optik auch etwas, was mich bei KTM stört - war schon bei meiner 1290S so, aber wenn man drauf sitzt…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #104

    Ich finde es insgesamt etwas eigenartig, eine gebrauchte KTM mit einer neuen Honda zu vergleichen aber sei es drum:

    Die 690 Enduro R ist eher Konkurrenz zur 300L, nicht zur Rally. Kaum Gepäcktransportmöglichkeiten, kein Windschild und überschaubare Tankgröße / Reichweite. Die 300L kostet 6.000€ und ein paar zerquetschte neu. Die KTM einfach mal das doppelte.


    Wenn man bei der 300L noch (extrem großzügige) 1.200€ für ein Öhlins Fahrwerk annimmt (das nicht sein MUSS! Ich fahre mit 100kg Kampfgewicht seit 6 Jahren 250L und 300L mit Serienfahrwerk und komme klar!) landet man bei 7.500€

    Dafür bekommt man ne 690 nur mit über 8 Jahren und über 20.000km. Die ich persönlich schon nicht mehr kaufen würde. Die KTM Einzylinder halten erstaunlich häufig weniger als 50.000km durch. Nicht alle, noch nicht mal die Mehrheit. Aber doch einige. Von der erhöhten Wartung (bis 2019 5.000km Service Intervalle) und anderen Problemen (siehe Motorrad Dauertest) mal abgesehen.


    Die beiden sind keine Konkurrenz zueinander und sollten es nie sein. Die ktm ist eine hochgezüchtete "Rennmaschine", die 300er ein haltbares Alltagsmotorrad. Mit 250/300L sind inzwischen einige Leute auf Weltreise. Mit der KTM eher weniger. Was deine Freunde da für technische Probleme hatten würde mich aber doch mal interessieren. Im Forum liest man davon nix.


    Wer keine Wettbewerbsambitionen hat, ist mit der 300er auch mit Serienfahrwerk gut bedient. Habe mit der letztes Jahr eine Ligurien Tour erfolgreich mitgemacht und bis auf den fehlenden Unterfahrschutz (Rahmenunterzug eingedellt) hat die das alles souverän mitgemacht. Die treckert gemütlich überall durch.

  • #105

    Also 300L bedeuten vermutlich 300ccm und damit was um 40ps max?

    Da kannste imho keine 690 mit vergleichen inkl. voll einstellbarem Fahrwerk und um 75PS.

    Gepäcksystem gibt es - muss wie immer extra gekauft und montiert werden.

    Dass es kein Windschild hat ist gut so da hatte ich bei der AT die Nase voll von - gibt es aber auch im Zubehör.

    Insgesamt ist die 690 ja total flach vorn - was wie gesagt für mich extra gut ist.

  • #106

    Ich fahre meine 300 Rally weiter. Dieses mal TET Italy Section 1 und 2 gemacht, LGKS Nord und Süd. Einfach toll zu fahren, Asphalt übrigens, fährt die auch. Die Federung hinten zu wechseln ist schon geplant.

    Ktm 690 oder Huski 701 enduro haben für mich ein einzige Manko - Tankdeckel und Tankvolumen. 200km Reichweite ist mir irgendwie zu wenig. Und Tacho.. Das ist wirklich schlimm.))

  • #107

    Hmm hab sie zwar noch nicht aber laut Angaben hat die 690 meine ich 14l und verbraucht 4,xx. Damit sollten dann etwa 300km drin sein, oder? (2023er Version)

  • #108

    Viele Besitzer sagen, dass 250km und Schlüss. Vlht abhängig davon, wie schwer dein Gashand ist)))


    Deswegen habe ich meine 250 Rally verkauft. 250km Reichweite nervt mich

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ferganez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #109

    Verbrauch auf Reisen (kleine Strassen, Wald- & Feldwege, aber kein Tiefsand) lag bei meinen Mitfahrern auf 690/701 bei etwa 4.4 L/100km. So etwa bei 230-240km kommt die Tankwarnlampe, wenn ich mich recht erinnere. Das waeren knapp unter 300km bis der Tank trocken ist.

    In Europa reicht das eigentlich - anders ausgedrueckt: es ist nicht nervig genug, um einen teuren Zusatztank zu rechtfertigen, zumal kaum einer zulassungsfaehig ist. Bis jetzt haben wir noch nie umplanen muessen, nur weil der Sprit sonst nicht gereicht haette.

    Auf Island fuehrte mein Kumpel 3 kleine Zusatzkanister mit, um an die 450km Reichweite meiner XChallenge zu kommen. Meist aber blieben 2 davon leer, weil es einfach nicht noetig war. Ein leerer Kanister stoert nicht und kostet 10€.

  • #110

    So nen kleinen 1,5l Kanister mit dieser Louis Einfüllhilfe hab ich auch hier liegen. Hab ich nur 2x zum Test genutzt. Dann bekommt der ja wieder nen Einsatzzweck :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!