Serienfahrwerk vs. 120Kg Fahrer

  • #1

    Hallo


    Mal eine Frage an die vollschlanken unter euch.

    Ich bin mit 190cm gut 120Kilo „leicht“.

    Ich hab gefühlt jetzt jeden „Wie-stelle-ich-mein-Fahrwerk-ein“-Thread durchgelesen, tue mir aber da etwas schwer da durchzublicken.

    Wahrscheinlich auch, weil bei meinen anderen alten Kisten da die Möglichkeiten gar nicht vorhanden waren, da was groß zu verstellen. Von der Vorspannung jetzt mal abgesehen.


    Mir fehlte da auch einfach der Vergleich. Aber wenn man etwas gegenüber der Werkseinstellung verbessern kann, würde ich mich da gerne damit beschäftigen.

    Man liest von: „Ab 90kg Fahrer ist das Ding unfahrbar“ bis „fährt ganz normal mit 170kg“.


    Ich fahre sicher nicht auf der letzten Rille sondern eher, sagen wir mal, normal.

    Zu 99% immer alleine und 1-2 mal im Jahr mal mit vollen Koffern. Geländeanteil würde ich mit 15-20% beziffern. Wenns soviel überhaupt ist.. tendenziell eher weniger.


    Ist es wirklich so krass, das wir etwas kräftigeren Kerle das Serienfederbein komplett überfordern?


    Wie habt ihr das Fahrwerk eingestellt, das ich mich etwas daran orientieren kann?


    Gruß Peter

  • #2

    Da du ja sicher schon ein paar Kilometer gefahren bist - was ist dir denn ganz persönlich an deinem Fahrwerk aufgefallen?

    Womit bist du denn zufrieden oder auch unzufrieden?

  • #3

    Gefahren bin ich noch nicht. Ich hole es erst am Samstag beim Händler ab. Ich wollte mich nur schon einmal vorweg informieren weil man viel liest, das die Serienmäßige Federung wohl nur für durchschnittliche 70Kilo Japaner ausgelegt ist.

  • #7

    Moin,


    Ich habe in den letzten Jahren unzählige Fahrwerkseinstellungen ausprobiert. Im Grunde war mir das Fahrwerk oft zu hart und für mich zu bockig eingestellt, weil ich eher komfortabel fahren will.

    Wenn das Fahrwerk auf einen 70 Kilo Japaner eingestellt ist und die Standard Einstellung am Federbein 7 Klicks beträgt, sollten doch 9 Klicks (also 2 Klicks mehr)für einen 90 Kg Europäer logischerweise ausreichen.

    Ich fahre meine AT jetzt 183cm 86 Kg Standardmäßig: Federbein hinten 2 Klicks mehr Druckstufe 2 Klicks mehr.

    Wohlgemerkt ist die Einstellung komfortabel ausgelegt. Wenn ich mit Gepäck fahre, erhöhe ich ich die Federvorspannung um 2 bis 3 Klicks.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #8

    Gab es die SD06 überhaupt mit E-Fahrwerk ?

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #9

    Nein

    Nur die 1100er ATAS SD09

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/
  • #10

    Hi Affentwin77


    Fahr doch erst mal 3-4000 km. Lass dich nicht verrückt machen. Sehr viele kommen mit dem Serienfahrwerk bestens aus. Prozentual gesehen hat vermutlich nur ein kleiner Anteil der AT Fahrer irgend etwas am Fahrwerk ausgetauscht.

    Merke: Diejenigen, die nichts gemacht haben, schreiben idR ja nicht ins Forum, dass sie nichts gemacht haben :zwinker:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

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