Serienfahrwerk vs. 120Kg Fahrer

  • #21

    Super Jungs- :handgestures-thumbsup:. Vielen Dank für die zahlreichen und auch zielführenden Antworten.

    Ich hab ja wie schon erwähnt immer nur ältere Mopeds wie RD07, RdO7A, RD11, 11er und 11,5er GS, Caponord 1000… Da haste ja nix groß zum anpassen. Gut, da hab ich mich auch net so damit auseinandergesetzt. Richtig Gedanken hab ich mir erst gemacht, als ich ich hier gelesen habe, das das Fahrwerk nur für 70–80Kg ausgelegt ist usw.


    Aber gut das ich hier geholfen bekomme-Danke dafür :handgestures-thumbupright:


    Gruß Peter

  • #22

    Und Du kaufst eine ENDURO, keine Rennmaschine! :happy-bouncyyellow:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #23

    Mahlzeit,

    klar kann man mit dem original FW fahren, auch als 120Kg Mann.

    Nur wird das Moped nicht so fahren, wie es fahren könnte!

    Es wird hinten zu tief einfedern und die Geometrie ist in Richtung Chopper verschoben.

    Einlenken und Schräglagenfreiheit werden eingeschränkt sein.

    Da bekommt der Spass schnell ein Loch.

    Gruß

    Th.

  • #24

    Hallo Thomas,


    ich möchte nicht sagen, dass deine Beurteilung falsch ist, aber Fakt ist eben, dass tausende von SD04 - SD09 Fahrer mit ihren originalen Fahrwerken nie und nimmer ein Chopperfeeling haben. Nach dem Forumstreffen 2020 konnten einige Teilnehmer und auch ich selbst mein Fahrwerk auf meine Bedürfnisse anpassen lassen. Danach wusste ich erst wie gut die Mühle geht und was sie alles kann und das trotz 98% Soziusbetrieb. Deswegen kann ich deine Einschätzung auf keinen Fall teilen.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #25


    ach du sheix, =O

    Das ist mir neu, das Enduros nicht zum Rennen fahren taugen :shock:

    On- und Offroad :whistling: =O

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #26

    Hi,

    Du mußt auch lesen was ich geschrieben habe!

    -> Die Geometrie in Richtung Chopper verschoben!!!! (um es bildlich zu erklären)

    Oder anders ausgedrückt, mit zu viel Nachlauf, der fördert den Gradeauslauf, aber nicht die Handlichkeit!

    Ich kann doch nix dafür das die meißten Motorradfahrer Ihr Fahrwerk nicht einstellen können, ich kann nur versuchen Interessenten es zu erklären!

    Gruß

    Th.

  • #29

    Naja, die 1100er CRF ist definitiv straffer. Sowohl was die Dämpfer (Zug-und Druckstufe) angeht als auch die Federkonstanten. Genaue Genaue Zahlen habe ich leider nicht diesbezüglich aber für mich und meine Sozia (insg. 195 kg plus Gepäck) ist das Fahrwerk der 1100er ATAS auch ohne Elektronik völlig ausreichend. Das war bei den vorhergehenden SD04 und SD06 leider nicht so…

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #30

    Jaap :thumbup: Aber fahr erstmal

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!