Der erste Ritt und seine Folgen…

  • #1

    Moin!


    Moin sagt man auch da, wo ich gestern meine AfricaTwin abgeholt hab.

    Nach den üblichen Formalitäten, sowie der anbringung von Tankring und SP-Connect, Nummernschild usw. konnte ich die 450Km Rückreise antreten. 450Km nur Landstraße durch das Emsland, Münsterland…. bis in die Heimat nach Rheinhessen. Ich hatte also genug Gelegenheit meinen Neuerwerb kennenlernen.

    Was mir nach 10 Kilometer schon klar war: Das wird mit der Lenkerposition nix! Hohe Sitzbank-großer Fahrer und tiefe Lenkposition wird ne Herausforderung. Da bekomm ich nen Affen bei sowas.

    Also angehalten, im Internet geguckt wo ein Loius in der Nähe ist, der auch die passenden Klemmböcke liegen hat.

    Zum Glück war nur ne halbe Stunde entfernt einer, der welche hatte. Hingefahren-gekauft und in einer ruhigen Ecke draufgeschraubt. Was für ein Unterschied doch so 30mm ausmachen. Also voller Erfolg. Weiter gehts.


    Die Eingewöhnung mit dem DTC hat ungefähr 5 Minuten gedauert und bis ich daheim war hab ich auch so ziemlich alles an Fahrmodi Einstellungen geschnallt und mal angetestet.

    Ich muss sagen: Ich will nie mehr ein Moped ohne! Schalten lassen-selbst schalten-alles funktioniert perfekt und macht mir ein Riesen Spaß.


    Fahrwerk…. Ich hatte ja bedenken wegen dem Fahrwerk in einem anderen Thread geäußert und ich muss sagen: Ich kann mich nicht beschweren . :whistle:. Außer das ich der Vorspannung hinten etwas gegeben hab, bin ich so los und bin fürs erste echt zufrieden. Das bleibt erstmal so für paar Wochen und dann kann ich ja noch mal gucken wie sich Veränderungen a.d. Einstellungen auswirken. Also alles gut 😅


    Der Auspuff macht den Kauf einer Zubehörtröte für mich kein Sinn mehr. Hab ja schon gehört, das die EU4 lauter sind aber das iss echt amtlich! Meine alte Caponord oder die GSen waren dagegen ja Waisenkinder.

    Mir gefällt es 😬😬.


    Windschild ist eine MRA Vario drauf. Leider bringt der Spoiler nur Unruhe. Am besten ist es wenn er ganz eingeklappt ist.

    Mal gucken ob ich da irgendwann irgendwo eine MRA ohne das „Leitwerk“ bekomme.


    Bei der Sitzbank hab ich gemischte Gefühle. Verbaut ist die orig. hohe Sitzbank.

    Vom Komfort her am Anfang die ersten 100-150Km war ich echt angetan für eine Seriensitzbank. Aber so alle Stunde ne Pause war am Ende des Tages waren trotzdem auch notwendig weil sich doch das alte Leiden mit dem Ar…h dann wieder eingestellt hat.

    Es war auszuhalten, aber ob ich da wieder 8-9 Stunden am Stück (mit Pausen) drauf sitzen will? Schwierig.

    Was mir am meisten zu denken gab war die Tatsache, nicht lachen, das ich bei der letzten Pinkelpause 50Km vorm Ziel kein Gefühl mehr an dem Teil hatte, was ich IN der Hand hielt. :roll:. Katastrophe. Wurde auch erst paar Stunden erst wieder besser.


    Ebenso hat sich mein Rücken auch gleich gemeldet , das er das auch alles mittlerweile etwas uncool findet.

    Wie gesagt, es war irgendwo noch auszuhalten aber schön iss anders.

    Also da werd ich noch mal ran müssen, denn sowas kann es einem echt die ganze Lust nehmen. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Das Ding fällt auf! Gerade in Tricolour sticht das Moped echt ins Auge. Man merkt es ja selber…

    Ich werde selten auf meine Mopeds angesprochen, aber gestern war es 3 mal das mich jemand auf die AT angesprochen hat. Ich bin da ja eigentlich nicht so der Typ für sowas, aber irgendwie machts mich Stolz :oops:



    So, das waren mal so ein paar erste Eindrücke und Erlebnisse von meinem neuen Affen. Fortsetzung folgt.


    Gruß Peter



  • #2

    Lass die Sitzbank machen. Die ist zu weich.

    Mit den Scheiben habe ich zwei Jahre geübt und bin nun bei der Puig Sportscheibe gelandet. Nun ist alles bestens (bei 187cm Körperlänge).


    Warst du in Ocholt?


    Und viel Freude an der neuen!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Hallo Peter,


    dann hast Du ja alles richtig gemacht mit dem Kauf der AT.

    Und die kleinen Problemchen die Du noch hast, da gibt es Lösungen.

    Ich sag immer jeder A....ch ist anders, und Honda kann ja nicht tausende

    Sitzbänke fertigen.

    Also ab damit zum Sattler deines Vertrauens und die Bank an Deinen

    Allerwertesten :zwinker: anpassen lassen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #5

    Viel Freude mit dem neuen Moped.


    Das DCT ist einfach geil PUNKT.


    Die Sitzbank ist wirklich nicht optimal. Selbst auf der neuen Transalp sitzt man besser. Mit der PD06 haben wir damals 1200 km am Stück abgerissen. War zwar am Ende auch nicht mehr schön, aber das einem nach 1 Stunde der Hintern so weh tut, ist nicht normal. Oder wir sind alt geworden?!?


    Der Lenker passt mir im Gegenzug bei 185 cm Gesamthöhe ganz gut. Nur fürs Stehendfahren ist die Erhöhung nicht verkehrt.

  • #6

    Oh je, das leidige Sitzbankthema. War beim Crosstourer seinerzeit

    dasselbe.

    Ich habe nie verstanden, warum Honda bei Reisemaschinen wie dem

    CT und der AT einen derartigen Mist verbaut. Obwohl es auch genug

    Fahrer gibt, die mit dem originalen Kram bestens zurechtkommen.

    Wie die das machen? Keinen blassen Schimmer.


    Aber wie Thomas61 schon geschrieben hat, jeder Arsch ist anders.

    Gibt hier auch genug Themen, die sich damit befassen.


    Viel Erfolg bei der Optimierung und viele sorgenfreie Kilometer mit

    deiner Tricolor.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Ja das ist wirklich ein Jammer. So ein gutes Moped und man kann net wirklich dauerhaft damit fahren.

    Am Anfang dachte ich echt: Was haben die alle? Die Sitzbank iss doch klasse. Leider wurde ich am Ende des Tages eines besseren belehrt.

    Nun ja, es iss wie es iss..

    Ich hab mir nach etwas Lesestoff die einteile Touratech bestellt. Man hat ja 30 Tage Rückgabe wenns nix iss. So kann ich erstmal nix falsch machen und teste die mal.


    Bei meiner RD07 und meiner 11,5er GS war eine Corbin Sitzbank drauf. Die war klasse 👍. 700Km Autobahn am Stück und ich bin abgestiegen als wenn nix wäre. Leider haben die auch ihren Preis😳 und für die CRF gibts keine.


    Gruß Peter

  • #8

    Vielleich liegt es nicht an der Sitzbank, sondern am A....... :lachen: :wboy:

    Ich bin gestern mal wieder so um die 500Km gefahren. Mittlere, kleine und kleinste Straßen. - Geht

    Ich hatte allerdings auch schon bessere Sitzbänke.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #9

    Ich hab schon eh und je Probleme mit dem Sitzen und außer der Corbin Bank hab ich das auch nie wirklich dauerhaft in den Griff bekommen. Liegt wirklich am Arsch😬.

    So 2-4 Stunden geht schon, das passt. Aber das mir bis morgens der Spatz taub iss, das brauch ich nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!