Moin!
Moin sagt man auch da, wo ich gestern meine AfricaTwin abgeholt hab.
Nach den üblichen Formalitäten, sowie der anbringung von Tankring und SP-Connect, Nummernschild usw. konnte ich die 450Km Rückreise antreten. 450Km nur Landstraße durch das Emsland, Münsterland…. bis in die Heimat nach Rheinhessen. Ich hatte also genug Gelegenheit meinen Neuerwerb kennenlernen.
Was mir nach 10 Kilometer schon klar war: Das wird mit der Lenkerposition nix! Hohe Sitzbank-großer Fahrer und tiefe Lenkposition wird ne Herausforderung. Da bekomm ich nen Affen bei sowas.
Also angehalten, im Internet geguckt wo ein Loius in der Nähe ist, der auch die passenden Klemmböcke liegen hat.
Zum Glück war nur ne halbe Stunde entfernt einer, der welche hatte. Hingefahren-gekauft und in einer ruhigen Ecke draufgeschraubt. Was für ein Unterschied doch so 30mm ausmachen. Also voller Erfolg. Weiter gehts.
Die Eingewöhnung mit dem DTC hat ungefähr 5 Minuten gedauert und bis ich daheim war hab ich auch so ziemlich alles an Fahrmodi Einstellungen geschnallt und mal angetestet.
Ich muss sagen: Ich will nie mehr ein Moped ohne! Schalten lassen-selbst schalten-alles funktioniert perfekt und macht mir ein Riesen Spaß.
Fahrwerk…. Ich hatte ja bedenken wegen dem Fahrwerk in einem anderen Thread geäußert und ich muss sagen: Ich kann mich nicht beschweren . . Außer das ich der Vorspannung hinten etwas gegeben hab, bin ich so los und bin fürs erste echt zufrieden. Das bleibt erstmal so für paar Wochen und dann kann ich ja noch mal gucken wie sich Veränderungen a.d. Einstellungen auswirken. Also alles gut 😅
Der Auspuff macht den Kauf einer Zubehörtröte für mich kein Sinn mehr. Hab ja schon gehört, das die EU4 lauter sind aber das iss echt amtlich! Meine alte Caponord oder die GSen waren dagegen ja Waisenkinder.
Mir gefällt es 😬😬.
Windschild ist eine MRA Vario drauf. Leider bringt der Spoiler nur Unruhe. Am besten ist es wenn er ganz eingeklappt ist.
Mal gucken ob ich da irgendwann irgendwo eine MRA ohne das „Leitwerk“ bekomme.
Bei der Sitzbank hab ich gemischte Gefühle. Verbaut ist die orig. hohe Sitzbank.
Vom Komfort her am Anfang die ersten 100-150Km war ich echt angetan für eine Seriensitzbank. Aber so alle Stunde ne Pause war am Ende des Tages waren trotzdem auch notwendig weil sich doch das alte Leiden mit dem Ar…h dann wieder eingestellt hat.
Es war auszuhalten, aber ob ich da wieder 8-9 Stunden am Stück (mit Pausen) drauf sitzen will? Schwierig.
Was mir am meisten zu denken gab war die Tatsache, nicht lachen, das ich bei der letzten Pinkelpause 50Km vorm Ziel kein Gefühl mehr an dem Teil hatte, was ich IN der Hand hielt. . Katastrophe. Wurde auch erst paar Stunden erst wieder besser.
Ebenso hat sich mein Rücken auch gleich gemeldet , das er das auch alles mittlerweile etwas uncool findet.
Wie gesagt, es war irgendwo noch auszuhalten aber schön iss anders.
Also da werd ich noch mal ran müssen, denn sowas kann es einem echt die ganze Lust nehmen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Ding fällt auf! Gerade in Tricolour sticht das Moped echt ins Auge. Man merkt es ja selber…
Ich werde selten auf meine Mopeds angesprochen, aber gestern war es 3 mal das mich jemand auf die AT angesprochen hat. Ich bin da ja eigentlich nicht so der Typ für sowas, aber irgendwie machts mich Stolz
So, das waren mal so ein paar erste Eindrücke und Erlebnisse von meinem neuen Affen. Fortsetzung folgt.
Gruß Peter