Klim oder Rukka oder Stadler ?

  • #12

    Ich fahre seid 3 Jahren die Kombi REV'IT Sand H2O und seid 1 Jahr an heißen Tagen REV'IT Cayenne 2. Für mich machen die Teile einen wertigen Eindruck, vor allem im Punkt Sicherheit. Defekte Nächte oder Reißverschlüsse habe ich bisher nicht.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #13

    Ganz allgemein und vielleicht etwas off-topic:

    Wie lange halten denn die Protektoren? Die hochwertigen Kombis an sich halten ja leicht mehr als 10 Jahre. Aber was ist die Lebensdauer der Protektoren? Müssen die nicht vielelicht schon nach 5 Jahren ausgetauscht werden?


    Jetzt zu meiner Erfahrung mit Stadler Motorradkombis:

    Vor ca 12 Jahren bin ich von einer Goretex Dainese Kombi auf die Touratech Companero Kombi (luftige Sommerkombi plus extra Goretex Jacke und Hose) umgestiegen. Diese Kombi wurde von Stadler hergestellt. In der Goretex Kombi habe ich einfach zuviel geschwitzt. Bei Temperaturen über 25° ist die Sommerkombi ideal für mich, da die sehr luftig ist.


    Nachteile: bei weniger als ca. 22° brauche ich immer eine Windstopperjacke unter der Sommerkombi, sonst wird es mir zu kalt und bei Regen muss ich sofort die wasserdichte Jacke anziehen, denn sonst bin ich sofort nass bis auf die Haut.


    Wegen dieser Nachteile habe ich mir dieses Jahr zum Geburtstag die Stadler Treasure Pro Jacke gekauft :). Das ist eine Goretex-Jacke mir einer neuen Art von Belüftugnsöffnungen (an den Unterermen und seitlich am Brustkorb), die sich im Fahrtwind aufblähen und dadurch Luft in die Jacke strömen lassen. Entsprechende Entlüftungsöffnungen gibt es an den Oberarmen und am Rücken auch. Außerdem gibt es zusätzliche Belüftungsreißverschlüsse auf der Brust und man kann die Jacke mit Hilfe eines zweiten Reisverschlusses so zumachen, dass sich in der Mitte der Jacke ein ca. 5 cm breiter Mesh-Spalt bildet, durch den Luft auf der ganzen Höhe des Oberkörpers einströmt.


    Meine Erfahrungen damit in den letzten 4 heißen Wochen: die neue Art der Belüftung funktioniert super. Die Arme, Brust und Rücken werden gut durchlüftet. Bei der Companero Jacke klebte der Rückenprotektor immer an meinem Rücken. Entsprechend war es schweißnass und heiß darunter. Jetzt ist es am Rücken so luftig, dass ich z.T. schon einen Nierengurt getragen habe (trotz Temeratur >30°). Ab ca. 50 km/h ist diese neue Art der Belüftung auf jeden Fall spürbar für mich. Angeblich soll die Belüftung ab ca. 25 km/h funktionieren, davon merke ich aber nichts. Vielleicht liegt das aber auch an der Scheibe der ATAS, die selbst in der niedrigsten Stellung doch etwas Fahrtwind vom Oberkörper abhält. Wenn ich langsam fahren muss (Stau, 30er Zone, Ampel, etc.) fühlt sich die Trasure Pro Jacke heißer an als die Companero Jacke. Kann aber Einbildung sein. Bei Regen konnte ich die Jacke noch nicht testen. Fast bedauere ich das, denn ich wüsste gerne, ob sie wirklich wasserdicht ist (aber ich habe keinen Bock La Belle Sauvage hinterher sauber machen zu müssen 8o). Vor allem die ca 3 cm hohe Lücke am oberen Ende des Jackenreisverschlusses bis zum Kragenverschluss finde ich bedenklich. Dringt da wirklich kein Wasser ein?!


    Just my 2 cents:twocents-mytwocents:

    MapStef

  • #14

    Ich möchte kurz darauf hinweisen, daß der Threadersteller explizit nur nach den drei Marken „Klim, Rukka und Stadler“ gefragt hat. Bitte seid so gut, und beschränkt Eure Posts auch nur auf die gefragten Hersteller! Danke für Euer Verständnis!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #15

    Hallo MapStef,


    ich habe die Jacke bei Starkregen gefahren und als ich sie ausgezogen habe, war ich trocken. Wenn es feucht ist, dann Schwitzwasser von einem selber. Somit eine Kombi für alle Wetterbedingen.


    Gruß Dany

  • #16

    Allgeier72: Falls sich deine Anmerkung auf meinen Bericht zur Touratech Companero Kombi bezieht: diese wird von Stadler hergestellt und hat damit Stadler Qualität. Stadler selber bietet ein fast identisches Modell in seiner Produktpalette an. Deshalb habe ich das in meinem Beitrag erwähnt.

  • #17

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider nur auf Englisch, aber schön beschrieben wie die oben genannten Firmen ihre Kleidung verarbeiten und warum sie so "teuer " sind.

    Lohnt sich anzuschauen. :character-oldtimer:

  • #18

    MapStef: Nein, die Anmerkung bezog sich auf die anderen Beiträge, in denen z.B. Revit genannt wurde.

    B.t.w.: Die neuen Touratech Klamotten stammen nicht mehr automatisch von Stadler, sondern vermehrt auch von Revit.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #20

    Moin Michael,

    hier in Hannover Garbsen, gibt es den Bikers Point. Der Hat alle deine Marken im Angebot. Bei Rukka war er Anfang des Jahres noch im Aufbau, denke aber das er da jetzt auch eine gute Auswahl bietet. Mache einfach bei Dietmar Smile einen Termin aus und schaue sie dir vor ort an. Alle von dir genannten Kombis sind in der Oberliga und du kannst hier nichts schlechtes Kaufen. Nur jede marke hat seine individuellen vor und Nachteile. Was für dich passt solltest du durch Anprobieren testen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!