1000er Africa Twin oder Crosstourer?

  • #42

    Nö, glaube ich nicht. Mit BMW bin ich irgendwie durch. In Fürstenfeldbruck steht eine 23er AT vom Händler mit Tageszulassung für 15K. Für das Geld darfst du bei BMW mal gucken, mehr nicht.

  • #43

    Wir kennen uns ja aus einem anderen Forum. Da hörte sich das immer anders an.

  • #44

    Ich war mit meiner GS immer sehr zufrieden, und wenn man sich überlegt, dass ich dafür 2011 glatte 3.400 Euro berappt habe, war das ein guter Kauf. Ich konnte in den letzten Jahren immer wieder mal GSen probefahren, und am besten gefallen hat mir eigentlich die letzte Luftgekühlte von 2011 mit 110 PS. Die hätte ich mir gern gekauft, nur heute sind die Dinger halt auch schon wieder 12 Jahre alt, und die Verkäufer wollen dennoch immer noch 10K dafür. Das ist mir einfach zu viel Geld. Neulich habe ich auf einer Messe auf einer aktuellen 1250 Adventure gesessen, das war ein richtiger Klingonenkreuzer und sollte 26K kosten 😳.


    Nein, das ist mir alles eine Spur zu heftig geworden. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit nach Moppeds umgesehen, die eine Nummer kleiner sind. BMWs F-Reihe würde mir von den Papierdaten her reichen, aber erstens sind die auch ganz schön teuer geworden, und zweitens kicken mich diese Rotax-Maschinen einfach nicht an.


    Und ein Punkt spielt auch eine Rolle: Seitdem ich GS fahre (seit 2011), war ich jedes Jahr auf den BMW Motorrad Days in Garmisch Partenkirchen. Dann fällt die Geschichte 2021 erst aus und wird 2022 nach Berlin verlegt. Ich kam mir vor wie aus der Familie verstoßen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, und von den mittlerweile neun motorisierten Zweirädern, die ich in meinem Leben hatte, waren nur zwei BMWs, aber drei Hondas;-)


    Für mich kommt von BMW nur eine große Boxer-GS infrage, und die sind mir zu teuer. Also was anderes.


    Was allerdings deinen Eindruck von mir geprägt haben mag: Manche Fahrer anderer Marken gefallen sich darin, BMW-Fahrer per se für zu dumm zu halten, sich das richtige Motorrad zu kaufen. Und solchen Trotteln fahre ich dann schon gern mal in die Parade. Ich hatte außerordentlich gute Gründe, mir die GS zu kaufen, die ich jetzt fahre. Und ich werde genauso gute Gründe haben mir was anderes zu kaufen, wenn ich das tue. :zwinker:

  • #45

    Hallo Sampleman, ich bin die CT Jahrgang 2013 DCT mit 60000 km auf dem Tacho ein Tag Probe gefahren. Einfach so zum fahren hat sie mir sehr gut gefallen. Unspektakulär einfach nur fahren und genug Leistung. Meine 189 cm habe ich auch gut untergebracht. Aber ich musste damit durch die Stadt; (vielleicht nur ein Problem genau dieser Maschine) mich hat das Klackern aus dem Kardan genervt, weh hat es mir getan. In der Folge bin ich diesem Klackern nachgegangen. Mit dem richtigen Fett müsste es wohl leiser werden, vielleicht gar verschwinden. Nun habe ich mich auf die Suche nach einer CT ab 2016, also die Neuere, gemacht. Doch bevor gefunden gab es im Nachbardorf eine 2018 ATAS DCT zu einem Preis :) bei dem ich sofort nur gesehen ohne Probefahrt zugeschlagen habe und auch musste (weil sonst weg). Ich habe es nicht bereut! Für meine Grösse deutlich besser. Ausser; unspektakulär ist hier einfach gar nichts. Der Lärm aus dem Auspuff ist für mich einfach zu laut. Sonst aber bin ich glücklich mit meiner ATAS und freue mich auf jede Fahrt. Liebäugeln tu ich aber immer wieder mal mit einer CT - aber die AT behalte ich trotzdem...Ich fahre noch 3 weitere ältere Maschinen. Eine mehr oder weniger muss ich nur gut begründen bei meiner Sozia.

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung

    Ueli

  • #46

    Kann ich als CT umsteiger bestätigen - mich nerven diese Krawallauspuff Systeme schon immer an Motorrädern. War damals schon die 1000er Adventure Sport probegefahren, die hatte mein Händler mit extra Auspuff versehen. Was für eine Krawalltüte - genau wegen sowas stecken sich die Kinder in den Dörfen die Finger in die Ohren wenn man da durch kommt.



    Gerade beim 2013er CT mit DCT ist das weil die im Drive Mode schlicht zu untertouring fährt. Das Klackern hab ich mit dem Schalter nie gehabt. Mit den CTs ab 2014 mit der zweiten DCT Serie S1 nehmen und das Klackern sollte weg sein.

  • #47

    Das Geklacker war generell ein Problem des SC70, also Baujahr 2012-2015.

    Allerdings nur bei brutal untertouriger Fahrt. Automatik in Stellung "D" im

    fünften Gang in der Sadt war so ein beliebtes Beispiel und sorgte im CT-Forum

    für hitzige Diskussionen bis kurz vorm Köppe einschlagen. Runterschalten

    heißt hier das Zauberwort.

    Es gab dann auch mal einen Rückruf wegen der Kardanwelle, das Gelenk am

    Ende der Welle wurde im Lauf der Zeit extrem schwergängig. Der SC70 be-

    kam dann die Welle des SC76, danach war das Geklacker zwar nicht ganz

    weg, aber sehr viel leiser.

    Der SC76 hatte das Problem dann nicht mehr. Beim Kauf würde ich auf jeden

    Fall nach einem guten SC76 Ausschau halten.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #48

    Was bitte ist denn eigtl eine „Affentwin mit DCT“?
    :think:


    a) Eine Twin die nur von Affen gefahren wird
    b) ein motorisiertes Zweirad womit Affenzwillinge (Twins) im Zirkusrund kreisen

    c) eine Twin nur mit DCT oder anders genannter Automatik


    oder


    d) meint der Verfasser damit eine Zweizylinder die in Fachkreisen der Motorradfahrergilde Gummikuh (nicht Gummiaffe!) genannt wird
    e) er liebevoll sein bisheriges Zweirad so genannt hat (aber keinen Bezug zu „a)“ hat, auch: vll. nicht haben möchte)
    f) oder will er nur endlich (!), auch weil mit einem „richtigen“ Motorrad unterwegs, gegengegrüßt werden?


    Einen Umstieg auf eine andere "Gattung" halte ich allerdings tierschützerisch für sehr bedenklich! :naughty:


    Oder war es doch nur so ein „Geschwätz“!? :teasing-blah:


    Hawerdere


    :wheelieat:

    Wer nicht hinauskommt, kommt nicht heim (Berthold Auerbach, geb. 1812)

    :greetings-wavingyellow:

  • #49

    Mit Geschwätz kennst du dich aus, gell;-)


    In meinen Kreisen ist man nicht zimperlich, wenn es um Bezeichnungen für Motorräder geht. Ich nenne das meine bevorzugt "Spandauer Schwermetall". Das ist halt echte Liebe😙

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!