Tempomat und DCT gleichzeitig benutzen

  • #1

    Ich hab mal ausprobiert wie man DCT und Tempomat gleichzeitig "nutzen" kann. Auf zwei Arten ist mir das gelungen. Ich meine das war hier noch nicht beschrieben.


    Ich habe den Tempomat zB bei 50km/h eingeschaltet und dann von D auf S3 und umgekehrt umgeschaltet. Das Getriebe wechselt die Gänge von 5 zu 4 zu 3 und umgekehrt. Es bleibt bei 50km/h. Der Tempomat geht nicht aus. Die Gangwechsel sind weniger sanft als erwartet. Ich glaub ich hatte es bei 60km/h auch geschafft von 6 zu 5 zu 4 zu 3 und dann zu 4 und zu 5.


    Ich habe eine relativ hohe Geschwindigkeit im Tempomaten gespeichert. Dann kann dieser Wert ab 50km/h wieder aufgerufen werden. Die Honda gibt Gas UND schaltet selbst die Gänge durch bis das Zieltempo erreicht ist. Diese Gangwechsel sind aus meiner Sicht ungewohnt/seltsam. Ich hab das in D gemacht.

  • #3

    Ich habe ein Auto mit Tempomat, und (zumindest bei mir) ist es ein ganz eigentümlicher Thrill, den ich mir manchmal gebe: Ich fahre meinetwegen mit 130 und Tempomat über die AB und muss dann über ein Autobahnkreuz und bremse dafür ab. Der Tempomat schaltet sich ab, ich bremse runter bis auf 60 - und dann drücke ich auf "Resume" und das Auto beschleunigt von allein auf 130. Das Auto hat ein stufenloses Getriebe und macht das problemlos. Ich finde das lustig, auch wenn es natürlich relativ überflüssig ist: Ich könnte auch einfach selbst so lange Gas geben, bis das Auto wieder seine Wunschgeschwindigkeit hat, und dann den Tempomat neu setzen.


    So viel zur Frage "Was bringt das?"


    Ich hatte mal einen alten Vergaser-Mercedes mit Wandler-Automatik und nachgerüstetem Tempomat, da funktionierte das nicht: Sobald die Automatik einen Gang wechselte, schaltete der Tempomat ab.

  • #4

    Mir bringt das nur etwas mehr "Wissen" oder Vorsicht. Denn mit dicken Winterhandschuhen könnte man theoretisch versehentlich an den Tempomatschalter kommen und ihn nach oben drücken - und die Honda würde beschleunigen. Im Fahrbetrieb brauche ich es nicht.

  • #5

    Was muss ich machen, damit ich versehentlich mit dicken Winterhandschuhen an den Schalter komme :/

    Theoretisch könnte ich dann ja eine von den beiden Bremsen benutzen. Und gerade im Fahrbetrieb ist doch Beschleunigung erwünscht, oder sehe ich hier etwas falsch?


    Gruß

    Sile

    - Quis custodiet ipsos custodes -

  • #6

    Die Schaltdrehzahlen sind in D auch eher zum Spritsparen ausgelegt.
    Bei der ATAS gehts bei 58 km/h in den 6. Gang.
    Beschleunigen, wenn man dann Gas gibt, ist eher das Traktor-Fahrer-Syndrom.
    D, S1-3 sind die Programme die ua abhängig von der Lernkurve der Elektronik versuchen das Fahr/Schaltverhalten des Fahrers zu antizipieren.
    Der Tempomat geht in Standby wenn man ua per Hand das DCT schaltet.
    Nach Resume wird wieder auf die gewählte Geschwindigkeit beschleunigt.
    Wurde "händisch" Gas gegeben und man läßt den Gasgriff los,
    wird die Geschwindigkeit auf die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit reduziert

    Wenn die Schaltprogramme gewechselt werden, von D auf S-irgendwas und umgekehrt, wundert es mich nicht wenn die dadurch stattfindenden Schaltvorgänge ruppiger als sonst ausfallen.
    Die Elektronik schaltet nicht IN einem Fahrprogramm sondern wechselt ZWIScHEN den Programmen.
    Das ist wie wenn man während des Laufens die Schuhe wechselt.
    Ruppiger als ausm Stand.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #7

    Vertreiben von Langeweile auf einsamen Autobahnabschnitten?


    Gestern hab ich 160km/h gespeichert. Dann bin ich in S3 >50km/h im dritten gefahren und hab auf "RES" gedrückt. Ich erwartete gute Beschleunigung. Die Honda beschleunigt aber richtig langsam in 3, dann 4, dann 5 so bis ca 100/110. Dann 1/2/3 Sekunden recht stark in sechsten Gang, dann ab ca 120/130 wieder schwächer im fünften!! Und dann wieder im sechsten. Man braucht viel Platz für einen solchen Test. 2-3km wo kein anderer in der Nähe ist.


    Ich meine daß so hohe gespeicherte Geschwindigkeiten sich selbst schon während der Fahrt löschen. Kann ich aber nicht beweisen.

  • #8

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Worin liegt der Sinn, dies zu tun?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Vom Sicherheitsstandpunkt ist Fahren mit Tempomat, d.h. ohne manuelle Kontrolle der Geschwindigkeit immer gefährlicher als Fahren ohne Tempomat.


    Ich hatte mal einen nachgerüsteten Tempomat im Auto, der schaltete sich aus allen möglichen Gründen von selbst ab, ganz offiziell, war kein Bug, sondern ein Feature. Zum Beispiel schaltete er ab, wenn das Auto trotz Vollgas am Berg die gewünschte Geschwindigkeit nicht halten konnte, oder wen das Auto bei Bergabfahrt 20 km/h schneller wurde als eingestellt.


    Das muss nicht heißen, dass das bei Honda genauso gemacht wird, aber die Ingenieure haben schon vor 30 Jahren allerhand Sicherheitsroutinen in die Dinger reinprogrammiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!