Alles anzeigenIm Moment fahre ich noch eine BMW mit Boxer und Kardan;-)
Ich halte aber aktiv die Augen offen nach einer AT 1100, vermutlich eine Neue vom Händler. Ich hatte vor der BMW vier Jahre eine Yamaha mit Kette und erinnere mich an das Gemumpfe mit dem kettenspray. Ich war da auch nie besonders sorgfältig, der Hobel sah immer aus wie aus dem Sumpf gezogen.
Bei meiner BMW ist halt mit dem Kardan einfach nix, da wird nur alle zwei Jahre oder so das Hinterachsgetriebeöl gewechselt, da habe ich nichts mit zu tun. Wenn ich mir durchlese, was der CLS Evo leistet, dann scheint das ja in die Richtung zu gehen;-)
Hallo Frank,
ich will hier keine weitere Grundsatzdiskussion über Kettenöler vs. Kettenspray lostreten. Aber das von Dir angesprochene „Gemumpfe“ muss heute definitiv nicht mehr sein. Ich z.B. benutze inzwischen seit Jahren Dry Lube Kettensprays auf Teflonbasis. Zuerst viele Jahre das Original (PDL) und seit ca. 2 Jahren nur noch Dry Lube von Louis. Das wird alle 400…500 nachgesprüht, nach einer Regenfahrt sofort. Damit bleiben Felgen und Moped absolut sauber und der Kettenverschleiss ist nicht höher als mit mineralischen Fettsprays.