Vibrationen am Helm

  • #1

    Moin zusammen,


    leider konnte ich kein passenden thread zu meinem problem finden oder ich bin einfach zu doof 😬😅


    Ich konnte zwar herauslesen, dass einige auch folgendes Problem haben aber irgendwie keine Lösungen finden.


    Folgendes Problem erstmal:


    Ab ca 80 km/h hab ich stets ansteigende Vibrationen am Helm.


    Ich habe einmal die original Scheibe verwendet und einmal eine kurze Scheibe verbaut.


    Leider habe ich diese Vibrationen bei beiden Scheiben und auch in jeder Stellung.

    Klar mal frĂŒher und mal spĂ€ter ;)


    Meine Frage aber, wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?


    Die Sitzposition hab ich auch schon auf niedrig und hoch gestellt.


    Getragener Helm ist ein shoei nxr.


    Die Vibrationen sind bei 80 bis 100 ertragbar aber lieber wÀre es mir wenn ich keine hÀtte :)


    WÀre top, wenn Vlt der ein oder andere einen Tipp hÀtte ;)


    Viele GrĂŒĂŸe


    Alex

  • #3

    Auch in den unzĂ€hligen Threads zum Thema "Windschild" wirst du erschlagen mit Antworten und möglichen Lösungen fĂŒr dein Problem.


    Bei mir (!) sind diese Probleme komplett (!) erledigt seit ich den Windschildspoiler Evo von Touratech installiert und an diesem die richtige Höhe und Neigung eingestellt habe. Er wird von MRA hergestellt, es gibt ihn getönt und klar (inkl ABE fĂŒr alle 1000er und 1100er ATs). Du kannst ihn in einen TT Shop ausleihen und probefahren, habe ich auch gemacht.


    Guckst du da:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #5

    Bei meiner 1100er hat das Swegotech Forkshield von Swen geholfen.


    Aber auch ein Tankrucksack kann helfen die Luft aus dem Gabeltunnel abzulenken.


    Wenn du einen hast, teste das mal. WĂ€re dann immerhin gratis fĂŒr den Versuch.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #6

    Probiere ich mal aus, mal schauen wo ich den nÀchsten tt Store dann finde.


    Aber erstmal der Versuch mit den tankrucksack.


    Das vibrieren nervt nĂ€mlich schon krass, vor allem sind wir mit dem Bock jetzt 8 Tage am StĂŒck unterwegs ab Anfang august und nĂ€chstes Jahr sollen es 3 Wochen Norwegen werden 😅


    Vielen Dank euch schon einmal!

  • #7


    TT Stores in D - guckst du da:

    Finde den Touratech Store in Deiner nĂ€he in ganz Deutschland | Motorradzubehör fĂŒr deine Reiseenduro | Touratech GmbH: Onlineshop fĂŒr Motorradzubehör


    Aber erst mal anrufen und fragen ob sie den Evo Spoiler ĂŒberhaupt da habe. Die gehen weg wie warme Semmeln, sehr viele sieht man an GS und KTMs ...

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #8

    Moin zusammen,


    habe das Forkshield montiert und tatsÀchlich es bewirkt Wunder :)

    Vielen Dank euch fĂŒr eure Hilfe.


    Habe zwar auch noch eine Zusatzscheibe von Touratech da liegen aber ĂŒberlege diese zurĂŒck zu senden, oder empfehlt Ihr die Zusatzscheibe mit dem kleinen Windshield?

    Viele GrĂŒĂŸe


    Alex

  • #9

    Ist schon mal schön zu lesen, daß Du einen positiven Effekt durch das ForkShield erzielen konntest.

    Was den zweiten Punkt anbelangt, Probier es einfach mal aus, ob auch hier eine weitere Verbesserung eintritt. Ganz nach dem Motto: „Probieren geht ĂŒber studieren!“


    GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!