Beim lokalen oder entfernten Händler kaufen?

  • #1

    Ich würde gern eure Meinung hören: Ich spanne gerade mein Radar auf, um mir eine AT zu kaufen. Ich möchte eine neue oder neuwertige vom Händler. Ich habe relativ klare Vorstellungen, was ich an Zubehör will. Und es gibt sie nur in drei Farben. Eigentlich könnte ich das Ding bei Amazon bestellen;-)


    Wenn ich die gängigen Portale durchscanne, fallen mir Angebote auf, die deutlich günstiger sind als der Listenpreis, zum Teil '22er Modelle als Vorführer mit 1 km und 2.000 Euro unter Listenpreis. Oder welche, die zwar Listenpreis haben, aber dazu einem Satz Koffer dran und einen Hauptständer.


    Ich sitze in Augsburg, und diese Angebote sind über die ganze Republik verteilt. Doch nach Düsseldorf sind es 570 km einfach, nach Berlin ist es noch weiter. Viele Händler bieten eine Lieferung der Maschine zu mir nach hause an, kostet von 100 bis 250 Euro.


    Ist das realistisch? Hat sich von euch schon mal jemand ein Motorrad bei einem weit entfernten Händler bestellt? Ich habe schon mal Motorräder bei Privatleuten gekauft, die waren eine Stunde mit dem Auto weg. Da fährst du einmal zum Angucken, machst den Kaufvertrag, zahlst eine Anzahlung, nimmst die Papiere mit und kommst ein zweites Mal mit dem Rest vom Geld und dem neuen Nummernschild. Und dann fährst du den Bock auf eigener Achse heim. Zum Verkäufer zurück musst du nicht mehr, der gibt ja weder Garantie noch bietet er Motorradreparaturen an.


    Andererseits: Muss ich mir ein neues Motorrad vom Händler überhaupt ansehen, bevor ich es kaufe?


    Aber jetzt kommen die abers:


    Was kann ich mir für eine Gewährleistung vom Händler kaufen, wenn der Händler 500 km weg ist?

    Kann ich einen vernünftigen Preis am Telefon aushandeln? Oder sollte ich eher was in der Nähe suchen?


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • #3

    Was für eine Africa genau? Hab viele Angebote eingeholt villeicht kann ich dir einen preisgünstigen Händler empfehlen.

  • #4

    Wieso Gewährleistung vom Händler? Hast du bei einer neuen nicht Garantie vom Hersteller? Okay, bei einer Tageszulassung läuft die Garantie natürlich schon seit Erstzulassung...


    Daher: Go for it! Nach Düsseldorf und Berlin kommt man auch gut mit dem Zug.

  • #5

    Ich habe meine neue NT 1100 aus der Nähe von Landshut nach Niedersachsen liefern lassen.


    Bei mir in der Nähe sind zwei Händler, die sich beim Preis ohne Inzahlungnahme kaum vom Listenpreis entfernt haben und die gewünschte Farbe/DCT nicht mehr im Zulauf hatten.


    Kurze Recherche bei Mobile ergab ein Angebot aus Bayern, gewünschte Farbe und Ausstattung für 1750 Euro unter Liste und 180 Euro Lieferung.

    Montag zugesagt, Donnerstag (Himmelfahrt!) geliefert.


    Thema Garantie:

    Hab ich doch bei Honda, nicht beim Händler ...

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #6

    Ich habe immer im Umkreis von ca. 100km geschaut (Neukauf) und Preise verglichen.

    Die Entfernung kann man zur Not noch Fahren finde ich. Im Normalfall ist das ja nur 1x pro Jahr. Abgesehen davon hab ich dann auch immer gefragt ob dann preislich noch was drin ist, wenn ich die Angebote hatte, aber bei mir „vor Ort“ kaufen wollte.


    Normalerweise habe ich den Service dann bei einem nahegelegenen FHH machen lassen- egal ob dort gekauft oder nicht. Gab bisher keine Probleme. Garantiefälle hatte ich bisher keine - die hätte ich sonst beim Verkaufsbetrieb machen lassen.

  • #7

    Moin,

    das ist genau die Mentalität, die die örtlichen Händler sterben läßt.

    Wegen 100 oder 1000€ fahren manche 600Km oder noch mehr???

    Hallo, ist Eure Zeit so wenig Wert?

    Und wollt Ihr zu jedem KD 100Km fahren? - das kostet auch Geld!

    Bei Störungen geht's da auch weiter...

    Drum plädiere ich dafür, die örtlichen Händler etwas zu unterstützen, - geben und nehmen.

    Alle reden von Wertschätzung, aber wenn es drauf an kommt, kommt der Geiz raus.

    Schaut Alle mal in den Spiegel.

    Gruß

    Th.

  • #8

    Der örtliche Händler stirbt ja nicht, weil man sich für einen anderen örtlichen Händler entscheidet.

    Mein günstigstes Angebot gab es 2019 in Hamburg beim ältesten deutschen Honda-Händler. Ich habe mich für einen Berliner Händler entschieden, weil ich hier auch die Inspektionen mache lasse. Noch unsinniger wird die Fahrerei, wenn der Kauf so weit entfernt ist, dass man eine Übernachtung einplanen muss.

    Mein Kriterium würde heute darauf liegen, dass der Honda-Händler KEIN Auto-Händler ist, sondern ein reiner Motorrad-Händler. Aber kann ja jeder machen wie er will.

  • #9

    Ich habe beim örtlichen Händler eine Probefahrt gemacht, wollte kaufen und er konnte mir das gewünschte Motorrad nicht mehr für 2023 zusagen. Über die Farbe hatte man sprechen können, DCT war meinerseits gesetzt, hatte er aber nicht mehr. Wohl auch ein Grund, warum er auf Frage zum Preis keinen Nachlass eingeräumt hat.


    Darauf hab ich ihm gesagt, dass wir leider nicht ins Geschäft kommen, was er für die Probefahrt bekommt und ob ich zum Service wiederkommen darf. Antwort: Probefahrt kostenfrei, Service gerne.


    Anschließend habe ich direkt einen Termin zur 1000er vereinbart und vier Wochen später mein Fahrwerk dort umbauen lassen.


    Btw:

    Zeit ist mir viel wert.

    Daher arbeite und verdiene ich weniger als andere.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #10

    Ich habe meine beim örtlichen Händler gekauft. Da ich sehr gut mit ihm bekannt bin und das auch nicht das erste Moped war, was ich dort gekauft habe, habe ich auch nen fairen Preis bekommen.

    Der Vorteil ist, wenn du mal was kleines am Moped hast, fährst du eben mal vorbei und sie schauen danach. Ich hab schon mehrfach einfach was nachschauen lassen oder mir Rat geholt, immer kostenlos. Ich hab dann immer was in die Kaffeekasse getan bzw. eine Kiste Bier gespendet. Ich würde eher zum lokalen gehen und mit ihm wegen des Preis verhandeln.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!