Ich würde gern eure Meinung hören: Ich spanne gerade mein Radar auf, um mir eine AT zu kaufen. Ich möchte eine neue oder neuwertige vom Händler. Ich habe relativ klare Vorstellungen, was ich an Zubehör will. Und es gibt sie nur in drei Farben. Eigentlich könnte ich das Ding bei Amazon bestellen;-)
Wenn ich die gängigen Portale durchscanne, fallen mir Angebote auf, die deutlich günstiger sind als der Listenpreis, zum Teil '22er Modelle als Vorführer mit 1 km und 2.000 Euro unter Listenpreis. Oder welche, die zwar Listenpreis haben, aber dazu einem Satz Koffer dran und einen Hauptständer.
Ich sitze in Augsburg, und diese Angebote sind über die ganze Republik verteilt. Doch nach Düsseldorf sind es 570 km einfach, nach Berlin ist es noch weiter. Viele Händler bieten eine Lieferung der Maschine zu mir nach hause an, kostet von 100 bis 250 Euro.
Ist das realistisch? Hat sich von euch schon mal jemand ein Motorrad bei einem weit entfernten Händler bestellt? Ich habe schon mal Motorräder bei Privatleuten gekauft, die waren eine Stunde mit dem Auto weg. Da fährst du einmal zum Angucken, machst den Kaufvertrag, zahlst eine Anzahlung, nimmst die Papiere mit und kommst ein zweites Mal mit dem Rest vom Geld und dem neuen Nummernschild. Und dann fährst du den Bock auf eigener Achse heim. Zum Verkäufer zurück musst du nicht mehr, der gibt ja weder Garantie noch bietet er Motorradreparaturen an.
Andererseits: Muss ich mir ein neues Motorrad vom Händler überhaupt ansehen, bevor ich es kaufe?
Aber jetzt kommen die abers:
Was kann ich mir für eine Gewährleistung vom Händler kaufen, wenn der Händler 500 km weg ist?
Kann ich einen vernünftigen Preis am Telefon aushandeln? Oder sollte ich eher was in der Nähe suchen?
Wie sind eure Erfahrungen?