Überraschungssieger Motorrad Alpen Master 2023 ....... und Platz vier geht an die GS....

  • #2

    Wenn man "Motorrad" unterstellen wollte, dass sie das BMW-Zentralorgan sind, dann wäre das Abschneiden der GS nur logisch. Schließlich stellt BMW im September die neue 1300er GS vor, da gibt es dann einen neuen Siegertypen;-)


    Speziell bei der AT habe ich aber den Eindruck, dass sie bei "Motorrad" dieses Modell nicht besonders mögen. Meine Vermutung: Die meisten "Motorrad"-Testredakteure können einfach mit DCT nix anfangen, und Honda stattet seine ATs für den Pressepool grundsätzlich damit aus;-)

  • #5

    Sie gefällt mir bis auf die Heckoptik ganz gut .

    Aber als Kaufinteressent würde ich mich schon fragen, warum ich eine 230 kg schwere 800-er und nicht eine 230 kg schwere 1000-er als eine gute gebrauchte SD 04/06 kaufen soll…

  • #6

    Ich habe gerade anhand von diesem "Test":


    Suzuki V-Strom 800DE Test
    Suzuki V-Strom 800DE Test V wie vielseitig
    www.motorrad-magazin.at


    ein bisschen verglichen, was an der 800 DE auf dem Papier "besser" ist als an der SD06. Gefunden habe wenig: auch kein Tempomat und sie hat - Schlauchräder. SHOWA Fahrwerk voll einstellbar mit 220mm wie bei der AT. Dafür hinten ein 17" Rad. Quickshifter ist dabei. Irgendwie eine (IMHO hässlichere) "AT800" mit 230kg. Verbrauch ist etwa gleich. Bezahlt habe ich im Dezember 2019 genau soviel wie die 800DE heute kostet.


    Der Vollständigkeit halber:

    1. V-Strom 800 DE

    2. Ducati MS V4 S

    3. Yamaha Tracer 9 GT+

    4. GS 1250 ADV

    5. Suzuki GSX-8S

    6. BMW M1000 S

    7. KTM 890 ADV R (als Handicap: Bereifung :occasion-santa: )



    180kg? Datentabellen lesen ist Glückssache?

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    3 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #7

    Leider gibt es noch keinen Link zu dem Artikel.


    Aber im aktuellen Heft ist im Alpenmaster ein möglicher Trend auch beschrieben worden.


    Der heißt: Weniger ist mehr, und auch mit 80 PS kann "Mann" sehr viel spaß haben.


    Ich glaube nicht, das die neue 1300er GS von BMW ein in Selbstläufer wird. Die Preisregion ist schon heftig. Ich kenne selbst 3 GS Fahrer die das Geld nicht mehr ausgeben wollen.


    Es bleibt spannend....

    Viele Grüße Fiete

  • #8

    Solang der „höher, weiter, stärker, etc.“ Wahn der Kundschaft nicht gänzlich verebbt (wird in meinen Augen nie geschehen), werden sicher auch immer größere und behäbiger wirkende GSen ihre Käufer finden. Sind wir doch ehrlich, selbst bei der AT verstummt der Ruf nach mehr Hubraum, Leistung, Kompressor usw., nicht wirklich. Klar gibt es auch so Einige, die nach kleineren Rädern, weniger Gewicht und dergleichen rufen. Doch solange der Drang nach Superlativen im Menschen existent ist, möchte er diese auch erreichen / erfüllt haben. Ist zumindest meine Meinung.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Vielleicht sollte man auch einfach nicht immer (neidisch, spöttisch) auf die GS schielen. Sie ist insgesamt das bessere Motorrad, aber halt eben eine Klasse über der AT und damit kein (direkter) Konkurrent. Die individuelle Sicht kann da natürlich divergieren ;) Mich persönlich nervt das ständige GS Bashing!

  • #10

    Ich glaube, da muss man widersprechen: Seit der Einführung der 1200er 2004 ist die GS nicht mehr größer geworden, und behäbiger auch nicht. Die aktuelle R1250GS wiegt 249 Kilo, fahrfertig und vollgetankt. Die 2004er 1200GS wog auf dem Papier 229 Kilo, da kamen dann aber noch ein paar Sachen dazu, die heute Serie sind, zum Beispiel das ABS. In der Praxis dürfte sich das Gewicht nicht geändert haben. Die Leistung schon. Die 1200er hatte 98 PS und 115 Nm, die aktuelle hat 136 PS und 143 Nm. Das sind, wenn's sein muss, schon ziemlich giftige Geräte. Dass das kein Argument gegen einen Zuschlag sein muss, zeigt der Wettbewerb: Egal ob Harley Pan American, ob Multistrada oder KTM Super Adventure: Die bieten alle durch die Bank mehr Leistung und zum Teil auch mehr Chichi. Ich denke zum Beispiel an die automatische Absenkung des Fahrwerks im Stand, mit der die Harley Kurzbeinern das Leben erleichtern will. Ducati bietet jetzt sowas Ähnliches für die Multistrada auch an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!