Überraschungssieger Motorrad Alpen Master 2023 ....... und Platz vier geht an die GS....

  • #11

    Ich mag dieses "Klassendenken" nicht - schon gar nicht bei Motorrädern, die 1000 ccm und mehr haben. Sie ist durchaus ein Konkurrent der AT und vieler anderer Motorräder. Und die meisten Weltreisenden nehmen eben keine GS. Das Mehr an Hubraum wird ohnehin beendet durch ein Mehr an Akku.

  • #13

    Andersrum. Die GS, AT, usw. finden immer größer und behäbiger werdende Fahrer*innen*aussen*usw :happy-smileyflower:

  • #14

    Für mich ist tatsächlich der Kaufpreis entscheidend. Und da liegt die Standard-AT mit einem Listenpreis von ca. 15,5K halt zwischen einer nackten BMW F850 GS (13K plus Fracht) und einer nackten BMW R1250 GS (18,5K plus Fracht). Und wenn man die F850 ausstattungsmäßig auf das Level der AT bringt, dann kostet sie auch fast genauso viel.


    Dann hat sie zwar immer noch 250 Kubik und 10 PS weniger, aber ich nehme an, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis BMW den 900er Motor auch in die GS bringt.


    Ich sehe als direkte Konkurrenten zur AT auch eher Mopetten wie die Suzuki Vstrom 1050, die Trumph Tiger 900 und die Ducati Multistrada V2. Das ist halt eine Klasse niedriger als die großen Klingonenkreuzer mit 140+ PS und Preisen jenseits der 20K, wenn man noch zwei Extras dazu nimmt.

  • #15

    DIe GS das bessere Motorrad, ja vielleicht für dich, ist halt ansichtssache.

    Bevor ich meine AT1100DCT gekauft habe, bin ich die neue Transalp gefahren, und dann Woche später doch eine GS1250.

    Die Transalp geht bis 4000umin ok, später sehr gut. Fahrverhalten sehr gut, trotzdem nicht mein Fall.

    DIe GS fährt sich wie eine Gummikuh, DynamicPro war eingestellt, aber reaktion aufs Gas, nicht gut, vielleicht wenn man voll aufreisst dann kommen die 136PS zum Vorschein. Windschutz nicht besser als bei Transalp, Getriebe genauso, Bremsen bei beiden sehr sehr gut.

    Aber sonst?

    Deshalb kann ich die nicht verstehen warum die Leute 25000€ für eine GS ausgeben.

  • #16

    Ich freue mich für Suzuki, dass die neuen Bikes (GSX-8S und V Strom 800DE) so gut geworden sind, nachdem es die letzten Jahre bei Suzuki ja eher ruhig war. Wenn man überlegt, dass man eine SV650 noch neu kaufen kann....

    Das Alpenmaster ist ja nicht der erste Test, wo die beiden Suzukis bestens abgeschlossen haben.

    Tolle Bikes - Glückwunsch an Suzuki.

  • #17

    Hallo Leute,


    falls Ihr es gelesen habt, die neue Suzuki V Strom 800 DE hat das diesjährige Alpenmasters gewonnen. Finde ich beachtlich, als "Mittelklassebike. Der Motor ist anscheinend ein "Sahnestück", zumal die Suzi im vorherigen Vergleich direkt gegen die TransAlp deutlich gewonnen hat...offensichtlich haben die Ingenieure in Hamamatsu Ihren Job gut gemacht, was meint Ihr? Freut mich jedenfalls für Suzuki, die ja in Marktanteilen in den letzten Jahren ganz schön abgekackt haben...

    Auf jeden Fall werde ich mal eine Probefahrt machen, auch zum Vergleich mit meiner 1050er Vau :)

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #18

    Ja, Frank, das hatten wir schon.

    Ich lege die Threads mal zusammen :wboy:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #19

    Moin, das kann ich nicht nachvollziehen. Die neue Transalp ist ein ziemlich unausgewogenes Motorrad. Der Motor rappelt fürchterlich und ist für eine Enduro eher ungeeignet. Die Entwicklung sollte aber billig sein und so hat man eben mal einen neuen Rahmen mit einem billigen Fahrwerk zusammengeschustwrt und einen Baukastenmotor aus der Hornet reingeschraubt. Und fertig war eine neue günstige Transalp. Ich habe sie beide gefahren. Die Suzuki 800 ist in der Summe aller Eigenschaften das bessere und harmonischere Motorrad. Die Optik ist sicher immer Geschmacksache. Einen Vergleich hier noch mit einer AT oder GS anzustreben, halte ich für unsinnig, weil diese Bikes eine Klasse höher angesiedelt sind. Grüße aus dem heute sonnigen Norden


    Matze, ich stimme dir vollumfänglich zu. Ich habe mich nur für eine ATAS SD 09 entschieden, weil ich nicht mehr schalten wollte und die Maschine mit DCT noch 4000 Euro günstiger war, als die GS. Und ich genieße jeden km, an dem ich nur noch Gasgeben brauche und Kurven und Landschaft genießen kann. Grüße aus dem Norden :auto-dirtbike: :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20

    Mahlzeit,

    jeder hat so seine Kriterien, mit unterschiedlich hohen Wertungen!

    Da kommt immer etwas anderes raus, aber ü.20.000€ für ein neues Moped auszugeben??????

    Beim Gebrauchtwagen tu ich mich da schon schwer! Muss dann schon richtig geil sein! Z.B. V8 + Hubraum. :wboy:

    Die Test's in Motorrad werden glaub auch schon mit KI geschrieben..... und der Gewinner gewürfelt.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!