Topsellerie Komfortsitzbank SD04

  • #31

    Ich hab die Bank nochmal eingeschickt und ummontieren lassen. Jetzt ist sie auf dem "Unterteil" der Original Bank und auch wieder höhenverstellbar, Zu fahren/sitzen ist die Bank erste Sahne. Bei der Originalbank hab ich nach 1 Stunde meine Hüfte gespürt. Jetzt hab cih eine 4 Tages Tour mit den Neuen Bank hinter mir. Tut gar nix mehr weh.

  • #32

    Ich klink mich hier auch mal ein. Hab leider mit der original Adventure Sports Sitzbank meiner 1000er AT ziemliche Probleme… nach einer Stunde fahren schmerzen mir dermaßen meine 4 Buchstaben, dass ich mich kaum mehr auf was anderes konzentrieren kann. Kenne das sonst von keinem meiner vorherigen Motorräder, mit meiner ehemaligen BMW S1000XR konnte ich beispielsweise problemlos 700km bis Livorno auf der Autobahn abspulen ohne auch nur ein Mal an meinen Hintern zu denken. Dementsprechend suche ich nun nach einer Lösung und bin am Ende bei Topsellerie gelandet.

    Meine eigentliche Frage ist, ob ihr diese mit oder ohne Gelkissen bestellen würdet? Man liest ja kontroverses, so meinen einige dass eine härtere Sitzbank ohne Gelkissen auf langen Strecken angenehmer wären als die vermeintlich weicheren mit Gelkissen.

    Gibts denn Leute hier im Forum die die Sitzbank ohne Gelkissen gekauft haben, bisher haben glaub ich alle die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben, die Sitzbank mit Gelkissen genommen (und sind damit zufrieden soweit ich das aus den Berichten entnehmen kann?)

    Würde mich über eure Meinung und Erfahrungsberichte freuen. Ich bin mit Ausrüstung ähnlich schwer wie der TE bei einer Körpergröße von 1,93m.


    Danke euch schon mal!

  • #33

    Ich kann nur „für“ die Geleinlage sprechen. Bislang sind meine Erfahrungen damit positiv. Weder zu weich und schwammig bei hohen Temperaturen, noch zu hart bei tiefen Temperaturen. Ich war am Anfang auch skeptisch, wegen diverser Meinung anderer. Kann nur sagen, ich habe meine Wahl nicht bereut.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #34

    ich hab auch mit Gelkissen, keine Probleme mehr. Das einzige was ich vermisse ist der Kneischluss, durch die "andere" Sitzposition mit dem Rückenpolster ist dieser nicht mehr so vorhanden. Hat sich aber im Laufe des Jahres angepasst. Am Anfang war die Sitzpositon etwas gewöhnungsbedürftig. Man sitzt mehr wie auf einem Sessel.

  • #35

    Meine Gelsitzbank von Topsellerie kam heute an!

    Der erste Eindruck sieht ziemlich gut aus! Also die verwendeten Materiealien, Nähte, Haptik sind echt super, nur der Unterbau sieht nicht so hochwertig aus. Dementsprechend hackelig lässt sich, zumindest die Fahrersitzbank, dann auch verbauen. An sich würde sie jedoch passen und sie lässt sich wie die originale Sitzbank in beiden Stufen, ohne dass sie groß wackeln oder klappern würde, verbauen. Was hier jedoch stört ist, dass das Schloß nicht richtig einrastet und man somit die Sitzbank mit etwas Kraft, ohne Verwenden des Schlüssels, wieder entfernen kann.

    Im Vergkeich mit der originalen Nase, ist die von Topsellerie deutlich dünner, ich werde mal probieren etwas Isolierband drum zu wickeln und schauen ob das was hilft. Wenn ja kann ich damit leben, wenn nein schick ich die Sitzbank zum Nacharbeiten nochmal ein.

    Ein genauer Testbericht folgt dann wenn ich sie mal etwas Probefahren und sitzen konnte 👍

  • #36

    Bei meiner Sitzbank war am Anfang auch etwas mehr Kraft nötig, um die Verriegelung vollständig zu schliessen. Legt sich jedoch sehr schnell und die Verriegellung schnappt vollständig ein. Sprich die Bank lässt sich ohne Verwendung des Schlüssels nicht mehr abnehmen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #37

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann werd ich mich wohl noch etwas spielen und hoffen dass es mit der Zeit bei mir auch geht 👍

  • #38

    Hilft es vielleicht, wenn du beim Einsetzen der Sitzbank den Schlüssel in der „Öffnen Position“ hältst und von oben auf die Sitzbank drückst, dort wo der Verriegelungmechanismus der Sitzbank sitzt? Das hat zumindest bei meiner Touratech Sitzbank geholfen.

  • #39

    Topsellerie hatte ich mal auf dem Crosstourer, die Bank hätte ich bei der ersten Anprobe auch

    am liebsten im nächsten Fluß versenkt.

    Nach einer gewissen Einfahrzeit hat sich das aber gegeben, die Bank ließ sich dann problem-

    los abnehmen und auch wieder montieren.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

  • #40

    So heute hab ich die Sitzbank mal so knappe 2 Stunden getestet. Nachdem ich’s nochmal mit etwas mehr Gewalt probiert hab, hat das Schloss nun auch so wie es soll geschlossen, von dem her alles einwandfrei! Optisch gefällt mir die Sitzbank sehr gut, der Bezug sieht wie gesagt, sehr hochwertig aus und vom Sitzgefühl bin ich nach der kleinen Ausfahrt auch zufrieden. Ich merke meinen Hintern zwar trotzdem nach einer gewissen Zeit, es ist aber deutlich besser als mit der originalen Sitzbank. Bin schon gespannt wie sie sich auf lange Sicht und vor allem bei der ersten längeren Ausfahrt schlägt und wie meine Sozia ihren neuen Sitz bewertet.

    Zum Ablauf der Bestellung über TopSellerie kann ich auch nur sagen dass alles bestens war und die ursprünglich angegebene Lieferzeit genau eingehalten wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!