Kostenlose Navi App

Ich bin schon mit einer ganzen Reihe von Navi's gefahren und habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit der Tourenplanung beschäftigt.

Mit BaseCamp bin ich dabei ehrlich gesagt nie so richtig warm geworden – vor allem was Performance und die Verbindung zum Navi angeht. Funktionieren tut es natürlich, aber es wirkt insgesamt etwas umständlich.

Ich habe mir deshalb auf dem Mac ein eigenes kleines Tool gebaut (Nav-on-Bike - App Store), mit dem ich meine Touren plane und dann aufs Gerät bringe.

Für mich fühlt sich das deutlich direkter an, gerade wenn man unterwegs noch schnell etwas ändern will.

Mich würde interessieren, wie ihr das bei euren Touren macht – plant ihr noch klassisch am Rechner oder eher direkt über das Navi?

Peter

Am Rechner plane ich nix mehr, hab ein TomTom Rider 50.

Am Rider selbst geht es eigentlich ganz gut, wenn man im Hotelzimmer hockt und für den nächsten Tag die Tour zusammenstellt.

Garmin Basecamp (ich hatte damals ein 278) war für mich auch nur mit Bauchschmerzen zu bedienen. Hatte deswegen immer noch eine gute Papierkarte dabei bzw. unterwegs meist noch Wanderkarten o.ä. mit praxisgerechten Maßstab (1:25000 bis 1:40000) vor Ort gekauft.

Hab heute immer noch eine Straßenkarte des zu bereisenden Gebiets dabei, wahrscheinlich zur inneren Beruhigung, wenn mal alles ausfallen sollte... 8o ...

...btw. hab das Garmin 278 sogar noch liegen incl. Motorradhalter, bei Interesse PN...

Einmal editiert, zuletzt von raytek ()

Ich plane meine Routen mit Kurviger.

Die längeren auf dem Rechner, die kürzeren direkt auf dem Handy.

Alle Routen speichere im Cloud, somit erübrigt sich die Übertragung zwischen PC, Android-Handy und iPhone. Navigiert wird meistens über Android Auto, seltener über Carplay. Das ganze kostet 30€/Jahr - finde ich völlig i.O. Perfekt ist die Lösung (noch) nicht, bin aber damit ziemlich zufrieden.

N'abend,

ich habe mir eine lifetime Lizenz für Osmand+ gekauft. Mit Kurviger gratis am PC geplant und einfach aufs Handy geschickt funktioniert das hervorragend.

Osmand läuft spitze unter Android Auto, ist auch super als Navi Lösung für Auto+Wohnwagen, Wandern und Fahrradtouren.

Der Funktionsumfang ist großartig, erfordert aber Einarbeitung.

Ich bin aber sehr froh ein Navi für alles nutzen zu können, dass alles besser kann als die meisten Spezialisten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!