Erfahrung zu Fahren im DCT-Modus D

  • #42

    Muss ich energisch widersprechen obwohl ich ausser in Städten nie mit D fahre, mit D kommst du nie in den kettenklopfer Bereich wie wenn gewollt oder ungewollt mit dem Schalter

    Somit sollte da gar nichts negatives passieren

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #43

    D-Modus kann ja im Flachland ja irgendwie funktionieren wenn man kaum am Hahn dreht, aber bei mir am Bodensse, Schwarzwald, Allgäu, ist nicht wirklich brauchbar.

    S1 ist da besser, wenn es mal auf und ab geht und richtig kurvig wird dann kann man sogar S2 einsetzen..

    S3 ist schon zu viel des Guten :)

  • #44

    S2 und S3 schaltet mir im Ort zu früh runter. Ich liebe das Geballer in D. S1 bei Sozia-Betrieb und in den Alpen, kombiniert mit manuellem Schalten. Diese Variabilität des DCT ist ja gerade das Feine! Auch M ist geil, sorglos Schalten mit den Fingern ohne Überdrehen oder Abwürgen. Hach, das DCT! :wboy:

    Gruß marin

  • #45

    ..der D-Modus wird offenbar öfter genutzt als ich dachte. Bei Verwendung und Einsatz der Minustaste für mich voll nachvollziehbar.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #46

    Fassen wir mal zusammen:


    Ein Hoch auf Deeh !!!!

    Nur Doppel D ist noch schöner!



    Chauvinistische Grüße

    HeinoAT


    Habt ihr das klingeln in der Kasse auch gehört?

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #47

    Eigentlich fahre ich fast nur S1.

    Bei meiner gerade beendeten Schwedentour nutzte ich jetzt allerdings recht viel D, weil überwiegend lediglich gemütliches Fahren möglich war (nasse und schlechte Straßen, häufig nur 40 oder 60 erlaubt, gelegentlich 80).

    Irgendwie fühlt sich S1 für mich besser an, aber so schlecht war D auch nicht - bei gemütlicher Fahrt sicherlich sinnvoll. Ich vertraue Honda einfach mal und denke, dass dieses untertourige Fahren für den Motor ok ist.

    Auf knapp 4000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter…

  • #48

    Wie schon gesagt fahre ich fast immer im D-Modus. Selten ist der Modus mir in der Ebene zu niedrigtourig. Wenn ich S1 teste ist aber der eingelegt Gang auch zu 98% derselbe. Wenn ich S1 einlege und das vergesse, dann dauert es einige Zeit bis ich das merke (in Norddeutschland).


    In der Ebene benutze ich dann S1 zum schnelleren Überholen: S1 vorher einlegen und beim Überholen zB ein- oder zweimal herunterschalten. Im D-Modus gefällt mir das mit dem Herunterschalten zum Überholen in kleinen Lücken nicht, da das DCT mir zu schnell wieder hochschaltet.


    Im Urlaub war ich dann in mitteldeutschen bergigen Regionen mit serpentinenähnlichen Straßen. Die SD08 reagiert fast nicht auf Steigungen (obwohl die Werbung das andeutet). Man muss wo Steigungen sind nach meiner Meinung mindestens S1 einlegen, was ja auch kein Problem ist. Schön wäre ein automatische Reaktion auf die Steigung.

  • #50

    Bei D ist die SD09 bei 58km/h im 6. Gang.
    Wo die SD08 schaltet, weiß ich nicht.
    Aber auch die schaltet aus dem 6. Gang runter in D wenn man den Hahn aufmacht.
    Weit genug.
    Geht auch in schnellerer Fahrt.
    Tempo 180, Wille zur Beschleunigung setzt ein und dreht den Hahn auf.
    Siehe da, bekomme die 5. Fahrstufe mit mehr Beschleunigung als im 6. geliefert.
    D ist für mich definitiv der "Spritsparmodus".
    Agilität darf man da nicht erwarten.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!