Alles anzeigenPapinator, das ist alles bekannt !
Echt...
Weshalb holt man dann wieder die Keule untertouriges Fahren und kaputter Motor raus.... auch da ist bekannt das nix kaputt geht.
Soviel zum Thema eigene Erfahrungen mit DCT im D-Modus
Alles anzeigenPapinator, das ist alles bekannt !
Echt...
Weshalb holt man dann wieder die Keule untertouriges Fahren und kaputter Motor raus.... auch da ist bekannt das nix kaputt geht.
Soviel zum Thema eigene Erfahrungen mit DCT im D-Modus
Alles anzeigenDas tut doch Weh, zumindest mir bereitet das körperliche Schmerzen, einen Zweizylinder derart untertourig zu quälen?
Muss ich energisch widersprechen obwohl ich ausser in Städten nie mit D fahre, mit D kommst du nie in den kettenklopfer Bereich wie wenn gewollt oder ungewollt mit dem Schalter
Somit sollte da gar nichts negatives passieren
D-Modus kann ja im Flachland ja irgendwie funktionieren wenn man kaum am Hahn dreht, aber bei mir am Bodensse, Schwarzwald, Allgäu, ist nicht wirklich brauchbar.
S1 ist da besser, wenn es mal auf und ab geht und richtig kurvig wird dann kann man sogar S2 einsetzen..
S3 ist schon zu viel des Guten
S2 und S3 schaltet mir im Ort zu früh runter. Ich liebe das Geballer in D. S1 bei Sozia-Betrieb und in den Alpen, kombiniert mit manuellem Schalten. Diese Variabilität des DCT ist ja gerade das Feine! Auch M ist geil, sorglos Schalten mit den Fingern ohne Überdrehen oder Abwürgen. Hach, das DCT!
Gruß marin
Eigentlich fahre ich fast nur S1.
Bei meiner gerade beendeten Schwedentour nutzte ich jetzt allerdings recht viel D, weil überwiegend lediglich gemütliches Fahren möglich war (nasse und schlechte Straßen, häufig nur 40 oder 60 erlaubt, gelegentlich 80).
Irgendwie fühlt sich S1 für mich besser an, aber so schlecht war D auch nicht - bei gemütlicher Fahrt sicherlich sinnvoll. Ich vertraue Honda einfach mal und denke, dass dieses untertourige Fahren für den Motor ok ist.
Auf knapp 4000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter…
Wie schon gesagt fahre ich fast immer im D-Modus. Selten ist der Modus mir in der Ebene zu niedrigtourig. Wenn ich S1 teste ist aber der eingelegt Gang auch zu 98% derselbe. Wenn ich S1 einlege und das vergesse, dann dauert es einige Zeit bis ich das merke (in Norddeutschland).
In der Ebene benutze ich dann S1 zum schnelleren Überholen: S1 vorher einlegen und beim Überholen zB ein- oder zweimal herunterschalten. Im D-Modus gefällt mir das mit dem Herunterschalten zum Überholen in kleinen Lücken nicht, da das DCT mir zu schnell wieder hochschaltet.
Im Urlaub war ich dann in mitteldeutschen bergigen Regionen mit serpentinenähnlichen Straßen. Die SD08 reagiert fast nicht auf Steigungen (obwohl die Werbung das andeutet). Man muss wo Steigungen sind nach meiner Meinung mindestens S1 einlegen, was ja auch kein Problem ist. Schön wäre ein automatische Reaktion auf die Steigung.
Alles anzeigenWie schon gesagt fahre ich fast immer im D-Modus. Selten ist der Modus mir in der Ebene zu niedrigtourig. Wenn ich S1 teste ist aber der eingelegt Gang auch zu 98% derselbe. Wenn ich S1 einlege und das vergesse, dann dauert es einige Zeit bis ich das merke (in Norddeutschland).
In der Ebene benutze ich dann S1 zum schnelleren Überholen: S1 vorher einlegen und beim Überholen zB ein- oder zweimal herunterschalten. Im D-Modus gefällt mir das mit dem Herunterschalten zum Überholen in kleinen Lücken nicht, da das DCT mir zu schnell wieder hochschaltet.
Im Urlaub war ich dann in mitteldeutschen bergigen Regionen mit serpentinenähnlichen Straßen. Die SD08 reagiert fast nicht auf Steigungen (obwohl die Werbung das andeutet). Man muss wo Steigungen sind nach meiner Meinung mindestens S1 einlegen, was ja auch kein Problem ist. Schön wäre ein automatische Reaktion auf die Steigung.
Bei D ist die SD09 bei 58km/h im 6. Gang.
Wo die SD08 schaltet, weiß ich nicht.
Aber auch die schaltet aus dem 6. Gang runter in D wenn man den Hahn aufmacht.
Weit genug.
Geht auch in schnellerer Fahrt.
Tempo 180, Wille zur Beschleunigung setzt ein und dreht den Hahn auf.
Siehe da, bekomme die 5. Fahrstufe mit mehr Beschleunigung als im 6. geliefert.
D ist für mich definitiv der "Spritsparmodus".
Agilität darf man da nicht erwarten.
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