Erfahrungen und Berichte mit dem Dunlop Trailmax Raid

  • #51

    Was möchtest du / ihr denn in Slowenien fahren? Für viele Schotterwege reicht bei Trockenheit auch ein Pirelli Skorpion Rally STR aus. Darüber hinaus ist der Raid und eben auch viele andere 50/50 nicht für die Dauerhatz aud der Autobahn gedacht. Wenngleich ich persönlich ab 160kmh keine Probleme festgestellt habe. Mann darf nicht vergessen, dass Pendeln nicht nur dem Reifen zuzuschreiben ist. BELADUNG und Fahrwerkeinstellung sind hierbei ebenso große Variablen.

    Mal so als Vergleich..... schau dir das Video von Wolf Bike on Tour und Karim Klausmann auf dem ACT Pyrenäen an. Da ist die Africa Twin mit besagten STR unterwegs 👍😎

  • #52

    Naja die kathi is ja dafür bekannt bei höheren Geschwindigkeiten das tanzen anzufangen...gerade mit koffern, da kommst du locker mit

  • #53

    Da wir nach Slowenien auch einen Teil Autobahn fahren werden, ist der Aspekt des Pendelns nicht ganz uninteressant. Allerdings fahren wir ohne Gepäck, da dies in einem seperaten Auto mitgenommen wird.

    Auf den Reifen überhaupt gekommen bin ich, weil mein Kollege mit der Kathi eben den Dunlop fahrt, allerdings mit 19 er Vorderrad.

    Letztes Jahr waren wir in den Westalpen. Die Performance der Reifen auf der Kathi war schon gut, auf der Autobahn, Landstrasse und auf dem TET.

    Da pendelt oder wackelt nichts und er ist sehr kritisch was das anbelangt.

    Übrigens bin ich mit dem Karoo Street ( Erstbereifung) sehr gut zurechtgekommen und war erstaunt welche Haftung er aufbaut.

    Auch bei Nässe auf der Landstrasse habe ich dem Reifen vertraut. Nach 5200 KM reicht der Hinterreifen aber für keine weitere Tour.

    Auf dem TET in Slowenien wird er eh nicht bestehen können.

    Auch ist mir auf den Letzten Kilometern im Herbst aufgefallen, dass die Twin so bei ca. 70 Km/h auf der Landstasse zu hoppeln anfängt.

    Ob es am Reifen oder am Fahrwerk liegt bleibt abzuwarten.

    Werde den Reifen mal bestellen.


    Noch eine Frage : Ist mein 2. Reifen mit Schlauch habe bisher wenig bis keine Ahnung davon. Was sollte man für Hinten und Vorne bestellen ?

    Eventuell habt ihr eine besondere Marke.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von donkey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #57

    Nachtrag: nach 8250km habe ich den Hinterreifen mit genau 1,6mm Profiltiefe gewechselt - per Hand. Wollte wissen ob ich es hinkriege. Der Reifen ließ sich recht einfach tauschen. Das Schwierigste war das Ventil Einfädeln. Das ist was für kleine Hände. Ich hab mir die BeadPro Hebel gekauft. Die gehen wirklich gut.

    Der Vorderreifen bekommt noch ein paar Kilometer.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #58

    Oh wie wenig bin ich gefahren oder hast du mehr Freizeit.

    Nach etwas über 5000km hab ich noch folgendes Restprofil

    Hinten 4mm

    Vorn Sägezahn 3-7mm klackert ein wenig beim Bremsen auf 0kmh


    Habe auch den Eindruck als ist der in der Kurve nicht mehr ganz so harmonisch wenn der Reifen Eckig wird. Bin die letzten Wochen aber auch wenig gefahren vielleicht kommt das Feeling wieder.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!