Erfahrungen und Berichte mit dem Dunlop Trailmax Raid

  • #61

    So, 6000 sind auf dem Stilfserjoch geschafft.

    Vorne Sägezahn 3mm-6mm, hinten fängt jetzt auch Sägezahn an, 4-6mm.

    Langsam verliere ich das Vertrauen in den Reifen, merkwürdigerweise vor allem auf Schotter...

    Auf der Straße geht es noch, wird aber schon noch unruhiger.

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #62

    Hallo ähnliches Bild bei mir fast 8000km hinten 1mm vorn 1,6mm mit Sägezahn. Bei mir hat sich auch zum Ende hin die Traktionskontrolle immer öfter angelächelt. Ob das an Zuckungen im rechten Handgelenk liegt..... Weis auch nicht wie sich ein sich ändernder Reifeumfang auf die Traktionskontrolle auswirkt, daß die näher an die Regelgrenze kommt. An sonsten hat der sich bis zum Ende bewährt. Gut ernstes Gelände hatte ich nun nicht. Selbst abgefahren war ein Schotterweg noch gut fahrbar

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #65

    AfriTwiTri

    Dann melde ich mich mal kurz zu Wort.

    Wenngleich es für einen abschließenden Bericht noch etwas zu früh ist, da noch nicht ganz fertig gefahren, kann ich den beiden anderen in vielen Punkten zustimmen.

    Straße: Bei StVO konformer Fahrweise haben mich die Reifen nie im Stich gelassen. Der Reifen geht ohne Probleme auf den Rand und ist dort aber etwas weicher als zB der Ranger. Ich persönlich finde das nicht schlecht aber beim Gasgeben am Kurvenausgang geht er mitunter schon mal bisschen weg. TC ist bei mir deshalb immer auf Stufe 1.

    Im Regen lief er ohne jedwede Auffälligkeiten. 👍


    Gelände: Ich war mit dem Reifen unter anderem im Frühjahr auf dem ACT Kroatien und dort viel im Schotter unterwegs. Hier hat er mich letztendlich überzeugt. Im Trockenen sowieso entspannt fahrbar aber auch im tiefen Schotter sehr angenehm zu fahren. Er baut am VR gute Bremskräfte auf, lässt aber das letzte Bisschen Seitenführung vermissen. Da ist der Ranger besser. Aber der Raid sehr gut dabei. Was mir sehr gefallen hat war der Hinterreifen und dessen Verzahnung im losen Geröll. Der Ranger ist ja beim Profil deutlich gröber und wirft übrigens im Vergleich extrem mit Steinen ☝️ aber der Raid fühlt sich nicht benachteiligt an. Im Gegenteil... ich finde er verzahnt sich auf festem verblocktem Gelände sogar etwas besser, weil er eine weichere Karkasse hat. Dies merkt man übrigens auch dem Vorderreifen an. Der Raid fährt sich sozusagen etwas weicher über Stufen und Kanten. Im Übrigen hatte ich wegen dem Durchschlagschutz den Luftdruck nicht abgesenkt, da ich mit vollem Gepäck unterwegs war.

    Nachdem es ja im Frühjahr noch extrem geregnet hatte war auch der ein oder andere Matsch dabei. Auch hier liefert der Reifen obwohl nicht mehr wirklich taufrisch, eine gute Vorstellung. Mit TC auf 1 regelt die Elektronik dass, was der Reifen nicht kann. Absolut klasse. Aber natürlich... im Lehm klebt alles zu. 😉


    Schlussendlich ist er für mich tatsächlich der richtige 50/50 Reifen für die Africa Twin, wenn man für längere Strecken ins Gemüse möchte, aber dorthin auf der Straße anreisen will.

    Einzig das Geräusch zwischen 60 und 80km/h ist bissl nervig. Aber auszuhalten 😅


    Meine Referenzen zum Reifen sind eine Ligurien Reise und der ACT ITALY auf Heidenau Ranger. Und wir hatten auf dem ACT Kroatien eine Tenere 700 und eine GS 1250 (beide auf Ranger) dabei. Und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl der Reifen wäre auch nur ansatzweise seinen Aufgaben nicht gewachsen gewesen. Eher ist der Fahrer der begrenzende Faktor. Aber das kennt man ja 😎


    Hoffe ich konnte etwas helfen...


  • #66

    Die Reifen hab ich nach 8tkm runtergeschmissen 500-1000 währen noch mit einem Auge zudrücken gegangen besonders da sich Reifen am Ende immer langsamer abfahren. Aber da Ich Ende August eine größere Tour mache hab ich mir jetzt die damals neuen Bridgeston AT 41 aufgezogen weil die ja erst 2 Tage in der Garage drauf waren. (Montag vor einem Jahr Räder zum Händler gebracht der hat die BT AT41 aufgezogen Dienstag geholt und eingebaut . Mittwoch ruft mich der Händler an "Von Dunlop sind Reifen für dich gekommen. "Mittwoch Abend die neuen BT AT 41 ausgebaut . Donnerstag zum Händler neue Reifen runter neue Reifen Dunlop Trailmax Raid drauf. Abends eingebaut. Freitag Mittag ging es auf Tour mit neuen ungefahrenen Dunlop. Was ein Stress! )


    Dunlop Trailmax Raid


    Trocken gut bis die Schuhspitzen schleifen - mehr kann ich nicht der Reifen sicher schon.

    Nass sehr gut

    Lautstärke ab 2000km beim Rollen deutlich zu hören 60 -80 darüber ist der Wind lauter der Motor vorher schon wenn man gas gibt.

    Laufleistung 8000 für einen Gobstoller in Ordnung

    Eigenheit - wie soll ich es beschreiben der Reifen fühlt sich weich an. Hat eine sehr gute Eigendämpfung. Wenn er ins Rutschen kommt (was man dolle provozieren muß) ist der Übergang gut zu spüren und allmählich. (rutscht nicht mit einem Schlag weg)

    Würde ich den wieder kaufen? Aktuell hab ich neue vom letzten Jahr aber danach kann ich es mir gut vorstellen.

    Optik - passt natürlich auf eine Reiseenduro . Ich wurde unterwegs mehrfach nach dem Reifen gefragt .


    Nachtrag zur Eigendämpfung rissiger Asphalt mit Fehlstellen , Löchern in Schräglage einfach drüber kein Problem. Das hat mir gut gefallen. Auch wenn ich 95% Straße , Schotterwege und kein hartes Gelände hatte doch ich glaube ich würde den nochmal nehmen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Falko Dietsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #67

    Hallo zusammen,


    habe den Reifen jetzt auch montieren lassen. Habe erst ca 200 km gemacht.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass er dazu neigt, nach rechts zu ziehen, so als ob die Spur verstellt ist. Habe das Gefühl leicht gegenlenken zu müssen. Hoffe, dass dieses Verhalten noch verschwindet. Fahren diesen Freitag nach Kroatien ACT.


    Grüße

  • #69

    Morgen werde ich den Trailmax wieder herunterwerfen.

    Nach ca. 5000 km ist vorne wie hinten gar.

    Am Samstag bei etwas schärferer Gangart fing das Vorderrad an zu schmieren. Beim Einbremsen in die Kurve ging es fast geradeaus 🥸

    Ok, es war mit über 32 Grad zu warm um flott zu fahren.

    Hinten ist Glatze, vorne massiv Sägezahn.

    Bis dahin hat er aber wirklich Spaß gemacht.


    Nun gibt es wieder den CTA 3.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!